🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Kost und Logis im LP-Kino

Lange von mir erwartet, war es vergangenes Wochenende endlich soweit. Das GIFF-Event im alten Erzgebirgsbad Thalheim stand an. Da für uns schon bei Listingeröffnung klar war, das wir die Übernachtungsmöglichkeit nutzen werden, ging es als erstes an Packen. Zelt, Luftmatratze, zwei Schlafsäcke, zwei Klappstühle, belegte Brötchen fürs Frühstück, unsere „Unterwegstassen“ und das war es schon, was fürs Eventwochenende nötig war. Gegen 15:30 Uhr kamen wir an der uns wohlbekannten Location an.
Tatsächlich verbinde ich einige Erinnerungen mit dem Bad. Als es noch in Betrieb war, war es für mich und meine damals noch kleine Tochter ein beliebtes Ausflugsziel. Vor drei Jahren hatten maecky1978 und ich dann das erste Mal die Gelegenheit, im Rahmen der Kunstausstellung „Begehungen“, das inzwischen verlassene Spaßbad zu besuchen und zu fotografieren.

Ein paar Fotos von August 2022

Heute sollten sich nun hier irgendwie alle unsere Hobbys verbinden. Geocachen, urbexen, outdoor, fotografieren und eine gute Zeit haben. Vor Ort zahlten wir unseren Eintritt von 5 Euro pro Person und unsere bestellten Portionen Schwimmbadessen: Nudeln mit Wurstgulasch und Käse für ebenfalls 5 Euro. Wir erhielten als Eintrittsnachweis jeder ein Ansteckschild, auf das wir unsere Cachernamen schrieben. Das fand ich eine schöne Idee, denn neben dem Erkennen für´s Orgateam, das wir Eintritt bezahlt hatten, konnte man so auch mal bei den anderen Anwesenden „schlunzen“, um wen es sich denn so handelte.
Im Anschluss ging es zur ehemaligen Sauna, in der unsere Freunde schon ihr Quartier aufgeschlagen hatten. Hinter dem Tresen entstand nach wenigen Minuten unser Nachtlager. Gleich nebenan, in der ehemaligen Dampfsauna befand sich das „Logbuch“. Im Stockdunkel hies es sich mit UV-Stiften an den kleinen Mosaiksteinchen der Wand zu verewigen.

Wenig später ging es für uns schon zur Führung durch die Technikanlagen des Bades. Der ehemalige Technikverantwortliche und jetzige Hausmeister führte mit viel Fachwissen und wirklich tollen Anekdoden aus der Zeit des Badebetriebes durch den Keller. Sehr realistisch und nachvollziehbar nahm er uns mit zu witzigen Begebenheiten, einem Chlorgasalarm, dem Ziehen des Stöpsels nach dem letzten Badebetrieb oder dem Tag danach, an dem er plötzlich ganz allein in dem großen Areal stand. Zudem bekam man einen wirklich verständlichen Einblick in die technischen Abläufe solch einer Anlage.

Unsere Klappstühle standen für die GIFF-Vorführung 18 Uhr schon im Schwimmbecken bereit. Bis dahin blieb noch Zeit unsere bestellten Portionen Schwimmbadessen abzuholen und in Ruhe zu geniesen. Hier ein großes Lob an die Orga. Es gab kaum Wartezeiten, durch die Bezahlung am Einlass und die Ausgabe der Essenmarken ging es reibungslos vom Nudel-, über den Wurstgulasch-, zum Käseverantwortlichen 😀. Danach nahmen wir im 25m Becken Platz, die Orga machte es uns mit Teelichtern am Beckenrand gemütlich und sogar ein Popcorn-Verkäufer lief durch die Reihen. Die Filmchen liefen los und manche wurden mit Applaus und Jubel bedacht. Mein ungeschlagener Favorit: Die Schweiz. Nun werde ich wohl bei jeder Bastelei im Wald an den kleinen Arbeiter hinter den Kulissen denken und wohl keinen TB mit Kuscheltier mehr mitnehmen. 😂

Die Wartetzeit auf die Vorführung der „Local Heroes“ verkürzten wir uns mit einem Glühwein und ein paar Plaudereien. Und dann ging es auch schon los. Eine schön gemachte Fotoshow nahm uns alle mit auf die Abenteuer, welche wir tagtäglich mit unseren Hobby erleben. Viele Teilnehmer hatten Fotos eingereicht und so gab es eine bunt gemischte Auswahl von Bildern. Sobald sich jemand erkannte oder es Erinnerungen zu regionalen Events gab, war Jubel im Schwimmbecken zu hören. Auch ich hatte ein paar Bilder eingereicht und maecky1978 hat mir die Freude bereitet, unseren Beitrag für die Zukunft festzuhalten:

Unser Beitrag zu local heroes

Danach fand noch die Wahl des Zaunkönigs 2025 statt. Bereits letztes Jahr hatten wir den zugehörigen Cache besucht und unsere Loglatte an den Zaun geschraubt. Zu diesem wirklich tollen Cache gab es hier damals den Bericht „Der Wink mit dem Zaunpfahl“ . Im Rahmen des GIFF-Events wurde wieder einmal die schönste Zaunslatte gekürt. Der Titel ging, für viele sicher nicht überaschend, an ein vom Team Zensationell angebrachtes nagelneues Exemplar am Zaun. Im Anschluss wurde das übrig gebliebene Nudelkontigent vom Orgateam freigegeben, einer Stärkung für die nun startende Aftershowparty stand somit nichts mehr im Wege. Ausgelassen wurde getanzt und gefeiert und erst sehr sehr weit nach Mitternacht waren alle Verrückten in ihren Zelten und auf ihren Isomatten angekommen.

Nach einer kleinen Mütze Schlaf, so gegen 7:30 Uhr kamen so nach und nach alle aus ihren Nachtlagern gekrochen. Die Sachen wurden gepackt und bei wunderschönem Sonnenschein in die Cachermobile verräumt. Zurück im LP-Bad wartetet die Orga schon mit einer bunten Mischung blubbernder Kaffeemaschinen und dem restlichen Kuchenangebot auf uns. LilaWölkchen und ich nahmen uns noch der Labs im Haus an. Außerdem wartete noch ein Bonus und ein Klettercache unter dem Schwimmhallendach auf uns. 10 Uhr startete zudem der CITO zum GIFF Event. Ganz nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wurden Tische und Stühle geschleppt, Wildwuchs im Außenbereich geschnitten, die genutzten Becken gewienert und der Müll entfernt. Bekommt man die Möglichkeit für ein so tolles Event, dann muss man einfach alles hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. Oder eben ein bisschen besser. 🥰

Als Abschluss konnten wir bei wunderschönem Sonnenschein noch ein paar Lostplacebilder vom Gelände schießen.

Bevor es nach Hause ging blieb uns nur Dankeschön zu sagen. Bei einer herzlichen Verabschiedung von Steffen vom Team Thalheim verabredeten wir uns für einen kleinen nachträglichen Austausch und so stellte ich ein paar Tage später ein paar Fragen, die mir und vielleicht auch Euch auf der Seele brannten:

Wieviel Teilnehmer hattet ihr denn?
Wir hatten 285 Gäste.

Wieviele Nudeln habt ihr gekocht und bekommen wir das Rezept der wahnsinnig leckeren Soße?
Unser Freund Torsten von Tonys Partyservice hat 300 Portionen Nudeln gekocht. War ne ganz schöne Mammutaufgabe, aber er hat es wie immer super hingebekommen. Das Soßenrezept muss ich erst mal erfragen.  😆

Welche Kosten hattet ihr bzw. welche kommen auf Euch zu?
Alle Kosten können wir noch nicht genau beziffern. Wir hatten aber Ausgaben für Versicherung, Dixis, DJ, eine große Leinwand, Strom und Wasser, sowie verschiedenes Verbrauchsmaterial wie Luftballons, Anstecker, Badekappen usw. Die Treppe ins Becken hat uns Gerüstbau Laupert gesponsert. Das Gebäude hat uns die Stadt kostenlos überlassen. Das uns das ermöglicht wurde, dafür sind wir besonders dankbar.

Der Bürgermeister hat ja kurz vorbeigeschaut. Wie haben er und der nette Herr von den Technikführungen denn auf uns verrücktes Völkchen reagiert?
Bürgermeister Nico Dittmann hat selbst schon einige unserer Caches gemacht und kennt die Szene ein wenig. Hausmeister Bert Meier war begeistert von dem großen Interesse an den Führungen durch die Badtechnik und hat 4 Stunden ununterbrochen geredet. 🙂

Im Außengelände ist mir aufgefallen, das der Umkleidebereich im Vergleich zum Kunstfestival 2022 komplett erneuert wurde. Gibt es Pläne für das Freizeitbad?
Das Gelände wiederzubeleben, liegt unserem Bürgermeister sehr am Herzen. So wurde das Nebengebäude mit Duschen und Toiletten schon saniert und ein anderer Teil zu Umkleiden und Sanitärtrakt für das benachbarte Waldstadion umgebaut. Im Außenbereich sollen Volleyballfelder und ein Wasserspielplatz entstehen. Auch das Schwimmbecken in der Halle, sowie die Erneuerung der Sauna stehen mit auf dem Plan.

Ich habe nur positives Feedback gehört und auch wir waren komplett begeistert. Können wir vielleicht auf eine Wiederholung hoffen?
Uns allen hat es riesig Spaß gemacht, das Event zu organisieren und viele bekannte Gesichter mal wieder zu sehen. Die Idee ist aufgekeimt, das im nächsten Jahr als Mega zu wiederholen. Mal sehen was daraus wird und ob es durch eventuelle Umbauarbeiten überhaupt möglich ist.

Ganz lieben Dank von mir an Steffen für die Antworten. Besonders die letzte Auskunft macht uns richtig große Hoffnung auf 2026 und ein weiteres verrücktes Wochenende in diesem besonderen Lost Place. Und alle, die diesmal vielleicht den Weg gescheut haben, sollten das Team Thalheim im Blick behalten. Mit etwas Glück bietet sich im kommenden Jahr eine zweite Chance.

Die Audio zum GIFF

Worum es das nächste Mal geht, kann ich noch nicht so genau sagen. Es wird also diesmal eine Überraschung für uns Alle werden. Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit mit tollen Events und weihnachtlichen Verstecken. Liebe Grüße Eure Chaos_Schnecke Tina

IMG-20251116-WA0102

chaosschnecke

Kost und Logis im LP-Kino

Lange von mir erwartet, war es vergangenes Wochenende endlich soweit. Das GIFF-Event im alten Erzgebirgsbad Thalheim stand an. Da für uns schon bei Listingeröffnung klar war, das wir die Übernachtungsmöglichkeit nutzen werden, ging es als erstes an Packen. Zelt, Luftmatratze, zwei Schlafsäcke, zwei Klappstühle, belegte Brötchen fürs Frühstück, unsere “Unterwegstassen” und das war es schon, was fürs Eventwochenende nötig war. Gegen 15:30 Uhr kamen wir an der uns wohlbekannten Location an.
Tatsächlich verbinde ich einige Erinnerungen mit dem Bad. Als es noch in Betrieb war, war es für mich und meine damals noch kleine Tochter ein beliebtes Ausflugsziel. Vor drei Jahren hatten maecky1978 und ich dann das erste Mal die Gelegenheit, im Rahmen der Kunstausstellung “Begehungen”, das inzwischen verlassene Spaßbad zu besuchen und zu fotografieren.

Ein paar Fotos von August 2022

Heute sollten sich nun hier irgendwie alle unsere Hobbys verbinden. Geocachen, urbexen, outdoor, fotografieren und eine gute Zeit haben. Vor Ort zahlten wir unseren Eintritt von 5 Euro pro Person und unsere bestellten Portionen Schwimmbadessen: Nudeln mit Wurstgulasch und Käse für ebenfalls 5 Euro. Wir erhielten als Eintrittsnachweis jeder ein Ansteckschild, auf das wir unsere Cachernamen schrieben. Das fand ich eine schöne Idee, denn neben dem Erkennen für´s Orgateam, das wir Eintritt bezahlt hatten, konnte man so auch mal bei den anderen Anwesenden “schlunzen”, um wen es sich denn so handelte.
Im Anschluss ging es zur ehemaligen Sauna, in der unsere Freunde schon ihr Quartier aufgeschlagen hatten. Hinter dem Tresen entstand nach wenigen Minuten unser Nachtlager. Gleich nebenan, in der ehemaligen Dampfsauna befand sich das “Logbuch”. Im Stockdunkel hies es sich mit UV-Stiften an den kleinen Mosaiksteinchen der Wand zu verewigen.

