🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Update Geocaching-News: Fehlerbehebung und Entwicklung der Geocaching-Blogs

Mein Geocaching-News-Aggregator läuft wieder einwandfrei und hat drei neue Blogs im Gepäck!

Blog-News.png

Erfahre, welche Geocaching-Webseiten derzeit am aktivsten sind und warum immer mehr Blogger ihre Seiten einstellen.

Hier weiterlesen: Update Geocaching-News: Fehlerbehebung und Entwicklung der Geocaching-Blogs

Der Beitrag Update Geocaching-News: Fehlerbehebung und Entwicklung der Geocaching-Blogs erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

NEU: Kollaborative Bookmarklisten auf geocaching.com

Endlich kannst du deine Geocaching-Touren einfacher auf der geocaching.com-Webseite gemeinsam mit deinen Freunden planen!

Geocaching.com hat kollaborative Bookmarklisten eingeführt, mit denen ihr zusammen eure Wunschcaches sammeln und organisieren könnt – erfahre jetzt, wie du diese praktische neue Funktion optimal für deine nächste Tour nutzt!

Hier weiterlesen: NEU: Kollaborative Bookmarklisten auf geocaching.com

Der Beitrag NEU: Kollaborative Bookmarklisten auf geocaching.com erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Die fehlende Aussagekraft einer Geocaching-Statistik?!

Immer wieder flammen in der Geocaching-Community hitzige Diskussionen über die „richtige“ Art zu cachen auf. Wer darf was loggen? Was ist erlaubt und was nicht? Und vor allem: Wie aussagekräftig ist eigentlich die Statistik, die wir alle so fleißig pflegen?

Da ich letztens mal wieder angesprochen wurde, unter welchen Bedingungen ein Owner ein Log löschen darf, welches für viele andere Geocacher, die überhaupt nicht dabei waren, erstellt wurde, habe ich mir mal wieder so meine Gedanken über das Thema „Statistik“ und deren Vergleichbarkeit gemacht. Schaut doch mal in den Beitrag und gebt auch euren Senf dazu!

Hier weiterlesen: Die fehlende Aussagekraft einer Geocaching-Statistik?!

Der Beitrag Die fehlende Aussagekraft einer Geocaching-Statistik?! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Die Treasures werden schwerer und aufwendiger?!

Von entspannten 4 Treasures zu aufwendigen 21er-Sammlungen – die Entwicklung der Geocaching-Treasures nimmt richtig Fahrt auf! Allein im Oktober wurden 43 neue Treasures veröffentlicht, die teilweise mehrere geplante Touren erfordern.

Wie siehst du diese Entwicklung und verändert das Treasure-Sammeln auch dein Geocaching-Verhalten? Kommentiere mit deiner Meinung!

Hier weiterlesen: Die Treasures werden schwerer und aufwendiger?!

Der Beitrag Die Treasures werden schwerer und aufwendiger?! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Ich bin müde

im Moment gibt es verschiedene Dinge die mich privat zu sehr ablenken, da ist an Kreativität im Moment nicht zu denken.

Es ist als ob ich gerade täglich wieder eine neue Hiobsbotschaft bekomme…

…und deshalb kommt hier erst mal nix, ich mache eine Pause.

Irgendwann wird es sicher weiter gehen, nun muss ich aber erst einiges sortieren.

Danke,

Micha

ajax loader

Adoptionen sind abgeschlossen

Ich habe nun diverse Geocaches an das „team kranmichel“ und „KARL“ übertragen, ich sage hier noch Danke für die ganzen Logeinträge und hoffe Ihr gebt meinen Nachfolgern genau so schöne Einträge.

Ich habe nun nur noch die beiden Earthcaches „Die Teufelsmauer“ und „Das Teufelsmoor“ sowie einen Mystery (Bonuscache) zu dem Adventure Lab „CRIMETIME„.

Diese Caches behalte ich zumindest so lange bis ich irgendwann mal dieses Hobby ganz begrabe.

Da komme ich auch gleich zu einer Frage: „Kann man Adventure Labcaches auch zur Adoption geben ???“ 

Sonst müssten davon auch noch welche im Archiv landen, das ist doof weil ich einige bei einer GeoArt integriert habe. Diese würde ich lieber an den Owner der GeoArts übertragen.

Damit ist die erste Welle des „Abspeckens“ erledigt, als nächstes werde ich nun nach und nach Geocoins bei eBay anbieten.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag, kommt gut in die neue Woche.

