🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Jahresrückblick

Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr kommt immer näher, Zeit einmal einen persönlichen Blick auf das (fast) vergangene Jahr zu werfen, bevor im Januar dann die trockene Statistik kommt. Auch wenn gefühlt nicht mehr so viel los war, ist dann doch noch wieder einiges zuammengekommen, aber lest selber: Januar Das Jahr fing fulminant an, es gab ein Souvenir. Nachdem dies ausgiebig gefeiert wurde, fing der Geo-Alltag wieder an. Ein Wintereinbruch verwandelte die Gegend hier kurzzeitig in ein Winter-Wonderland und schon...

Weiterlesen Weiterlesen

Rätselhafte Reaktionen

Im letzten Post erwähnte ich eher beiläufig, dass in Deutschland 2024 jeder vierte Cache ein Event war. Nun, das ist nicht ganz richtig. Lässt man alle zukünftigen, schon veröffentlichten Events weg, sind es eher um die 20%. Wie viele es wirklich waren, werden wir im Januar sehen, wenn die Zahlen komplett sind. Es sieht aber sehr stark danach aus, dass Events den Mysteries den 2. Platz in der Häufigkeit abgelaufen haben. Woran mag das liegen? Natürlich ist es nicht möglich,...

Weiterlesen Weiterlesen

(W|F)TF

Es gibt ja durchaus einige Möglichkeiten, den FTF zu machen: Zum Publishzeitpunkt zufällig in der Nähe sein, sich als einziger Cacher in 20 km Umkreis aufraffen, abends noch mal loszuziehen, wenn der Cache wochentags rauskommt, Zufallsfund vorm Publish, Am Wochenende die Publishmails abwarten, wenn man weiss, dass einer in der Hood gerade was in der Mache hat(te), genau in der Lücke zwischen Publish des Wherigo und der des zugehörigen Caches auf der Wherigoseite stöbern usw. usf. Dazu gab es früher...

Weiterlesen Weiterlesen

Korrekturanmerkung

Vor einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, meine Mysterylistings, soweit möglich, automatisiert zu erstellen, sprich: Aus einer vorgegebenen Koordinate werden die Parameter der Rästel automatisch extrahiert und sowohl Rätsel als auch Formeln samt Listingtext generiert, so dass ich bei einer Änderung der Koordinaten nur das neue Listing & die geänderten Finalkoordinaten hochladen muss. Der Aufwand bei der Erstellung ist entsprechend hoch und wieder mal ein Hinweis darauf, warum es keine richtige deutsche Übersetzung für das Wort “Over-Engineering” gibt Die Vorteile...

Weiterlesen Weiterlesen

❌