Wenig später ging es für uns schon zur Führung durch die Technikanlagen des Bades. Der ehemalige Technikverantwortliche und jetzige Hausmeister führte mit viel Fachwissen und wirklich tollen Anekdoden aus der Zeit des Badebetriebes durch den Keller. Sehr realistisch und nachvollziehbar nahm er uns mit zu witzigen Begebenheiten, einem Chlorgasalarm, dem Ziehen des Stöpsels nach dem letzten Badebetrieb oder dem Tag danach, an dem er plötzlich ganz allein in dem großen Areal stand. Zudem bekam man einen wirklich verständlichen Einblick in die technischen Abläufe solch einer Anlage.

Unsere Klappstühle standen für die GIFF-Vorführung 18 Uhr schon im Schwimmbecken bereit. Bis dahin blieb noch Zeit unsere bestellten Portionen Schwimmbadessen abzuholen und in Ruhe zu geniesen. Hier ein großes Lob an die Orga. Es gab kaum Wartezeiten, durch die Bezahlung am Einlass und die Ausgabe der Essenmarken ging es reibungslos vom Nudel-, über den Wurstgulasch-, zum Käseverantwortlichen 😀. Danach nahmen wir im 25m Becken Platz, die Orga machte es uns mit Teelichtern am Beckenrand gemütlich und sogar ein Popcorn-Verkäufer lief durch die Reihen. Die Filmchen liefen los und manche wurden mit Applaus und Jubel bedacht. Mein ungeschlagener Favorit: Die Schweiz. Nun werde ich wohl bei jeder Bastelei im Wald an den kleinen Arbeiter hinter den Kulissen denken und wohl keinen TB mit Kuscheltier mehr mitnehmen. 😂

Die Wartetzeit auf die Vorführung der “Local Heroes” verkürzten wir uns mit einem Glühwein und ein paar Plaudereien. Und dann ging es auch schon los. Eine schön gemachte Fotoshow nahm uns alle mit auf die Abenteuer, welche wir tagtäglich mit unseren Hobby erleben. Viele Teilnehmer hatten Fotos eingereicht und so gab es eine bunt gemischte Auswahl von Bildern. Sobald sich jemand erkannte oder es Erinnerungen zu regionalen Events gab, war Jubel im Schwimmbecken zu hören. Auch ich hatte ein paar Bilder eingereicht und maecky1978 hat mir die Freude bereitet, unseren Beitrag für die Zukunft festzuhalten:

Unser Beitrag zu local heroes

Danach fand noch die Wahl des Zaunkönigs 2025 statt. Bereits letztes Jahr hatten wir den zugehörigen Cache besucht und unsere Loglatte an den Zaun geschraubt. Zu diesem wirklich tollen Cache gab es hier damals den Bericht “Der Wink mit dem Zaunpfahl” . Im Rahmen des GIFF-Events wurde wieder einmal die schönste Zaunslatte gekürt. Der Titel ging, für viele sicher nicht überaschend, an ein vom Team Zensationell angebrachtes nagelneues Exemplar am Zaun. Im Anschluss wurde das übrig gebliebene Nudelkontigent vom Orgateam freigegeben, einer Stärkung für die nun startende Aftershowparty stand somit nichts mehr im Wege. Ausgelassen wurde getanzt und gefeiert und erst sehr sehr weit nach Mitternacht waren alle Verrückten in ihren Zelten und auf ihren Isomatten angekommen.

Nach einer kleinen Mütze Schlaf, so gegen 7:30 Uhr kamen so nach und nach alle aus ihren Nachtlagern gekrochen. Die Sachen wurden gepackt und bei wunderschönem Sonnenschein in die Cachermobile verräumt. Zurück im LP-Bad wartetet die Orga schon mit einer bunten Mischung blubbernder Kaffeemaschinen und dem restlichen Kuchenangebot auf uns. LilaWölkchen und ich nahmen uns noch der Labs im Haus an. Außerdem wartete noch ein Bonus und ein Klettercache unter dem Schwimmhallendach auf uns. 10 Uhr startete zudem der CITO zum GIFF Event. Ganz nach dem Motto “viele Hände, schnelles Ende” wurden Tische und Stühle geschleppt, Wildwuchs im Außenbereich geschnitten, die genutzten Becken gewienert und der Müll entfernt. Bekommt man die Möglichkeit für ein so tolles Event, dann muss man einfach alles hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. Oder eben ein bisschen besser. 🥰

Als Abschluss konnten wir bei wunderschönem Sonnenschein noch ein paar Lostplacebilder vom Gelände schießen.

Bevor es nach Hause ging blieb uns nur Dankeschön zu sagen. Bei einer herzlichen Verabschiedung von Steffen vom Team Thalheim verabredeten wir uns für einen kleinen nachträglichen Austausch und so stellte ich ein paar Tage später ein paar Fragen, die mir und vielleicht auch Euch auf der Seele brannten:

Wieviel Teilnehmer hattet ihr denn?
Wir hatten 285 Gäste.

Wieviele Nudeln habt ihr gekocht und bekommen wir das Rezept der wahnsinnig leckeren Soße?
Unser Freund Torsten von Tonys Partyservice hat 300 Portionen Nudeln gekocht. War ne ganz schöne Mammutaufgabe, aber er hat es wie immer super hingebekommen. Das Soßenrezept muss ich erst mal erfragen.  😆

Welche Kosten hattet ihr bzw. welche kommen auf Euch zu?
Alle Kosten können wir noch nicht genau beziffern. Wir hatten aber Ausgaben für Versicherung, Dixis, DJ, eine große Leinwand, Strom und Wasser, sowie verschiedenes Verbrauchsmaterial wie Luftballons, Anstecker, Badekappen usw. Die Treppe ins Becken hat uns Gerüstbau Laupert gesponsert. Das Gebäude hat uns die Stadt kostenlos überlassen. Das uns das ermöglicht wurde, dafür sind wir besonders dankbar.

Der Bürgermeister hat ja kurz vorbeigeschaut. Wie haben er und der nette Herr von den Technikführungen denn auf uns verrücktes Völkchen reagiert?
Bürgermeister Nico Dittmann hat selbst schon einige unserer Caches gemacht und kennt die Szene ein wenig. Hausmeister Bert Meier war begeistert von dem großen Interesse an den Führungen durch die Badtechnik und hat 4 Stunden ununterbrochen geredet. 🙂

Im Außengelände ist mir aufgefallen, das der Umkleidebereich im Vergleich zum Kunstfestival 2022 komplett erneuert wurde. Gibt es Pläne für das Freizeitbad?
Das Gelände wiederzubeleben, liegt unserem Bürgermeister sehr am Herzen. So wurde das Nebengebäude mit Duschen und Toiletten schon saniert und ein anderer Teil zu Umkleiden und Sanitärtrakt für das benachbarte Waldstadion umgebaut. Im Außenbereich sollen Volleyballfelder und ein Wasserspielplatz entstehen. Auch das Schwimmbecken in der Halle, sowie die Erneuerung der Sauna stehen mit auf dem Plan.

Ich habe nur positives Feedback gehört und auch wir waren komplett begeistert. Können wir vielleicht auf eine Wiederholung hoffen?
Uns allen hat es riesig Spaß gemacht, das Event zu organisieren und viele bekannte Gesichter mal wieder zu sehen. Die Idee ist aufgekeimt, das im nächsten Jahr als Mega zu wiederholen. Mal sehen was daraus wird und ob es durch eventuelle Umbauarbeiten überhaupt möglich ist.

Ganz lieben Dank von mir an Steffen für die Antworten. Besonders die letzte Auskunft macht uns richtig große Hoffnung auf 2026 und ein weiteres verrücktes Wochenende in diesem besonderen Lost Place. Und alle, die diesmal vielleicht den Weg gescheut haben, sollten das Team Thalheim im Blick behalten. Mit etwas Glück bietet sich im kommenden Jahr eine zweite Chance.

Die Audio zum GIFF

Worum es das nächste Mal geht, kann ich noch nicht so genau sagen. Es wird also diesmal eine Überraschung für uns Alle werden. Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit mit tollen Events und weihnachtlichen Verstecken. Liebe Grüße Eure Chaos_Schnecke Tina

Lost in MV – ein Update

Wahrscheinlich gibt es keinen Geocacher in Deutschland, der es nicht inzwischen mindestens einmal gehört hat. Am 18. Juli 2026 wird es eine 4.Auflage des legendären Mega´s „Lost in MV“ geben. Und da beginnt schon meine Geschichte um die neuesten Ereignisse um dieses Event. Legendär …. Warum ist diese Veranstaltung schon seit vielen Jahren in aller Munde und wie erreichte sie diesen Kultstatus? Tatsächlich ist das mit die größte Frage, die das Orgateam rund um Christian aka Nordish by Nature derzeit beschäftigt. Ein Mysterium, welches ich persönlich nicht beantworten kann, da ich auch nur lobende Worte gehört, aber selbst noch nicht teilgenommen habe.
Jetzt, da ich gerade diese Zeilen tippe, stehen knapp 1030 Will Attends zu Buche und sicher gibt es den ein oder anderen, welcher die Zusage nur auf Grund des Hören-Sagens abgegeben hat. Was Euch in etwa in welcher Umgebung erwartet, hat mir Christian vor ein paar Tagen verraten. Als das Listing mit dem einprägsamen GC-Code GCBB0BB das Licht der Welt erblickte, ich dies kommentierte und teilte, meldete sich Christian bei mir. Er bot mir an, das Orgateam auf seiner Reise in den Monaten der Planung und Organisation zu begleiten. Natürlich machte ich einen gefühlten Luftsprung, denn als Lostplacefan, Technikliebhaberin und Geschichtsinteressierte mit einer ausgeprägten Liebe zur Ostsee war das so ziemlich das Coolste was mir passieren konnte.
Und so darf ich Euch heute die ersten Informationen rund um das „Lost in MV – 4 EVER“ mit Euch teilen. Wie schon die drei letzten Ausgaben des Events werden wir auf dem Gelände des Technikvereins Pütnitz e.V. zusammenkommen. Auf fast 12.000 Quadratmetern Hallenfläche soll hier die technische Entwicklung der ehemaligen Ostblockstaaten vorgestellt werden und so nicht in Vergessenheit geraten. Damit sind wir schon bei der ersten meiner Meinung nach sehr wichtigen Information. In der heutigen Zeit werden solche Vereine gern politisiert und in eine unschöne Ecke gedrängt. Auch wenn momentan Kriege herrschen und hier vor Ort natürlich auch Militättechnik ein großes Thema ist, geht es hier rein um die technische Geschichte und die Entwicklungen der damaligen Zeit. Wer damit ein Problem hat, die Geschehnisse damals und heute nicht neutral und mit ausreichend Abstand betrachten kann und die Menschen hinter dem Verein oder dem Event in einen unverhältnismäßigen Bezug zu heutigen politischen Geschehnissen bringt, der sollte einen Besuch ausreichend hinterfragen. Wir Alle wollen eine schöne Zeit mit tollen Erlebnissen, viel Motorenlärm, beeindruckenden Maschinen, Benzin- und Dieselgeruch auf einem geschichtsträchtigen LostPlace.

Netzabdeckung
Wer schon einmal auf dem ehemaligen Fliegerhorst Pütnitz war, der weiß vielleicht, das Internet hier keine Selbstverständlichkeit ist. Seit „Lost in MV 2“ gibt es Mobilfunk in Ansätzen, aber in keinster Weise stabil und flächendeckend. Auf dem Gelände befindet sich ein mobiler Funkmast mit Stromaggregat. Ob und wie dieser zuverlässig funktioniert, wird sich zeigen. Aber auch wenn wir Geocacher ohne Netz meist aufgeschmissen sind, so wird dies der Veranstaltung mit ihren Angeboten in einmaliger Umgebung mit Sicherheit keinen Abbruch tun.