Micha

ajax loader

Weniger ist manchmal mehr

Ich mutiere immer mehr zum Gelegenheitscacher, ich schaue tatsächlich nicht mehr täglich nach Touren die ich machen möchte.

Wenn es passt macht es immer noch Spaß, und wenn nicht dann macht das nix mehr.

Ich bin gerade in einer Archivierungswelle, alle Dosen die nur noch selten oder gar nicht mehr besucht werden sind ins Archiv gewandert.

Einige scheinen mutwillig zerstört worden sein, auch die sind nun nicht mehr verfügbar.

Alle Dosen die ins Archiv gewandert sind habe ich eingesammelt, dort ist nun Platz für Neues.

Ich behalte nur sehr wenige Caches in meinem Bestand, falls jemand Interesse hat einen Cache von mir zu adoptieren dann melde er sich doch einfach per PN.

Natürlich kann der neue Owner alle Listings ändern und auf ihn anpassen, sind ja dann seine. Ich lege keinerlei Wert auf eine Erwähnung.

Sollte sich bis Weihnachten niemand finden der diese Geocaches adoptieren möchte wandern auch diese alle ins Archiv.

Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende,

Micha

INFO: EINE ADOPTIVFAMILIE IST GEFUNDEN !

DANKE FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT.

ajax loader

Das Geocaching International Film Festival (GIFF) 2025

Du liebst Geocaching und gute Filme? Dann solltest du dir unbedingt die 20 internationalen Finalisten des GIFF 2025 anschauen und dir dein GIFF- Souvenir bei einem der Events vom 6. bis 16. November sichern!

Neugierig geworden? Dann schau in den Beitrag und lese dort alles Wissenswerte über das Geocaching International Film Festival 2025.

Hier weiterlesen: Das Geocaching International Film Festival (GIFF) 2025

Der Beitrag Das Geocaching International Film Festival (GIFF) 2025 erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Achtung: Bei den Treasures gibt es Änderungen!

Beim Geocaching gibt es wichtige Änderungen bei den beliebten Treasures, die du unbedingt kennen solltest!

Ab sofort musst du deine gewünschten Sammlungen vor dem Loggen aktiv auswählen, sonst gehst du bei zukünftigen Funden leer aus. Alle Details dazu findest du in diesem Beitrag!

Hier weiterlesen: Achtung: Bei den Treasures gibt es Änderungen!

Der Beitrag Achtung: Bei den Treasures gibt es Änderungen! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Geocaching Pub-Quiz (Vol. 10) – Mein Besuch beim Event!

Wie schlägt sich ein Team beim 10. Geocaching Pub-Quiz, wenn Musik zur absoluten Horrorrunde wird und Werbeprospekte ohne Firmenlogos erkannt werden müssen?

Erfahre, warum die neue Location im Schlossrestaurant Ottweiler trotz kurzfristiger Änderung für einen unvergesslichen Quizabend sorgte und welche überraschenden Wendungen das Rennen um die Podestplätze bereithielt!

Hier weiterlesen: Geocaching Pub-Quiz (Vol. 10) – Mein Besuch beim Event!

Der Beitrag Geocaching Pub-Quiz (Vol. 10) – Mein Besuch beim Event! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Event am See 2025 – HQ Block Party – Mein Besuch am See!

Du warst nicht dabei beim Event am See 2025? Dann lass dich von meinem ausführlichen Erfahrungsbericht mitreißen und erfahre aus erster Hand, warum mich diese Blockparty wieder einmal begeistert hat!

Tauche ein in meine persönlichen Erlebnisse mit den unterhaltsamen Luftmatratzen-Rennen, einer entspannten 20km-Radtour durch die schöne Umgebung und dem wirklich gelungenen Catering – inklusive aller Details zu den Event-Caches, der limitierten Helfer-Geocoin und warum ich zum zehnten Mal zufrieden nach Hause gefahren bin.

Hier weiterlesen: Event am See 2025 – HQ Block Party – Mein Besuch am See!

Der Beitrag Event am See 2025 – HQ Block Party – Mein Besuch am See! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

Es stimmt also doch…

… Rentner haben nie Zeit !!!

Die Jungs decken nun das Dach der Scheune zu Ende, der Minijob ist mit genug Stunden gefüllt, morgen geht es erst einmal für ein paar Tage in den Harz.