Campingmöglichkeiten
Vor Ort besteht von Freitag, dem 17.07. bis Sonntag, dem 19.07.2026 die Möglichkeit mit Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen auf dem Gelände unterzukommen. Dafür stehen befestigte und unbefestigte Plätze zur Verfügung. Im Hinterkopf solltet ihr behalten, das ihr weder einen Trinkwasser- noch einen Stromanschluss bekommen könnt, Brauchwasser ist aber verfügbar. Das Gelände ist von Freitag bis Sonntag mittag geöffnet und kann rund um die Uhr betreten, sowie verlassen werden.

Helfer
Wie Christian mir versicherte, gibt es schon jede Menge Anfragen von Geocachern, welche für die verschiedensten anfallenden Tätigkeiten ihre Hilfe angeboten haben. Speziell ist bei diesem Event, das Helfer auch für Nachtschichten benötigt werden. Natürlich könnt ihr immer noch gern beim Orgateam anfragen, wenn ihr gern einer der Heinzelmännchen sein möchtet, welche diese Veranstaltung für uns alle zu einem Erlebnis werden lassen.

Buchungen & Merchandise
Für einige geplante Programmpunkte, Coins und Co wird es natürlich eine Website und einen Shop geben. Der Internetauftritt wird vorraussichtlich noch 2025 an den Start gehen, mit dem Shop ist Anfang 2026 zu rechnen. Nicht alle angebotenen Veranstaltungen werden im Voraus buchbar sein. Leider wurde in der Vergangenheit gerade mit preiswerten Angeboten die Erfahrung gemacht, das Buchungen nicht wahrgenommen wurden und so Plätze für andere Interessierte leer blieben. Dies gilt es zu verhindern.

Aber was haben sich die Organisatoren um Christian für Euch ausgedacht? Natürlich wird hier und heute nicht alles verraten, aber ein bisschen neugierig möchten wir Euch schon machen. Neben dem Hauptevent sind so einige Sideevents geplant. Am Freitag Abend könnte so zum Beispiel ein Lagerfeuer mit Livemusik stattfinden. Dies ist allerdings an die dann geltende Waldbrandwarnstufe gebunden. Am Samstag starten die ersten Verrückten schon um 6:30 Uhr zum Frühsport in den Tag. Kein geringerer als Signal wird Euer Übungsleiter sein. Ohne große Pause gehts danach zum Frühstück in einem der riesigen Hangars , bei denen Euch neben hunderten anderen Geocachern Berge von Brötchen und Rührei erwarten. Am Sonntag wird dann ganz traditionell mit einem CITO unser aller Müll vom Gelände beräumt.
Neben diesen, schon ziemlich cool klingenden Erlebnissen, könnt ihr noch viel mehr Abenteuer erleben. Neben den üblichen Labcaches, warten Workshops und ein nachts stattfindender Light Painting Kurs auf Euch. Das Thema Geocaching wird natürlich behandelt werden und wie schon verraten, wird auch Signal zugegen sein.
Ansonsten wird „Lost in MV – 4 EVER“ ganz im Zeichen der Elemente Luft-Erde-Wasser stehen. So könnt ihr Euch mit der Antonow An-2 , dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt, in die Lüfte über dem Flugplatz Pütnitz erheben. Neben anderen Fahrzeugen wird ein 40 Tonnen Panzer die Erde unter Euch zum Vibrieren bringen. Und im Bodden werdet ihr einen Schwimmpanzer in Aktion erleben können. Wo auch immer ihr an diesen Tagen auf dem Gelände unterwegs sein werdet, Motorensound und Kraftstoffgeruch werden Euch begleiten.

Da wir uns ja direkt am Bodden befinden sind auch Aktionen auf dem Wasser geplant. Solltet ihr also ein Kajak, ein SUP oder einen anderen schwimmbaren Untersatz besitzen, so sollte er an diesem Wochenende unbedingt Teil Eurer Ausrüstung sein. Es ist nämlich geplant aus schwimmbaren Untersätzen auf dem Wasser den Schriftzug „LOST IN MV“ zu stellen und mit einer Drohne für die Ewigkeit festzuhalten. Mit etwas Glück, kommt nicht gerade der bereits erwähnte Schwimmpanzer 😄. Und da wir vom Gelände in Richtung Westen über das Wasser schauen, hoffen wir auf ein oder zwei wunderschöne Sonnenuntergänge, welche wir alle zusammen zum Beispiel mit einem Bier am Grill geniesen können.

Vieles, wie unter Anderem das Abendprogramm und ein Feuerwerk oder eine Lasershow, sind noch in der Planung. Reichlich Programmpunkte sollen entstehen, so viele, das sie wahrscheinlich nicht alle für Jeden machbar sind. Es soll immer Bewegung auf dem Gelände und für Jeden etwas Interessantes dabei sein.

Den GIGA-Status zu erreichen ist übrigens kein Ziel der Orga und selbst, wenn die Will Attents ein GIGA rechtfertigen würden, so kann es ja dennoch als Mega stattfinden. Was die Anmeldungen allerdings beeinflussen ist der Finanzplan der Organisatoren. Dieser wächst nämlich mit den Teilnehmern. Eine vernünftige Einstellung wie ich finde, denn je mehr Leute das Event erleben möchten und natürlich auch in irgendeiner Form Geld einbringen, desto mehr kann den Leuten auch geboten werden.

Um zum Ausgangspunkt des heutigen Berichts zurückzukehren, ich könnte mir schon vorstellen, woher diese Mund-zu-Mund Propaganda der Events auf dem Fliegerhorst Pütnitz kommt. Es ist wohl einfach diese außergewöhnliche Mischung aus Location, Umgebung, Lost Place, Abenteuer und Technik und ein paar verrückten Geocachern, welche genau dort solch eine Veranstaltung in ihre Hände nehmen. Dafür sagen ich und sicher auch alle Anderen jetzt schon einmal DANKESCHÖN ❤. Wenn ihr, die ihr schon einmal an einem der bereits stattgefundenen „Lost in MV“ teilgenommen habt, den Organisatoren ihre brennende Frage, woher diese Vorfreude auf die vierte Version kommt, aus Eurer Sicht beantworten könnt, dann würden wir uns über Kommentare zum Beitrag sehr freuen.

Am kommenden Wochenende veranstalten wir ein CITO, auf dem es einmal nicht um Müll sammeln geht. Wie es gelaufen ist und wie wir Geocacher an vielen Stellen unsere Hilfe anbieten können, darüber erzähle ich Euch das nächste Mal. Bis dahin, seid lieb gegrüßt, Eure Chaos-Schnecke Tina 🐌

20250824_153925

chaosschnecke

Lost in MV – ein Update

Wahrscheinlich gibt es keinen Geocacher in Deutschland, der es nicht inzwischen mindestens einmal gehört hat. Am 18. Juli 2026 wird es eine 4.Auflage des legendären Mega´s “Lost in MV” geben. Und da beginnt schon meine Geschichte um die neuesten Ereignisse um dieses Event. Legendär …. Warum ist diese Veranstaltung schon seit vielen Jahren in aller Munde und wie erreichte sie diesen Kultstatus? Tatsächlich ist das mit die größte Frage, die das Orgateam rund um Christian aka Nordish by Nature derzeit beschäftigt. Ein Mysterium, welches ich persönlich nicht beantworten kann, da ich auch nur lobende Worte gehört, aber selbst noch nicht teilgenommen habe.
Jetzt, da ich gerade diese Zeilen tippe, stehen knapp 1030 Will Attends zu Buche und sicher gibt es den ein oder anderen, welcher die Zusage nur auf Grund des Hören-Sagens abgegeben hat. Was Euch in etwa in welcher Umgebung erwartet, hat mir Christian vor ein paar Tagen verraten. Als das Listing mit dem einprägsamen GC-Code GCBB0BB das Licht der Welt erblickte, ich dies kommentierte und teilte, meldete sich Christian bei mir. Er bot mir an, das Orgateam auf seiner Reise in den Monaten der Planung und Organisation zu begleiten. Natürlich machte ich einen gefühlten Luftsprung, denn als Lostplacefan, Technikliebhaberin und Geschichtsinteressierte mit einer ausgeprägten Liebe zur Ostsee war das so ziemlich das Coolste was mir passieren konnte.
Und so darf ich Euch heute die ersten Informationen rund um das “Lost in MV – 4 EVER” mit Euch teilen. Wie schon die drei letzten Ausgaben des Events werden wir auf dem Gelände des Technikvereins Pütnitz e.V. zusammenkommen. Auf fast 12.000 Quadratmetern Hallenfläche soll hier die technische Entwicklung der ehemaligen Ostblockstaaten vorgestellt werden und so nicht in Vergessenheit geraten. Damit sind wir schon bei der ersten meiner Meinung nach sehr wichtigen Information. In der heutigen Zeit werden solche Vereine gern politisiert und in eine unschöne Ecke gedrängt. Auch wenn momentan Kriege herrschen und hier vor Ort natürlich auch Militättechnik ein großes Thema ist, geht es hier rein um die technische Geschichte und die Entwicklungen der damaligen Zeit. Wer damit ein Problem hat, die Geschehnisse damals und heute nicht neutral und mit ausreichend Abstand betrachten kann und die Menschen hinter dem Verein oder dem Event in einen unverhältnismäßigen Bezug zu heutigen politischen Geschehnissen bringt, der sollte einen Besuch ausreichend hinterfragen. Wir Alle wollen eine schöne Zeit mit tollen Erlebnissen, viel Motorenlärm, beeindruckenden Maschinen, Benzin- und Dieselgeruch auf einem geschichtsträchtigen LostPlace.

Netzabdeckung
Wer schon einmal auf dem ehemaligen Fliegerhorst Pütnitz war, der weiß vielleicht, das Internet hier keine Selbstverständlichkeit ist. Seit “Lost in MV 2” gibt es Mobilfunk in Ansätzen, aber in keinster Weise stabil und flächendeckend. Auf dem Gelände befindet sich ein mobiler Funkmast mit Stromaggregat. Ob und wie dieser zuverlässig funktioniert, wird sich zeigen. Aber auch wenn wir Geocacher ohne Netz meist aufgeschmissen sind, so wird dies der Veranstaltung mit ihren Angeboten in einmaliger Umgebung mit Sicherheit keinen Abbruch tun.

Campingmöglichkeiten
Vor Ort besteht von Freitag, dem 17.07. bis Sonntag, dem 19.07.2026 die Möglichkeit mit Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen auf dem Gelände unterzukommen. Dafür stehen befestigte und unbefestigte Plätze zur Verfügung. Im Hinterkopf solltet ihr behalten, das ihr weder einen Trinkwasser- noch einen Stromanschluss bekommen könnt, Brauchwasser ist aber verfügbar. Das Gelände ist von Freitag bis Sonntag mittag geöffnet und kann rund um die Uhr betreten, sowie verlassen werden.

Helfer
Wie Christian mir versicherte, gibt es schon jede Menge Anfragen von Geocachern, welche für die verschiedensten anfallenden Tätigkeiten ihre Hilfe angeboten haben. Speziell ist bei diesem Event, das Helfer auch für Nachtschichten benötigt werden. Natürlich könnt ihr immer noch gern beim Orgateam anfragen, wenn ihr gern einer der Heinzelmännchen sein möchtet, welche diese Veranstaltung für uns alle zu einem Erlebnis werden lassen.

Buchungen & Merchandise
Für einige geplante Programmpunkte, Coins und Co wird es natürlich eine Website und einen Shop geben. Der Internetauftritt wird vorraussichtlich noch 2025 an den Start gehen, mit dem Shop ist Anfang 2026 zu rechnen. Nicht alle angebotenen Veranstaltungen werden im Voraus buchbar sein. Leider wurde in der Vergangenheit gerade mit preiswerten Angeboten die Erfahrung gemacht, das Buchungen nicht wahrgenommen wurden und so Plätze für andere Interessierte leer blieben. Dies gilt es zu verhindern.

Aber was haben sich die Organisatoren um Christian für Euch ausgedacht? Natürlich wird hier und heute nicht alles verraten, aber ein bisschen neugierig möchten wir Euch schon machen. Neben dem Hauptevent sind so einige Sideevents geplant. Am Freitag Abend könnte so zum Beispiel ein Lagerfeuer mit Livemusik stattfinden. Dies ist allerdings an die dann geltende Waldbrandwarnstufe gebunden. Am Samstag starten die ersten Verrückten schon um 6:30 Uhr zum Frühsport in den Tag. Kein geringerer als Signal wird Euer Übungsleiter sein. Ohne große Pause gehts danach zum Frühstück in einem der riesigen Hangars , bei denen Euch neben hunderten anderen Geocachern Berge von Brötchen und Rührei erwarten. Am Sonntag wird dann ganz traditionell mit einem CITO unser aller Müll vom Gelände beräumt.
Neben diesen, schon ziemlich cool klingenden Erlebnissen, könnt ihr noch viel mehr Abenteuer erleben. Neben den üblichen Labcaches, warten Workshops und ein nachts stattfindender Light Painting Kurs auf Euch. Das Thema Geocaching wird natürlich behandelt werden und wie schon verraten, wird auch Signal zugegen sein.
Ansonsten wird “Lost in MV – 4 EVER” ganz im Zeichen der Elemente Luft-Erde-Wasser stehen. So könnt ihr Euch mit der Antonow An-2 , dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt, in die Lüfte über dem Flugplatz Pütnitz erheben. Neben anderen Fahrzeugen wird ein 40 Tonnen Panzer die Erde unter Euch zum Vibrieren bringen. Und im Bodden werdet ihr einen Schwimmpanzer in Aktion erleben können. Wo auch immer ihr an diesen Tagen auf dem Gelände unterwegs sein werdet, Motorensound und Kraftstoffgeruch werden Euch begleiten.

Da wir uns ja direkt am Bodden befinden sind auch Aktionen auf dem Wasser geplant. Solltet ihr also ein Kajak, ein SUP oder einen anderen schwimmbaren Untersatz besitzen, so sollte er an diesem Wochenende unbedingt Teil Eurer Ausrüstung sein. Es ist nämlich geplant aus schwimmbaren Untersätzen auf dem Wasser den Schriftzug “LOST IN MV” zu stellen und mit einer Drohne für die Ewigkeit festzuhalten. Mit etwas Glück, kommt nicht gerade der bereits erwähnte Schwimmpanzer 😄. Und da wir vom Gelände in Richtung Westen über das Wasser schauen, hoffen wir auf ein oder zwei wunderschöne Sonnenuntergänge, welche wir alle zusammen zum Beispiel mit einem Bier am Grill geniesen können.

Vieles, wie unter Anderem das Abendprogramm und ein Feuerwerk oder eine Lasershow, sind noch in der Planung. Reichlich Programmpunkte sollen entstehen, so viele, das sie wahrscheinlich nicht alle für Jeden machbar sind. Es soll immer Bewegung auf dem Gelände und für Jeden etwas Interessantes dabei sein.

Den GIGA-Status zu erreichen ist übrigens kein Ziel der Orga und selbst, wenn die Will Attents ein GIGA rechtfertigen würden, so kann es ja dennoch als Mega stattfinden. Was die Anmeldungen allerdings beeinflussen ist der Finanzplan der Organisatoren. Dieser wächst nämlich mit den Teilnehmern. Eine vernünftige Einstellung wie ich finde, denn je mehr Leute das Event erleben möchten und natürlich auch in irgendeiner Form Geld einbringen, desto mehr kann den Leuten auch geboten werden.

Um zum Ausgangspunkt des heutigen Berichts zurückzukehren, ich könnte mir schon vorstellen, woher diese Mund-zu-Mund Propaganda der Events auf dem Fliegerhorst Pütnitz kommt. Es ist wohl einfach diese außergewöhnliche Mischung aus Location, Umgebung, Lost Place, Abenteuer und Technik und ein paar verrückten Geocachern, welche genau dort solch eine Veranstaltung in ihre Hände nehmen. Dafür sagen ich und sicher auch alle Anderen jetzt schon einmal DANKESCHÖN ❤. Wenn ihr, die ihr schon einmal an einem der bereits stattgefundenen “Lost in MV” teilgenommen habt, den Organisatoren ihre brennende Frage, woher diese Vorfreude auf die vierte Version kommt, aus Eurer Sicht beantworten könnt, dann würden wir uns über Kommentare zum Beitrag sehr freuen.

Am kommenden Wochenende veranstalten wir ein CITO, auf dem es einmal nicht um Müll sammeln geht. Wie es gelaufen ist und wie wir Geocacher an vielen Stellen unsere Hilfe anbieten können, darüber erzähle ich Euch das nächste Mal. Bis dahin, seid lieb gegrüßt, Eure Chaos-Schnecke Tina 🐌

Zeitzer Zerfall

Heute möchte ich einmal mit einem privaten Anliegen beginnen. Vielleicht hat der Ein oder Andere schon einen neuen Blogbeitrag vermisst. Tatsächlich ist der Letzte knapp einen Monat her. Kurz nach der Veröffentlichung musste meine Mutti ins Krankenhaus und 14 Tage lang sah es so aus, als müsste ich mich für immer verabschieden. Jeder Tag war seitdem neben der Arbeit geprägt von täglichen Besuchen in der Klinik, Erledigungen und einem Gefühlschaos zwischen Hoffen und Bangen. Kreativität war schier unmöglich. Nun sieht alles viel viel besser aus, man kann in die Zukunft blicken und so ist meine Freude riesig, heute mal wieder auf die Tasten meines Laptops zu klimpern. 😊

Vor einigen Wochen begaben wir uns auf einen Ausflug nach Zeitz in Sachsen Anhalt. LostPlace Liebhaber und Geocacher mit einem Hang zum LP Attribut kommen hier nämlich auf kurzen Distanzen mehr als auf Ihre Kosten. Das hier der Leerstand regiert, liegt einfach an der industriellen Geschichte der Stadt. Zu DDR-Zeiten lebten hier um die 45.000 Einwohner und gingen in vielen bedeutenden Betrieben Ihrer Arbeit nach. So produzierte hier zum Beispiel ZEKIWA, damals Europas größter Kinderwagenhersteller jährlich 450.000 „Kutschen“. Es gab eine bedeutende Möbelfabrik, ein Hydrierwerk, welche Kraft- und Schmierstoffe produzierte und einen großen Maschinenbaubetrieb. Geblieben ist davon nichts, Heute leben in Zeitz 17.000 Menschen weniger. Neben der Zeitzer Zuckerfabrik ist aus der alten Zeit noch das Zetti Schokoladenwerk geblieben. Früher fanden hier 1500 Menschen Arbeit, heute gerade noch 100. Verfall und Leerstand findet man hier an jeder Ecke. Aber an einigen Ecken tut sich auch etwas. Und so freute ich mich, das eine Lost Place Kirche, an der ich vor Jahren noch einen Cache finden konnte, mittlerweile durch einen Privatinvestor gekauft wurde, welcher das Dach sanierte. Der morbide Charme im Inneren soll erhalten bleiben und die „heilige Halle“ für Veranstaltungen genutzt werden.

Ein paar Eindrücke von meinem Besuch der Geisterkirche 2014

Unser Start war aber heute bei „Die alte Bäckerei – LP“. Kurz vor der Wende begann hier der Bau, welcher einmal zu einer Großbäckerei führen sollte. Die politischen Veränderungen liesen das Projekt erstarren und so findet ihr heute wie damals hier nur den Rohbau. Leider ist dieser mittlerweile eingezäunt und nicht mehr begehbar. Der Cache ist hinter dem Gebäude nicht wirklich schön, inmitten von Müllbergen versteckt. Wir brachen hier ab, weil Suchen an dieser Stelle weder Sinn noch Spaß machte.

Der Bäckerei-Rohbau
Hint „unter Stein“ 😆

Als nächstes ging es für uns zu „Zeitzer Zerfall“ Altes E-Werk“. Wer meinem WA-Kanal folgt, hat zu diesem Fund vielleicht schon mein Video gesehen. Die Location lohnt sich, auch wenn auf den ersten Metern Berge von Müll und Schutt auf Euch warten. Je näher ihr allerdings den Cachekoordinaten kommt, umso mehr zeigt sich zwischen der Vegetation ein wunderschönes, 1904 erbautes E-Werk. Auch hier gibt es viel Zerstörung und Schmierereien, aber mich entschädigte die wirklich beeindruckende Fassade und die detailreiche Bauweise solcher Nutzgebäude in der damaligen Zeit.

Weiter ging es zum Tradi „Güterbahnhof“. Als Bahnhof wird er nicht mehr genutzt, aber als Lager der Stadt. In unmittelbarer Nähe findet ihr einen für Zeitz typischen Vergleich. Ein paar Meter entfernt steht ihr direkt vor der riesigen, aus Backsteinen gebauten alten Schokoladenfabrik. Nur ein paar hundert Meter weiter, steht die neue Produktions- und Lagerstätte der Goldeck Süßwaren GmbH.

Güterbahnhof

Unser nächster Stopp war die „Schachtanlage Paul II (LP) – reloaded„. 1897 erbaut und 1949 stillgelegt, ist die Anlage der letzte Zeuge des im hiesigen Revier betriebenen Braunkohlentiefbaus. Der Cache führt Euch schon ein wenig weiter ins Gelände, Zwischen Dornenhecken erscheinen neue kleine Gebäude und machen die Suche echt geheimnisvoll. Dieser Ort ist wirklich besonders, zumal er 76 Jahre dort ein verlassenes Dasein fristet und wohl nur ab und an von ein paar Geocachern besucht wird.

Weiter ging unsere Fahrt zum Tradi „Rittergut“. Zum Gebäude fanden wir keinen für uns legalen Zugang, also beschränkten wir uns auf das Suchen der Dose, was sich allerdings als ziemliche Herausforderung herausstellte. Als ich schon am Aufgeben war, hatte maecky1978 aber doch noch die richtige Idee und den richtigen Blick und wir konnten hier unseren vorletzten Fund für diesen Tag verbuchen.

Das letzte Ziel sollte unser schönster Lost Place an diesem Tag werden. Über Feldwege, vorbei an proppevollen Apfel- und Birnbäumen ging es für uns in ein Waldstück zum Tradi „Zeitzer Zerfall Kinderheim“. Schon ziemlich verfallen, hat das Gebäude durch seinen Natursteinbau, die Holzveranden und das schöne Eingangsportal immer noch sehr viel Charme. Das Kindererholungsheim wurde 1926 von Paul Wegmann, einem kommunistischen Politiker erbaut. Nach dem Krieg nutzten es die sowjetischen Streitkräfte als Offizierskasino. Danach begann der Verfall. Der Tradi ist mit einer kleinen sportlichen Einlage verbunden und hat uns richtig Spaß gemacht. Ein würdiger Abschluss für unsere Tour, wie ich finde.

Wenn ich also Eure Lust auf eine schöne Lostplace-Cache-Tour wecken konnte, so bietet Zeitz und Umgebung so allerlei zu entdecken. Einmal nach „LP“-Attribut filtern und die GC-Karte hält so einige Ziele für Euch bereit. Sicher waren auch wir nicht das letzte Mal in dieser Gegend.