Ich habe tatsächlich diesen August so wenig wie schon lange nicht mehr gecacht, irgendwie war das auch anders gedacht. Aber gut, es ist eben wie es ist und ich denke ein paar, wenn auch wenige Dosen, werden im Harz dazu kommen. Ich möchte doch wenigsten die gelösten Mysteries in der näheren Umgebung des Ferienhauses anlaufen.

Hier auf dem Blog tut sich im Moment auch nicht wirklich etwas, ich finde keine Muße etwas zu schreiben. Ich spiele sogar mit dem Gedanken den Blog auch aufzugeben, die Leser werden weniger, es scheint nicht mehr von Interesse zu sein?! Twitter, X, Insta und Co habe ich ja bereits alles gelöscht, lediglich auf Facebook kommt noch ein Tagesbild und gelegentlich ein Bastelbild oder andere Unwichtigkeiten. Aber auch das ist irgendwie über, in meiner Timeline taucht nur noch selten einer meiner Freunde auf, ich scrolle immer mehr gelangweilt durch die Gegend. Es ist der richtige Zeitpunkt den ganzen Social-Media-Shyce abzuwerfen um dann einfach in Ruhe zusammen mit meiner Lady alt zu werden.

Nun aber erst mal ab in den Wald,

bis die Tage, irgendwo, irgendwann…

Micha & Lady

ajax loader

Ein Hoch auf die Community

Ich habe ein paar sehr wertvolle Tips von befreundeten Cachern oder auch von den Ownern der Mysteries bekommen.

Dazu habe ich mich zum ersten Mal an KI herangewagt und musste feststellen: „Net übel“

Ganz schön hilfreich, wenn man erst einmal versteht genau zu fragen. Kontrolle ist natürlich auch wichtig, und manchmal passt sogar die KI, war doch die Antwort auf eine komplexe Matheaufgabe: „Darf ich Dir stattdessen ein Kochrezept anbieten?“

Nun kann ich beruhigt am 27.ten in aller Ruhe in den Harz fahren. Klar, finden muss ich sie auch noch, aber ich bin ja Optimist.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit, schönen Sonntag,

Micha

ajax loader

Tanz auf den Vulkanen – Mein Besuch beim Mega!

Erlebe, wie eine Geocaching-Blockparty mit einem echten Vulkanausbruch und Feuerwerk zur unvergesslichen Nacht wird – inklusive mehrerer Hundert Labcaches und einem Workshop im historischen Eiskeller!

Entdecke, warum diese Veranstaltung in Mendig als eine der spektakulärsten Geocaching-Events Deutschlands gilt und was sie so besonders gemacht hat. Lies den Erfahrungsbericht vom Saarfuchs!

Hier weiterlesen: Tanz auf den Vulkanen – Mein Besuch beim Mega!

Der Beitrag Tanz auf den Vulkanen – Mein Besuch beim Mega! erschien zuerst auf Saarfuchs on Tour!.

FollowerPower gefragt

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Garmin GPSmap 66sr und vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?!

Wenn ich das Gerät an den PC anschließe und das Programm Garmin Express starte werden ja eventuelle Updates angezeigt.

Aktuell wird mir immer dieses Kartenupdate angeboten.

Das verstehe ich schon gar nicht weil ich diese Karte gar nicht auf dem Gerät habe.

Möchte ich es installieren kommt natürlich eine Fehlermeldung.

Ich brauche diese Karte auch nicht, mich nervt einfach nur das jedes Mal dieses Update angeboten wird.

Hat jemand eine Idee wo oder wie ich dem Programm klar machen kann das dieses Update nicht mehr angezeigt wird?

Speicherplatz ist auf der Karte auch genug vorhanden, oder will er die Süd-Amerika-Karte unbedingt im Hauptspeicher ablegen?

Protokoll ist gelöscht, ebenfalls habe ich das GPSmap auch schon in den Werkszustand zurück gesetzt und neu eingerichtet.

PC und auch das Garmin hat ebenfalls alle aktuellen Updates der Software und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ist das Problem bekannt oder hatte das auch schon mal jemand von Euch?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, schönes Wochenende,

Micha

ajax loader

Abenteuer, Teamgeist und Rätselspaß: Die 19. Deutsche Geocaching Meisterschaft in Cottbus

Vom 13. bis 15. Juni 2025 verwandelt sich Cottbus in das Zentrum der deutschen Geocaching-Szene: Die 19. Deutsche Geocaching Meisterschaft (GCM) lädt 19 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem Wochenende voller Rätsel, Abenteuer und Gemeinschaft ein. Nach dem Triumph im vergangenen Jahr in Suhl trägt in diesem Jahr das Team „Mystery Masters Lausitz“ die Meisterschaft als amtierender Deutscher Meister aus – ein Heimspiel der besonderen Art, denn das Team stammt direkt aus der Region rund um Cottbus.