Im nächsten Beitrag möchte ich Euch nochmal an das 2026 stattfindende Mega „Lost in MV – 4 EVER“ erinnern und neugierig darauf machen, was Euch auf dem ausgefallenen Gelände so erwarten wird. Bis dahin bleibt schön gesund, Eure Chaos_Schnecke Tina 🐌

IMG-20250913-WA0020

chaosschnecke

Zeitzer Zerfall

Heute möchte ich einmal mit einem privaten Anliegen beginnen. Vielleicht hat der Ein oder Andere schon einen neuen Blogbeitrag vermisst. Tatsächlich ist der Letzte knapp einen Monat her. Kurz nach der Veröffentlichung musste meine Mutti ins Krankenhaus und 14 Tage lang sah es so aus, als müsste ich mich für immer verabschieden. Jeder Tag war seitdem neben der Arbeit geprägt von täglichen Besuchen in der Klinik, Erledigungen und einem Gefühlschaos zwischen Hoffen und Bangen. Kreativität war schier unmöglich. Nun sieht alles viel viel besser aus, man kann in die Zukunft blicken und so ist meine Freude riesig, heute mal wieder auf die Tasten meines Laptops zu klimpern. 😊

Vor einigen Wochen begaben wir uns auf einen Ausflug nach Zeitz in Sachsen Anhalt. LostPlace Liebhaber und Geocacher mit einem Hang zum LP Attribut kommen hier nämlich auf kurzen Distanzen mehr als auf Ihre Kosten. Das hier der Leerstand regiert, liegt einfach an der industriellen Geschichte der Stadt. Zu DDR-Zeiten lebten hier um die 45.000 Einwohner und gingen in vielen bedeutenden Betrieben Ihrer Arbeit nach. So produzierte hier zum Beispiel ZEKIWA, damals Europas größter Kinderwagenhersteller jährlich 450.000 “Kutschen”. Es gab eine bedeutende Möbelfabrik, ein Hydrierwerk, welche Kraft- und Schmierstoffe produzierte und einen großen Maschinenbaubetrieb. Geblieben ist davon nichts, Heute leben in Zeitz 17.000 Menschen weniger. Neben der Zeitzer Zuckerfabrik ist aus der alten Zeit noch das Zetti Schokoladenwerk geblieben. Früher fanden hier 1500 Menschen Arbeit, heute gerade noch 100. Verfall und Leerstand findet man hier an jeder Ecke. Aber an einigen Ecken tut sich auch etwas. Und so freute ich mich, das eine Lost Place Kirche, an der ich vor Jahren noch einen Cache finden konnte, mittlerweile durch einen Privatinvestor gekauft wurde, welcher das Dach sanierte. Der morbide Charme im Inneren soll erhalten bleiben und die “heilige Halle” für Veranstaltungen genutzt werden.

Ein paar Eindrücke von meinem Besuch der Geisterkirche 2014

Unser Start war aber heute bei “Die alte Bäckerei – LP”. Kurz vor der Wende begann hier der Bau, welcher einmal zu einer Großbäckerei führen sollte. Die politischen Veränderungen liesen das Projekt erstarren und so findet ihr heute wie damals hier nur den Rohbau. Leider ist dieser mittlerweile eingezäunt und nicht mehr begehbar. Der Cache ist hinter dem Gebäude nicht wirklich schön, inmitten von Müllbergen versteckt. Wir brachen hier ab, weil Suchen an dieser Stelle weder Sinn noch Spaß machte.

Der Bäckerei-Rohbau
Hint “unter Stein” 😆

Als nächstes ging es für uns zu “Zeitzer Zerfall” Altes E-Werk”. Wer meinem WA-Kanal folgt, hat zu diesem Fund vielleicht schon mein Video gesehen. Die Location lohnt sich, auch wenn auf den ersten Metern Berge von Müll und Schutt auf Euch warten. Je näher ihr allerdings den Cachekoordinaten kommt, umso mehr zeigt sich zwischen der Vegetation ein wunderschönes, 1904 erbautes E-Werk. Auch hier gibt es viel Zerstörung und Schmierereien, aber mich entschädigte die wirklich beeindruckende Fassade und die detailreiche Bauweise solcher Nutzgebäude in der damaligen Zeit.

Weiter ging es zum Tradi “Güterbahnhof”. Als Bahnhof wird er nicht mehr genutzt, aber als Lager der Stadt. In unmittelbarer Nähe findet ihr einen für Zeitz typischen Vergleich. Ein paar Meter entfernt steht ihr direkt vor der riesigen, aus Backsteinen gebauten alten Schokoladenfabrik. Nur ein paar hundert Meter weiter, steht die neue Produktions- und Lagerstätte der Goldeck Süßwaren GmbH.

Güterbahnhof

Unser nächster Stopp war die “Schachtanlage Paul II (LP) – reloaded“. 1897 erbaut und 1949 stillgelegt, ist die Anlage der letzte Zeuge des im hiesigen Revier betriebenen Braunkohlentiefbaus. Der Cache führt Euch schon ein wenig weiter ins Gelände, Zwischen Dornenhecken erscheinen neue kleine Gebäude und machen die Suche echt geheimnisvoll. Dieser Ort ist wirklich besonders, zumal er 76 Jahre dort ein verlassenes Dasein fristet und wohl nur ab und an von ein paar Geocachern besucht wird.

Weiter ging unsere Fahrt zum Tradi “Rittergut”. Zum Gebäude fanden wir keinen für uns legalen Zugang, also beschränkten wir uns auf das Suchen der Dose, was sich allerdings als ziemliche Herausforderung herausstellte. Als ich schon am Aufgeben war, hatte maecky1978 aber doch noch die richtige Idee und den richtigen Blick und wir konnten hier unseren vorletzten Fund für diesen Tag verbuchen.

Das letzte Ziel sollte unser schönster Lost Place an diesem Tag werden. Über Feldwege, vorbei an proppevollen Apfel- und Birnbäumen ging es für uns in ein Waldstück zum Tradi “Zeitzer Zerfall Kinderheim”. Schon ziemlich verfallen, hat das Gebäude durch seinen Natursteinbau, die Holzveranden und das schöne Eingangsportal immer noch sehr viel Charme. Das Kindererholungsheim wurde 1926 von Paul Wegmann, einem kommunistischen Politiker erbaut. Nach dem Krieg nutzten es die sowjetischen Streitkräfte als Offizierskasino. Danach begann der Verfall. Der Tradi ist mit einer kleinen sportlichen Einlage verbunden und hat uns richtig Spaß gemacht. Ein würdiger Abschluss für unsere Tour, wie ich finde.

Wenn ich also Eure Lust auf eine schöne Lostplace-Cache-Tour wecken konnte, so bietet Zeitz und Umgebung so allerlei zu entdecken. Einmal nach “LP”-Attribut filtern und die GC-Karte hält so einige Ziele für Euch bereit. Sicher waren auch wir nicht das letzte Mal in dieser Gegend.

Im nächsten Beitrag möchte ich Euch nochmal an das 2026 stattfindende Mega “Lost in MV – 4 EVER” erinnern und neugierig darauf machen, was Euch auf dem ausgefallenen Gelände so erwarten wird. Bis dahin bleibt schön gesund, Eure Chaos_Schnecke Tina 🐌

CCE trifft KHS 🎉

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben: Geocaching feiert in diesem Jahr fünfundzwanzigsten Geburtstag. Was aber vielleicht noch nicht Jeder weiß, zumindest nicht die, die nicht aus Sachsen kommen: Chemnitz ist in diesem Jahr Kulturhaupstadt. Viele Chemnitzer und da schließe ich mich ein, waren skeptisch. Ich persönlich habe schon immer viel Schönes und Interessantes in meiner Heimatstadt gefunden, welche gemeinhin doch eher als „hässlich“ und „uninteressant“gilt. Das war aber ja nicht immer so, ganz im Gegenteil, Chemnitz hatte eine wunderschöne alte Innenstadt und eine wichtige pulsierende Industrie. Nicht umsonst nannte man die Stadt, das sächsische Manchester. Meine Oma, welche 2018 leider verstorben ist, begann schon früh, mir spannende Geschichten zu erzählen, die ich mir so gar nicht vorstellen konnte. 1929 geboren, kannte sie die Stadt noch, wie sie wohl heute kaum noch jemand kennt und konnte bis zu ihrem Tod jeden Laden aufzählen, welcher rechts und links der Königsstraße lag. Diese Straße war der Kudamm von Chemnitz und verlief in etwa zwischen Posthof und Theaterplatz. Mich als Schönauerin bewegte zudem schon immer die Geschichte der Zwickauer Straße, eine der wichtigsten Industriestandorte von Chemnitz. In eine lebendige Stadt mit viel Industrie gehörte damals natürlich auch schon eine Straßen- oder anfangs eine Pferdebahn. Will man sich auf die Spuren der damaligen Zeit begeben, so findet man sich fast automatisch im Straßenbahndepot im Stadtteil Kappel wieder. An der Zwickauer Straße gelegen, sind heute hier das Straßenbahnmuseum und seit Kurzem der Garagen -Campus beheimatet. Letzterer wurde im März diesen Jahres im Rahmen der Kulturhauptstadt eröffnet.

Wagen der Chemnitzer Pferdebahn 1892 auf der eingleisigen Theaterstraße
Königstraße, Blick Richtung Innenstadt von der Brückenstraße
Diese Bilder wurden mir von der Seite Chemnitz-Gestern-Heute zur Verfügung gestellt, welche ich Euch hier wärmstens ans Herz legen möchte. Tolle Bilder, tolle Informationen, rundum eine Empfehlung wert ❤

Schon seit der Wende schlummerten die einstigen Straßenbahnwerkstätten neben den restaurierten Hallen des Museums im Lostplaceschlaf dahin. Mit Hilfe der Kulturhaupstadt konnte ein Großteil aus dem Dornröschenschlaf geweckt und eine wirklich beeindruckende Begegnungsstätte geschaffen werden. Den denkmalgeschützten Gebäuden wurde mit viel Liebe zum Detail neues Leben eingehaucht, was sich sehen lassen kann. Kürzlich hatten maecky1978 und ich die Gelegenheit uns bei einer historischen Führung einen Einblick in das neue, alte Areal zu verschaffen. Am Coolsten fand ich persönlich die Veranstaltungshalle mit einer Bar aus einer alten Heizungsanlage, welche früher im Winter die eisigen Hallen beheizte.

Wo also wäre ein besserer Ort, das Ende des GC-Geburtstags-, sowie das des Kulturhauptstadtjahres nocheinmal so richtig zu feiern? Nirgendwo 🙃, genau! Und deshalb findet hier am 06.Dezember 2025 das CCE „KHS-Garagencampus“ statt. Die Organisatoren haben sich so richtig was einfallen lassen und gerade für Geocacher mit Kindern wird es hier viel zu Erleben geben. So wird es eine Bastel- und Malstation geben, Buttons können hergestellt werden und auch der „Nischel“ (unser allseits bekanntes Karl-Marx-Monument) wird ein Thema werden.
Um 25 Jahren Geocaching einen gebührenden Raum zu geben, ist eine Galerie mit den schönsten Erlebnissen aus 25 Jahren Geocaching geplant, an denen wir, als Gäste und Besucher mitarbeiten können. Per Ankündigung werden die Owner und ihr Team auf uns zukommen und uns auffordern, unsere schönsten Bilder zum Thema einzureichen. Natürlich wird es eine Prämierung und auch Gewinne geben. Um dies nicht zu verpassen, solltet ihr unbedingt Euer Will Attent loggen.
Zusätzlich werden zwei Führungen angeboten. Zum einen gehts es 12:30 Uhr mit Sir William Roebuck auf historischen Spuren über das Gelände. 40 Teilnehmer können an dem kostenlosen Rundgang teilnehmen. Weiterhin wird 14 Uhr eine Führung durch das am Gelände liegende Uhrenmuseum angeboten. Das Museum wird ehrenamtlich von einem Verein betrieben. Hier ist ein Unkostenbeitrag von 3,00€ zu entrichten, welcher sich aber laut Rezessionen definitiv lohnen dürfte. 18 Personen können an der Führung teilnehmen, bei größerem Interesse ist auch eine weitere Führung möglich. Erforderlich ist auch hier Euer WA-Log mit der Angabe der Teilnehmerzahl und der Art der Führung, welche ihr besuchen möchtet.
Viele Fragen gab es während unserer Führung auch zum Thema Kulturhauptstadt. Sicher werden diese auch im Kreis der Geocacher aufkommen. Um sie zu beantworten und in einen Dialog zu treten, hat sich der Chemnitzer Autor Stefan Tschök zu einem Gedankenaustausch bereit erklärt. Der Talk startet 15:45 Uhr und wird vorraussichtlich. 30-45min dauern. Auch hier wird eine Anmeldung im Log erbeten.
Ein schöner Nebeneffekt ist, das am gleichen Tag, auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Um nicht nur einen Nutzen daraus zu ziehen, hatten die Owner die Idee, auch etwas zurück zu geben. Und zwar ein kleines Adventskonzert um 17 Uhr. Wenn ihr also selbst in der Lage seid, am Ständchen mitzuwirken oder ihr in der Familie oder im Freundeskreis jemanden habt, dann meldet Euch schnell bei den Organisatoren oder schreibt es am Besten in Euren Teilnahmelog. Wir anderen werden die Stimmen (vielleicht mit einem Glühwein 😉) oelen und die musizierenden Jungs und Mädels mit unserem Gesang unterstützen.

IiÜbrigens gab es schon 2016 ein tolles Event am Straßenbahnmuseum. Eine Zusammenfassung könnt ihr Euch hier bei Youtube ansehen. Und? Seid ihr nun neugierig geworden? Der Nikolaustag wird im Garagen-Campus und dem Straßenbahnmuseum eine schöne Zeit für uns bereithalten. Damit die Organisatoren gut planen können, bitte ich Euch von Herzen Euer Kommen schnellstmöglich mit einem Log anzukündigen. Keinem ist geholfen, wenn sich 50 Leute anmelden und dann 200 auf der Bildfläche erscheinen. Jeder, der schon einmal eine Feier organisiert hat, weiß, das das nur mit einer ordentlichen Planung für alle Seiten zufriedenstellend funktioniert. Das Orgateam und auch ich würden uns wahnsinnig freuen, wenn wir uns am 06.12.25 in meiner Homezone sehen und das GC-Geburtstagsjahr, sowie das Kulturhauptstadtjahr 2025 bei einem Event in toller Atmosphäre beenden könnten. Also schnell loggen, den Termin 06.Dezember 25, 12:00 – 17:30 Uhr im Kalender rot markieren und bis dahin ein Namensschild basteln. 😁
Siggi Signal war übrigens auch mit auf dem Garagen-Campus. Seine Erlebnisse wollen wir Euch nicht vorenthalten. 😅

Siggi auf dem Garagencampus
👂

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche, bleibt gesund, Eure Chaos_Schnecke Tina

titel

chaosschnecke

CCE trifft KHS 🎉

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben: Geocaching feiert in diesem Jahr fünfundzwanzigsten Geburtstag. Was aber vielleicht noch nicht Jeder weiß, zumindest nicht die, die nicht aus Sachsen kommen: Chemnitz ist in diesem Jahr Kulturhaupstadt. Viele Chemnitzer und da schließe ich mich ein, waren skeptisch. Ich persönlich habe schon immer viel Schönes und Interessantes in meiner Heimatstadt gefunden, welche gemeinhin doch eher als “hässlich” und “uninteressant”gilt. Das war aber ja nicht immer so, ganz im Gegenteil, Chemnitz hatte eine wunderschöne alte Innenstadt und eine wichtige pulsierende Industrie. Nicht umsonst nannte man die Stadt, das sächsische Manchester. Meine Oma, welche 2018 leider verstorben ist, begann schon früh, mir spannende Geschichten zu erzählen, die ich mir so gar nicht vorstellen konnte. 1929 geboren, kannte sie die Stadt noch, wie sie wohl heute kaum noch jemand kennt und konnte bis zu ihrem Tod jeden Laden aufzählen, welcher rechts und links der Königsstraße lag. Diese Straße war der Kudamm von Chemnitz und verlief in etwa zwischen Posthof und Theaterplatz. Mich als Schönauerin bewegte zudem schon immer die Geschichte der Zwickauer Straße, eine der wichtigsten Industriestandorte von Chemnitz. In eine lebendige Stadt mit viel Industrie gehörte damals natürlich auch schon eine Straßen- oder anfangs eine Pferdebahn. Will man sich auf die Spuren der damaligen Zeit begeben, so findet man sich fast automatisch im Straßenbahndepot im Stadtteil Kappel wieder. An der Zwickauer Straße gelegen, sind heute hier das Straßenbahnmuseum und seit Kurzem der Garagen -Campus beheimatet. Letzterer wurde im März diesen Jahres im Rahmen der Kulturhauptstadt eröffnet.

Wagen der Chemnitzer Pferdebahn 1892 auf der eingleisigen Theaterstraße
Königstraße, Blick Richtung Innenstadt von der Brückenstraße
Diese Bilder wurden mir von der Seite Chemnitz-Gestern-Heute zur Verfügung gestellt, welche ich Euch hier wärmstens ans Herz legen möchte. Tolle Bilder, tolle Informationen, rundum eine Empfehlung wert ❤

Schon seit der Wende schlummerten die einstigen Straßenbahnwerkstätten neben den restaurierten Hallen des Museums im Lostplaceschlaf dahin. Mit Hilfe der Kulturhaupstadt konnte ein Großteil aus dem Dornröschenschlaf geweckt und eine wirklich beeindruckende Begegnungsstätte geschaffen werden. Den denkmalgeschützten Gebäuden wurde mit viel Liebe zum Detail neues Leben eingehaucht, was sich sehen lassen kann. Kürzlich hatten maecky1978 und ich die Gelegenheit uns bei einer historischen Führung einen Einblick in das neue, alte Areal zu verschaffen. Am Coolsten fand ich persönlich die Veranstaltungshalle mit einer Bar aus einer alten Heizungsanlage, welche früher im Winter die eisigen Hallen beheizte.

Wo also wäre ein besserer Ort, das Ende des GC-Geburtstags-, sowie das des Kulturhauptstadtjahres nocheinmal so richtig zu feiern? Nirgendwo 🙃, genau! Und deshalb findet hier am 06.Dezember 2025 das CCE “KHS-Garagencampus” statt. Die Organisatoren haben sich so richtig was einfallen lassen und gerade für Geocacher mit Kindern wird es hier viel zu Erleben geben. So wird es eine Bastel- und Malstation geben, Buttons können hergestellt werden und auch der “Nischel” (unser allseits bekanntes Karl-Marx-Monument) wird ein Thema werden.
Um 25 Jahren Geocaching einen gebührenden Raum zu geben, ist eine Galerie mit den schönsten Erlebnissen aus 25 Jahren Geocaching geplant, an denen wir, als Gäste und Besucher mitarbeiten können. Per Ankündigung werden die Owner und ihr Team auf uns zukommen und uns auffordern, unsere schönsten Bilder zum Thema einzureichen. Natürlich wird es eine Prämierung und auch Gewinne geben. Um dies nicht zu verpassen, solltet ihr unbedingt Euer Will Attent loggen.
Zusätzlich werden zwei Führungen angeboten. Zum einen gehts es 12:30 Uhr mit Sir William Roebuck auf historischen Spuren über das Gelände. 40 Teilnehmer können an dem kostenlosen Rundgang teilnehmen. Weiterhin wird 14 Uhr eine Führung durch das am Gelände liegende Uhrenmuseum angeboten. Das Museum wird ehrenamtlich von einem Verein betrieben. Hier ist ein Unkostenbeitrag von 3,00€ zu entrichten, welcher sich aber laut Rezessionen definitiv lohnen dürfte. 18 Personen können an der Führung teilnehmen, bei größerem Interesse ist auch eine weitere Führung möglich. Erforderlich ist auch hier Euer WA-Log mit der Angabe der Teilnehmerzahl und der Art der Führung, welche ihr besuchen möchtet.
Viele Fragen gab es während unserer Führung auch zum Thema Kulturhauptstadt. Sicher werden diese auch im Kreis der Geocacher aufkommen. Um sie zu beantworten und in einen Dialog zu treten, hat sich der Chemnitzer Autor Stefan Tschök zu einem Gedankenaustausch bereit erklärt. Der Talk startet 15:45 Uhr und wird vorraussichtlich. 30-45min dauern. Auch hier wird eine Anmeldung im Log erbeten.
Ein schöner Nebeneffekt ist, das am gleichen Tag, auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Um nicht nur einen Nutzen daraus zu ziehen, hatten die Owner die Idee, auch etwas zurück zu geben. Und zwar ein kleines Adventskonzert um 17 Uhr. Wenn ihr also selbst in der Lage seid, am Ständchen mitzuwirken oder ihr in der Familie oder im Freundeskreis jemanden habt, dann meldet Euch schnell bei den Organisatoren oder schreibt es am Besten in Euren Teilnahmelog. Wir anderen werden die Stimmen (vielleicht mit einem Glühwein 😉) oelen und die musizierenden Jungs und Mädels mit unserem Gesang unterstützen.

IiÜbrigens gab es schon 2016 ein tolles Event am Straßenbahnmuseum. Eine Zusammenfassung könnt ihr Euch hier bei Youtube ansehen. Und? Seid ihr nun neugierig geworden? Der Nikolaustag wird im Garagen-Campus und dem Straßenbahnmuseum eine schöne Zeit für uns bereithalten. Damit die Organisatoren gut planen können, bitte ich Euch von Herzen Euer Kommen schnellstmöglich mit einem Log anzukündigen. Keinem ist geholfen, wenn sich 50 Leute anmelden und dann 200 auf der Bildfläche erscheinen. Jeder, der schon einmal eine Feier organisiert hat, weiß, das das nur mit einer ordentlichen Planung für alle Seiten zufriedenstellend funktioniert. Das Orgateam und auch ich würden uns wahnsinnig freuen, wenn wir uns am 06.12.25 in meiner Homezone sehen und das GC-Geburtstagsjahr, sowie das Kulturhauptstadtjahr 2025 bei einem Event in toller Atmosphäre beenden könnten. Also schnell loggen, den Termin 06.Dezember 25, 12:00 – 17:30 Uhr im Kalender rot markieren und bis dahin ein Namensschild basteln. 😁
Siggi Signal war übrigens auch mit auf dem Garagen-Campus. Seine Erlebnisse wollen wir Euch nicht vorenthalten. 😅

Siggi auf dem Garagencampus
👂

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche, bleibt gesund, Eure Chaos_Schnecke Tina

2,6 km überdachte Geschichte

In Vorbereitung auf unseren Ausflug ins Museum, von welchem ich Euch im letzten Beitrag erzählt habe, schweifte mein Blick auf der Suche nach einem Nachmittagsausflug für diesen Tag über die Karte. Hängen blieb ich am Luftbild von Nördlingen, welches mich sofort in seinen Bann zog. Es sah aus, als gäbe es hier viel Geschichte und tolle Caches zu entdecken.

Also ging es für uns nach erfolgreicher Arbeit im Museum nach Nördlingen und dort im Speziellen auf die Stadtmauer. Sie ist die einzige Stadtmauer Deutschlands mit einem durchgängig begehbaren Wehrgang, welcher fast vollständig überdacht ist. Die komplette Nördlinger Altstadt wird von ihr umschlossen. Zu ihr gehören fünf Stadttore, weitere elf Türme und zwei Bastionen. Eine sehr gute ausführlichere Erklärung zu den beeindruckenden Bauwerken der Stadtmauer findet ihr bei Wikipedia. Seit 1949 befindet sich hier, eingebettet in die historischen Mauern, eine wunderschöne Freilichtbühne. Ebenfalls in der Stadtmauer befindet sich das Café Kasarm. Der Name bezieht sich auf „Kasarmen“, so nannte man Wohnhäuser, welche direkt in die Stadtmauer eingebaut wurden. Arme Stadtbewohner fanden hier günstig Wohnraum, mussten ihn aber im Falle eines Angriffes für Soldaten räumen. Heute könnt ihr hier drinnen, sowie draußen hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten genießen. Ebenfalls in der Stadtmauer, genauer gesagt im Löpsinger Torturm findet ihr das Stadtmauermuseum. Im Turm, welcher 1379, also vor unglaublichen 646 Jahren, errichtet wurde, könnt ihr alles über die Geschichte von Deutschlands einziger erhaltener Verteidigungsanlage mit voll begehbarem Wehrgang erfahren.

Café Kasarm (Foto von Link)
Freilichtbühne (Foto von Link)
Blick auf den Löpsinger Torturm

Natürlich erwarten Euch auch richtig gute Caches auf der Stadtmauer. Unsere Hauptaufgabe wurde der Multi „Curtis, que dicitur Nordilinga“, lateinisch für „Königshof, genannt Nordilinga „. Im Listing findet ihr eine Fotocollage und in den Wegpunkten die genauen Punkte, an denen ihr die Bilder zuordnen müsst und so die gesuchten Werte ermitteln könnt. Ein Ausdruck der Collage im Vorfeld ist sicher von Vorteil, wir haben es aber auch übers Handy gut lösen können. So werdet ihr kurzweilig über die knapp 3km lange Stadtmauer geleitet, Aber halt, das ist noch nicht alles. Unterwegs warten noch neun teilweise ziemlich gut versteckte Tradis auf Euch. Und damit seid ihr immer noch nicht fertig, denn ebenfalls während Eures Rundgangs könnt ihr an den Toren der Wehranlage noch fünf Labpunkte lösen. Da wir zu zweit unterwegs waren, liesen wir auf einem Handy den Multi geöffnet, das zweite Handy navigierte uns zu den Tradis. Die Labpunkte liegen immer an Toren und es reichte, dies nicht zu vergessen, wenn man einem Tor vorbei kam. Unterwegs ist unauffälliges Verhalten gefragt. Die Stadtmauer ist ein einzigartiges Ausflugsziel und dementsprechned frequentiert. Aber auch das hat einen ganz besonderen Reiz wie ich finde. Außerdem werdet ihr immer wieder innehalten, die wunderschönen Ausblicke, die Bauweise und die Kreativität der damaligen Zeit bestaunen.