Mit ihrer Leidenschaft, Kreativität und Liebe zum Detail hat sich das Organisationsteam der „Mystery Masters Lausitz“ viel vorgenommen, um ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen. Dabei steht es nicht alleine da: Unterstützt werden sie tatkräftig von der Stadtverwaltung, allen voran dem  Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Tobias Schick, sowie von zahlreichen lokalen Institutionen und Vereinen. Die CMT Cottbus, das Citymanagement Cottbus, die Turmfreunde e.V. und die Cottbuser Münzfreunde sind nur einige der engagierten Partner, die durch Logistik, Know-how und Herzblut zum Gelingen der Meisterschaft beitragen.

Cottbus selbst ist der ideale Austragungsort: Die Stadt bietet mit ihrer Mischung aus geschichtsträchtigen Bauwerken, moderner Infrastruktur und weitläufigen Grünanlagen eine perfekte Kulisse für spannende Rätselstationen und kreative Herausforderungen. Ob in den Parks, Altstadtgassen oder versteckten Winkeln – Geocacher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Spielfeld freuen.

Los geht es am Freitagabend mit dem traditionellen „Meet & Greet“ “Willkommen zum Vorevent 19.GCM”, bei dem sich Teilnehmerteams und Helfer kennenlernen, Erfahrungen austauschen und die Vorfreude auf das Haupt-Event spürbar steigt. Am Samstag findet dann die eigentliche Meisterschaft statt: In einem klar definierten Spielgebiet rund um Cottbus gilt es, innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens die raffiniert gestalteten Stationen möglichst erfolgreich zu absolvieren. Neben klassischen Rätseln erwarten die Teams auch sportliche Aufgaben, technische Herausforderungen und logistische Knobeleien – alles in liebevoller Detailarbeit vom vielen freiwilligen Helfern aus der lokalen Geocachercommunity und dem Ausrichterteam gestaltet.

Ein besonderes Merkmal der GCM ist der starke Fokus auf Teamarbeit, Kreativität und Spaß. Die Teilnehmer reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an und haben hier die Möglichkeit Cottbus und die Lausitz kennenzulernen. Der sportliche Ehrgeiz steht nie im Widerspruch zur offenen und freundlichen Atmosphäre, die das Event jedes Jahr zu einem Höhepunkt der Geocaching-Szene macht.

Am Samstagabend wird ab 20Uhr beim Event “2025 Community -Willkommen 19.GCM Event” die Auswertung und Verkündung des neuen deutschen Geocaching Meisters verkündet, begleitet von einer Ansprache an die weitgereisten Gäste durch Herrn Thomas Bergner. Im Anschluss wird die ganze Nacht gefeiert!

Am Sonntag haben die Meisterschaftsteilnehmer die Möglichkeit an einer exklusiven Führung im ehemaligen Gefechtsstand der 1. Luftverteidigungsdivision der Luftstreitkräfte / Luftverteidigung durch den Verein der Kolkwitzer Bunkerfreunde e.V. teilzunehmen und ein Stück echte DDR Geschichte zu erleben.

Ob als aktiver Geocacher, Helfer oder neugieriger Besucher: Die 19. Deutsche Geocaching Meisterschaft in Cottbus verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Wer die Faszination Geocaching hautnah erleben möchte, sollte sich dieses Wochenende im Kalender markieren.

Cottbus ruft – und das Abenteuer beginnt. Wir sehen uns zur GCM 2025!

Bitte hilf uns! Quali zur 18. deutschen GC Meisterschaft – Team Lausitz braucht Hilfe!

Hallo

heute findet die Quali zur deutschen GC Meisterschaft statt. EIne Aufgabe ist es, möglichst viele Discoverlog für den eigenen Teamnamen auf einen TB zu bekommen. Wäre super, wenn ihr das Team Lausitz dabei unterstützt! 🙂

https://coord.info/TB3DB9V

Discovercode: OCM1H8

ganz wichtig, ihr müsstet unser Teamkürzel mit angeben, damit entsprechend gewertet werden kann. Es müsste also “#MyLa” mit erscheinen.

vielen Dank für euren Support! 🙂

❌