Für den Bonus zum „Adventure Lab Die Nördlinger Stadttore“ müsst ihr dann die Stadtmauer verlassen. Er ist an einer Stelle versteckt, welche Euch noch einmal einen schönen Blick von unten auf den Wehrgang ermöglicht, den ihr dann erfolgreich absolviert habt. Moment, das hab ich doch glatt noch ein Goodie vergessen: Als zusätzlichen Spaß gibt es auf dem Wehrgang noch fünf Stempelstationen und einen Pass. Besonders für Kinder eine schöne Abwechslung, aber auch wir hatten natürlich unsere Freude daran.

Der Entdeckerpass
Stempelstation
Jedes Tor ein Stempel

Am Ende konnten wir elf physische Caches und fünf Labstandorte erfolgreich abschließen und eine wirklich beeindruckende Reise in die Vergangenheit von Nördlingen unternehmen. Hier gibt es für Euche eine Liste mit allen von uns besuchten Dosen. Für uns stand an diesem Wochenende fest, das wir mit hoher Wahrscheinlichkeit 2026 für eine längere Zeit wieder in diese Gegend kommen. Hier gibt es einfach noch zu viel zu entdecken.

🫶
Unsere Funde 🤩
Hörversion 😀

Einen Tag später ging es für uns nach Brandenburg. Unser Ziel waren vorrangig LP´s. Und so gehts im nächsten Beitrag um einen LP-Tag mit einem Mehrstationenmulti, reichlich Widrigkeiten und dann doch noch ein paar schönen verlassenen Orten. Bis dahin, sonnige Tage, Eure Chaos_Schnecke Tina

1030379

chaosschnecke

Neues aus der Augsburger GC-Kiste

Am 24. Mai 2025 ging es für uns schon morgens 5 Uhr auf die Autobahn Richtung Bayern. Die Blockparty im Gaswerk, über welche ich schon vor einiger Zeit berichtet habe, stand an. Und so ging es vollbepackt für uns erst auf ein Wochenende ins Schwäbische, um direkt im Anschluss unseren Urlaub im Brandenburgischen zu beginnen.

Blick auf unsere Rückbank ❤
Der wohl größte Logbehälter

Die ziemlich genau 400 km legten wir entspannt und ohne Zwischenfälle in knapp 4 Stunden zurück und trafen so schon eine ganze Weile vor Eventbeginn am Gelände ein. Wie zu erwarten waren wir trotzdem nicht die ersten Gäste und vertrieben uns, wie auch alle Anderen, die Zeit mit ein paar Labcaches. Zur Blockparty wurde eine Lab-Art in Form einer gerahmter 25 auf dem Gaswerksgelände platziert. Da ich eigentlich kein Freund von solchen Punkteinvasionen bin und lieber Labcaches als Touristenführung oder Labherausforderungen bevorzuge, war nach vier Stück Schluss für uns. Mittlerweile war es 10 Uhr, die Veranstaltung gestartet und wir konnten uns einen groben Überblick über die Angebote vor Ort verschaffen.

Ankunft am Gaswerkgelände
unsere vier gespielten Punkte der Lab-Art

Lange blieb uns gar nicht Zeit, denn schon 10:15 Uhr stand unser gebuchter Termin zum Aufstieg auf den Gasbehälter und gleichzeitig wohl größten Logbehälter an, den die Welt vielleicht bisher gesehen hat. Nachdem wir unsere Bändchen für den Aufstieg erhalten hatten, blieb uns noch Zeit, den Behälter von innen zu erkunden und das noch fast jungfräuliche Logbuch zu signieren.

Und dann ging es los. 394 Stufen hinauf in 84m Höhe. Ich ging die Sache zu schnell und zu euphorisch an und so blieb nur, auf der Plattform des halben Weges eine kurze Pause einzulegen und durchzuatmen. Eine Cacherin fragte mich, schwer atmend im Vorbeigehen, warum wir uns das antun. Ja, gute Frage. 😊 Ich persönlich freute mich auf den Ausblick, Torsten wollte wohl eher seinen inneren Schweinehund und damit seine Höhenangst besiegen. Irgendwann war es geschafft. Mit leicht zittrigen Beinen standen wir auf dem Augsburger Eiffelturm und schauten glücklich über die schöne Stadt, die kleineren Gasbehälter und das Eventgelände unter uns.

Nach einer dreiviertel Stunde hatten wir wieder festen Augsburger Boden unter den Füßen. Nun war Zeit für einen Bummel über das uns schon bekannte Gelände, eine Fachsimpelei über die vielen Signal´s am Stand von Cache Corner, das Abholen unserer vorbestellten Supporter Packs und des 3D-Coin und eine bayrische Stärkung in Form einer Leberkäsbrezen und eines Radlers. Vom 3D-Coin war und bin ich noch immer richtig begeistert. Er wird zu Hause einen tollen Platz bekommen, an dem wir ihn immer sehen und er uns an das Abenteuer „Aufstieg Gaskessel“ erinnert. Wahrscheinlich werde ich ich ihn aktivieren und er wird mit uns alle Caches besuchen, die aus welchem Grund auch immer, eine besondere Herausforderung für uns waren.

Und so verging die Zeit wie im Flug und unser nächster Termin rückte näher. 13 Uhr hatten wir eine Führung in der Wagenhalle in Lechhausen gebucht. Wie durch ein Wunder waren wir nur fünf Teilnehmer und konnten so eine super entspannte, wunderschöne und hochinteressante Führung durch die Geschichte der Augsburger Straßenbahn erleben. Neben einem unerschöpflichen Wissen von Walter, unserem Museumsführer, konnten wir die wunderschönen alten Straßenbahnwagen hautnah bestaunen. Jedem, der Sinn für solche Geschichte und Geschichten hat, kann ich einen Besuch bei den Freunden der Augsburger Straßenbahn nur empfehlen. Verteilt übers Jahr warten hier auch etliche Veranstaltungen und Sonderfahrten auf Euch. Zum Abschluss konnten wir, zusammen mit den anderen Teilnehmern der Museumstour den „Straßenbahnmuseum Kurz Multi“ finden und loggen. Mit thematisch passenden Stationen und einem wirklich schönen Finale ist er definitiv eine Empfehlung wert.

Wir möchten uns beim Orgateam der Blockparty für einen tollen Tag im schönen Augsburg bedanken. Er wird uns als eine schöne Erinnerung im Gedächtnis bleiben und das ist es doch, worauf es ankommt. Mit Sicherheit hat uns die Gegend nicht das letzte Mal gesehen.

Maecky1978 und ich geniesen nun weiter unseren Urlaub und hoffen auf viele Abenteuer, von denen ihr hier natürlich lesen werdet. Bis dahin eine schöne Zeit, Eure Chaos_Schnecke Tina

1030334

chaosschnecke

Alles nach Ihren Wünschen

Bei dem Ein oder Anderen wird dieser Beitragstitel Erinnerungen wecken. Zum Einen an wunschgefertigte Küchen oder Kleiderschränke, mehr aber wohl an einen großartigen Geocache der Owner ein schatzverstecker. Die Rede ist von „Alles nach Ihren Wünschen! (LP)“, welcher von 2019 bis 2021 in der Möbelwelt Zick in Klipphausen versteckt war und über 80% Favoritenpunkte absahnen konnte. Trotz fehlendem Mehrstationenmulti ist das Gebäude, sowie das riesige angrenzende Gelände für LP-Freunde heute noch einen Besuch wert. Neben dem Möbelhaus finden sich etliche Hallen, in denen wohl Sonderverkäufe stattfanden oder einfach Möbel gelagert wurden. Es gibt ein Verwaltungsgebäude, sowie ein Restaurant. Alles ist in einem desolaten Zustand, Scherben, Graffiti und Brandstellen dominieren das Bild. Laut Berichten im Internet rissen 2020 Vandalen mit einem Radlader die zugemauerten Schaufenster ein, seitdem ist jeder Art von Vandalismus Tür und Tor geöffnet. Die Dimension dieses Gebäudes, der Eingangsbereich, die Rolltreppen und der Fahrstuhl beeindrucken aber immer noch die meisten Besucher und bieten einzigartige Fotomotive. Auch einige gesprayte Kunstwerke sind durchaus sehenswert.

Das Vorzeige-Möbelhaus der Zick-Gruppe, zu welcher 18 Vollsortiment-Möbelhäuser, 10 Polster- und 51 Küchenwelten in Ostdeutschland gehörten, öffnete 1997 mit 18.000 m² auf 3 Etagen seine Türen. Der bayrische Unternehmer Ulrich Zick kam nach dem Mauerfall nach Sachsen und baute innerhalb kürzester Zeit aus einem 5-Mann- Unternehmen die Zick-Gruppe auf. Als wir über das Gelände liefen, hatten wir schon das Gefühl, das es sich bei den Verkaufshallen hinter dem eigentlichen Möbelmarktkoloss um eine ehemalig LPG, eine landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, und bei den Hallen um ehemalige Viehställe handelte. Meine Recherche im Internet bestätigte diese Vermutung. 1990 öffnete die erste Polsterwelt im Kultursaal dieser LPG, drei Jahre später wurden die Ställe zu Verkaufhallen umgebaut. Durch das Abflauen des Kaufverhaltens der ostdeutschen Bevölkerung musste Zick 1998 Insolvenz anmelden. Etwa 7500 Kunden verloren zumindest zum Teil ihre auf noch nicht gelieferte Möbel geleistete Vorkasse in Höhe von oftmals mehreren tausend DM pro Fall. Allein im Küchenbereich meldeten Gläubiger Forderungen von fast 130 Millionen DM an. 2002 wurde der ehemalige Inhaber Ulrich Zick wegen Insolvenzverschleppung und Untreue in zehn Fällen zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Auch die Söhne und der jüngere Bruder Zick´s erhielten Haftstrafen wegen Beihilfe.

LPG-Feeling

Nach der Pleite der Zick-Gruppe übernahm die Kette MEGA-Möbel aus Brandenburg das Gelände. 2003 musste auch diese Firma Insolvenz anmelden. Neben einer Kartbahn und einer Großraumdisko gab es einige Ideen für weitere Nutzungen, welche aber alle scheiterten. Vermutlich wird hier wohl auch in nächster Zeit nichts zu erwarten sein.
Allein ist man auf diesem Gelände wohl selten. Während unseres Aufenthaltes flogen zwei „Spezialisten“ mit selbst gebauten Drohnen spektakuläre Stunts durch Reifen im Eingangsbereich. Sprayer waren auf der Suche nach geeigneten Wänden. Später kamen viele Jugendliche und nutzten den Außenbereich für mächtig Spaß mit ihren Mopeds. Leider hatten sich auch ein paar …. eingefunden, welche Steine vom Dach durch die Glasdächer warfen. Wir machten es uns nach unserem ausgiebigen Besuch im Außenbereich gemütlich und warfen die Outdoorküche an.

Und natürlich gibt es im direkten Umfeld auch noch ein paar Büchsen zu finden. Wir entschieden uns für die Tradis „Blühende Landschaften: Alles nach Ihren Wünschen“, „zicke zacke zicke zacke“, „unendliche Geschichte #2“ und „ehemaliger Bahnhof Taubenheim“ und ein bisschen Beifang auf der Heimfahrt. Wer außergewöhnliche LPs und die Geschichte(n) dazu mag und nicht unbedingt einen Cache darin braucht, für den ist ein Besuch der Möbelwelt Zick auf alle Fälle empfehlenswert

Luftbild des Geländes / Quelle: SZ
Cachemomente dieses Tages
Zum Zuhören 😉

Gestern waren wir in Prag und haben neben dem GPS Maze und dem Giga auch eine Stadterkundung der etwas anderen Art gemacht. Davon berichte ich Euch gern das nächste Mal. Bis dahin, bleibt gesund und munter, Eure Chaos_Schnecke Tina 🐌

20250322_133321

chaosschnecke

Wenn das Cacherherz hüpft

Vor einiger Zeit entdeckte ich im WhatsApp-Status eines befreundeten Geocachers ein paar Bilder von Büchsen, welche mein Herz schon beim Blick auf die Fotos hüpfen liesen. Meine sofortige Nachfrage ergab, das es sich um wunderschöne Behausungen in und um das sächsische Treuen handelte. Also schaute ich mir die GC Karte dieser Gegend ein bisschen genauer an und stieß schnell auf einige GC-Codes mit hoher Favoritenquote. Allesamt vom Ownerteam „Mr. & Ms. Bobele“. Also machten wir uns an unserem nächsten freien Nachmittag auf die für uns nicht ganz so lange Reise nach Treuen. Vorgenommen hat wir uns zwei Tradi´s, einen Multi mit Bonus und einen Virtual. Los ging es mit dem ersten Tradi, bei dem wir schon einen ersten Eindruck bekamen, welche Art Dosen uns bei diesen Ownern erwarten. Sehr muggelsicher an einem Notausgang einer Autobahn versteckte sich ein Schaltschrank. Damit es dem Finder so einfach wie möglich gemacht wird, befindet sich das „Öffnungstool“ immer in direkter Nähe. Der Inhalt war überraschend und sehr kreativ gestaltet. „Cacheoholic – lösche deine Sucht!“ ist hier Programm und wirklich richtig gut und professionell umgesetzt. Das es sich hier noch um eine richtig nachhaltige und umweltfreundliche Idee handelt, erfuhren wir erst später und auch ihr müsst auf diese Aufklärung noch ein bisschen warten.

Voller Vorfreude ging es danach weiter zu einem kleinen Multi mit Bonus, der speziell für Cacher mit Nachwuchs sehr zu empfehlen ist. Um „Findet Nemo“ und „Findet Dorie“ zu absolvieren, geht ihr auf einen kleinen Spaziergang durch das Treuener Gewerbegebiet. Die Idee der Owner im Listing solltet ihr wirklich beherzigen. Macht Euch einen schönen Tag mit Euren Kiddies, schaut den Film, druckt gemeinsam den Laufzettel aus und macht Euch dann auf die Suche. Ich bin sicher, es wird kein Genörgel der Kleinen geben, wenn sie mal wieder cachen gehen „müssen“. Hier wird Spaß garantiert sein. Neben dem Abscannen von QR-Codes, dem Eintragen der gefundenen Werte in den Laufzettel wartet am Nemo-Final noch eine kreative Logidee auf die Fischjäger. Mal ganz abgesehen von zwei Finals, die selbst jedem erwachsenen Cacher ein überraschtes „Ooaaahr!“ entlocken.

ein paar Eindrücke, ohne zu sehr zu spoilern 😉

Weiter ging es für uns zum Treuener Schloss, bei dem der Virtual „Schloss Treuen unteren Teils“ auf die Cacherwelt wartet. Finden müsst ihr hier eine Wortkombi, aus welcher ihr eine Mailadresse bilden müsst, um zusammen mit einem Bild von Euch oder Eurem GPS-Gerät zur Logfreigabe zu gelangen. Auch hier ist die Handschrift des Ownerpärchens wieder zu finden und das Thema Virtual irgendwie ganz klassisch und doch richtig toll und einzigartig umgesetzt. Zudem ist das kleine Schlösschen wirklich wunderschön und einen Besuch wert. Das bei unserem Besuch Schnee lag, machte das Ganze noch ein bisschen romantischer, wie ich fand.

Es dämmerte schon und so fuhren wir zu unserem letzten Ziel für diesen Tag. Auch wenn wir keine Beschwerden irgendwelcher Art hatten, so wollten wir doch unbedingt hin, zur geheimnisvollen „Notfallapotheke für Geocacher“. Am Objekt der Begierde staunt man erstmal nicht schlecht über die Größe des „Behältnisses“. Öffnet man es, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Etliche Minuten standen wir vor dem Inhalt und waren schwer begeistert über diese vielen Ideen. Voller Ehrfurcht nahmen wir nach dem Loggen ein paar Heißgetränke, zwei TaschenCitos und das Wissen mit, das man als Geocacher niemals schon alles gesehen hat.

Blick in die Treuener Innenstadt
Ein kleiner Einblick in die GC Apotheke
eine von unzähligen Ideen

Mein Interesse, wer wohl hinter solchen einzigartigen und aufwendigen Ideen steckt, war geweckt und so suchte ich den Kontakt zu den kreativen Treuener Geocachern Marina und René. Auf meine Nachfrage war Marina bereit, mir ein paar Zeilen über die Beweggründe, die Cacheeinfälle und die Umsetzung ihrer Ideen zu schreiben. Diese möchte ich Euch hier nicht vorenthalten.

„Seitdem wir unseren ersten Geocache IL 14P/DM-ZZB gelegt hatten, wurde uns klar, das ist gar nicht so einfach. Den schon nach dem zweiten Fund kam die erste Meldung, die Dose ist kaputt. Es ist unsere einzige Geocache Klickdose die keine Behausung hat!

Wir tun uns ziemlich schwer damit kleinere Dosen zu veröffentlichen. Sicher ist das oftmals unseren kleinen innerlichen Perfektionismus geschuldet. Ziel ist es auch mit dem Profil Mr. & Ms. Bobele keine archivierte Dose zu haben. Es hat halt jeder ein paar Macken, wie er Geocaching ausleben mag.

Vor einigen Jahren, als wir unseren zweiten Geocache legten, wurde es schon ein bisschen größer. Den Feuerlöscher fanden wir beim Geocachen im Wald. Anscheinend hatten ein paar Kids sie mal irgendwo mitgenommen und im Wald ausgeleert. Wir nahmen einen der dort Liegenden mit und schenkten ihm ein neues Leben als Geocache.

Als wir noch im selben Jahr einen Schaltschrank geschenkt bekamen, war es mit uns geschehen. Wir arbeiten mittlerweile nur noch mit Schaltschränken, Siebdruckplatte und ein wenig Plexiglas. Die Materialien sind in den letzten Jahren vom Preis sehr gestiegen, dennoch versuchen wir eine Summe X nicht zu übersteigen. Wir achten sehr darauf das alles so langlebig wie möglich ist. Die Liebe zum Detail und die Raumnutzung ist uns sehr wichtig. Es sollte nicht schimmeln können oder Feuchtigkeit generell anziehen und nicht wieder abgeben können.

Die Notfallapotheke ist der Schaltschrank, den wir geschenkt bekamen. Nun hängt er schon seit 2016 und Christoph (ein sehr engagierter Mitbürger und Inhaber der realen Apotheke) steht noch immer zu seinem Wort. Zum Maker Magic bekam die Notfallapotheke für Geocacher einen neuen Anstrich.

Als wir beim Maker Magic teilnahmen, verglichen wir das Dosen legen schon mit einer Art Prozess, der bis zu 2 Jahre dauern kann, bis wir schlussendlich eine Idee anfangen zu bauen. Das Bauen ist unter Zeitdruck für uns am Besten. Oftmals ist es kurzentschlossen zwischen 2 bis 3 Wochen vor einem Event. Das Projekt liegt meist schon lange in der Schublade. Bestes Beispiel hierzu ist unser „Zauberhafter Petling“. Die Veranstaltungen zu Maker Magic waren 2023, unsere Dose zur Erinnerung an dieser Zeit liegt hier immer noch auf unserem PC. Konzept Listing, Geocacheart (Wherigo), Grundidee, ist alles schon fertig. Es fehlt dem allen noch die Finale Idee & ein besonderer Platz, damit die Dose ein langes Leben hat.

Die Besonderheit hier ist es, das es um einen Petling geht. Es wird aber definitiv kein Petling online gehen. (Zauberhafter Petling: war damals unser Logbuch zum Event, jeder bekam einen Petling mit Stift und Logbuch versehen geschenkt und sollten dieses so kreativ wie möglich legen. Es musste sich in eine Liste eingetragen werden, wer welche Nummer mit nach Hause genommen hat)

Findet Nemo & Dorie sind seit der Geburt unseres Kindes auf dem Tisch gewesen. Sprich 2020 hatten wir die fixe Idee einen Kindergeocache zu legen. Etwas niedliches, kinderfreundliches. Hier mussten wir mit der Stadt Treuen einen Vertrag abschließen, damit im Rathaus jeder weiß, das diese Dosen zu Treuen gehören (TREUEN BLEIBEN).

Wie sicher schon Einigen aufgefallen ist, hängt bei uns vieles auf Privatgrundstücken und Hauswänden oder Zäunen. Ja, wir haben für alles die Genehmigung!

Ich bin Altenpflegerin und brauch zu Hause immer mal etwas zum Ausarbeiten und kreativ sein. Für die Ausarbeitung Listing, Bilder und Ausgestaltung bin ich zuständig. Das Bauen, das muss René erledigen. Ich unterstütze ihn da nur noch bei finalen Handgriffen, um den Einbaukörper einzufassen. Mittlerweile hat René hierzu eine ganz bestimmte Bauweise entwickelt um den Körper aus Siebdruckplatten mit dem Schaltschrank zu verbinden. Die Elektrik versteckt er so gut wie möglich. Meine Ideen dann umzusetzen und das Konzept zu erschaffen, es nach meinen Wünschen zu konstruieren, kann er sehr gut. Den kreativen Part übernehme dann ich und klebe die gewissen Dinge ein.“

Danke an dieser Stelle nochmal an Marina für diese wirklich interessanten Infos zu den tollen Geocacheideen. Wir und sicher viele Andere wünschen uns, das ihr noch lange so tolle Ideen so kreativ umsetzt. Ich finde es sehr wichtig, zu verstehen, wieviel Initiative, Geld und Zeit einige Owner in ihre Dosen stecken und damit der ganzen Sache den nötigen Respekt entgegen zu bringen. Ich hoffe jeder Finder hat einen verdienten Favi für Euch im Gepäck.
Nun ist auch klar, warum unser erster gefundener Cache der Owner eine nachhaltige und umweltfreundliche Idee war. Aus Müll, welcher im Wald lag, wurde ein richtig schönes Versteck.

für das gepflegte Hörerlebnis

An diesem Tag in Treuen wurden wir außerdem darauf aufmerksam, das Mr. & Ms. Bobele dieses Jahr noch eine Blockparty planen. Da das meiner Meinung nach, noch einmal einen eigenen Beitrag verdient hat, werdet ihr vom Event in meinem nächsten Beitrag lesen. Bis dahin seid lieb gegrüßt, Eure Chaos-Schnecke Tina

20250111_161506

chaosschnecke

2. Edersee ExtremGeoWanderEvent Teil 5

Es gibt etwas neues zu vermelden zum Wanderevent. Einen neuen und letzten Termin: 12. September 2020

An diesem Tag wäre eigentlich die Veranstaltung 24h Edersee, wurde aber aus Gründen abgesagt. Nun hoffen wir, dass das Event stattfinden kann. Ok, wandern dürfte kein Problem sein. Eine Sache gibt es noch, die Frage, ob die Fähren fahren. Bei der Fähre Asel kann man bestimmt schon über die alte Brücke gehen, also bei der 20km Runde. Ob die Fähre bei Rehbach dann fährt, müssen wir schauen, kommt auf dem Wasserstand des Edersee drauf an. Das gilt für die 45km Runde.

Am Donnerstag (Fronleichnam) waren wir in der Jägersruh, sie freuen sich auf das Event, wer möchte, kann da auch eine Übernachtung wieder buchen. Auch weiterhin bleibt es mit den 10€ „Anmeldegebühr“, die mit dem Abendessen verrechnet wird. Diejenigen, die schon das Geld überwiesen haben, sind natürlich schon vorgemerkt. Weiteres im Listing vom Event.

Der Event GC8JZTV ist noch nicht von mir freigeschaltet, wird aber demnächst passieren! So nach und nach werden den Reviewer wieder Events freigeschaltet, es gibt derzeit noch einige Bedingungen. Aber bis dahin (12.09.) ist noch viel Wasser die Eder hinunter geflossen.

DL3BZZ

❌