🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Virtueller Humbug?

Ich hatte ja gelegentlich angemerkt, dass die Adventure Lab Caches nicht so richtig ins Konzept von geocaching.com integriert sind. Bei näherer Betrachtung ist das allerdings auch ganz gut so, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre und Monate anschaut: Lasst uns zunächst einmal über klassische Geo-Art reden, also eine Serie von Mysteries, die auf der Landkarte ein Bild ergeben. Nehmen wir mal willkürlich 75 Mysteries, was für ein Aufwand steckt dahinter? Ein ziemlich hoher, wenn man kurz drüber nachdenkt:...

Weiterlesen Weiterlesen

Saisonstart ’25

Es ist wieder soweit, die Winterzeit beginnt und damit die Hauptsaison für Nachtcaches. Ich habe hin- und herüberlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses stetig schrumpfende Segment statistisch zu erfassen, eben weil es, wie schon in einem anderen Posting erläutert, Nachtcaches eindeutig aus der Ferne zu identifizieren. Woran liegt das? „Ein Nachtcache ist ein Cache, der nur nachts gefunden werden kann“ Klingt zunächst einmal plausibel, aber damit fallen fast alle aktiven NCs da draußen unter den Tisch. Denn im...

Weiterlesen Weiterlesen

Reviewer-Ping-Pong

DNF ist aus unterschiedlichen Gründen, die ich allesamt nicht nachvollziehen kann, ein sehr unbeliebter Logtyp, der meistens unterlassen wird. Noch unbeliebter ist allerdings „Owner attention requested“, von „Reviewer attention requested“ ganz zu schweigen. Aber zum Glück werden alle drei Sorten noch geloggt und schlagen dann beim Owner auf. Was dann folgt, weist eine ziemlich große Bandbreite auf, die sich ungefähr von „zeitnahe Wartungsrunde mit allen ggf. benötigten Ersatzteilen, die selbstverständlich bevorratet sind“ bis zu „Aussitzen bis zur Zwangsarchivierung und darüber...

Weiterlesen Weiterlesen

Fragile moralische Balance

Ja, das Thema „Loggen mit Koordinatenlisten“ lässt mir (und anderen) keine Ruhe. Ja, in den Guidelines steht nirgendwo, dass man Rätsel selber lösen und Multis komplett abwandern muss. In den Guidelines steht aber auch nicht, dass der FTF sofort online geloggt werden muss, wenn man das Logbuch signiert hat, trotzdem bestehen manche Cacher darauf. Ich würde beide Themen unter „Respekt im Umgang miteinander“ verbuchen. Und das ist gar nicht so einfach. Nehmen wir als Einstieg „FTF sofort online loggen“. Einige...

Weiterlesen Weiterlesen

Evolutionärer Umkehrschub

Notwendiger Hinweis für Schnell- und Querleser: Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, ist dies hier kein Repost von Geovolution, hier geht es um Vorgänge und Entwicklungen der letzten Jahre unter evolutionären Gesichtspunkten. Wie alles begann… Folgende Tabelle gibt an, welcher der mittlerweile Cachetypen wann zum ersten Mal veröffentlicht wurde: Cache Type Jahr The Original Stash Tradi 2000 Rift Valley Virtual 2000 Missouri’s 2nd – Odessa Confluence Multi 2000 Octopus Garden Mystery 2000 Open Space 6 LBH 2001 Austin...

Weiterlesen Weiterlesen

Downgrade

Derzeit macht eine Neuigkeit die Runde in der Community: Groundspeak hat Änderungen an den Richtlinien für Challenge-Caches vorgenommen. Die Reaktionen sind durchmischt. Mir selbst ist das Thema eigentlich auch egal, ich bin da recht leidenschaftslos. Trotzdem ist es schon interessant, in welche Richtung das stößt: Zunächst einmal die Änderungen in aller Kürze: „Not chosen” als Cachegröße wird nicht mehr akzeptiert(hatte eh nie verstanden, was das sein soll) Pro Challenge-Cache darf nur ein Attribut angegeben werden. Wenn „Event Cache“ als Kriterium...

Weiterlesen Weiterlesen

Geovolution

Lange Zeit war es Konsens, dass ein Multi oder eine LBH so funktionieren: Du klapperst nach und nach Stationen ab, suchst Hinweise oder nimmst QTAs auf und am Ende hast Du eine Formel oder eine Wegpunktprojektion, die Dich zum Final führt. Ganz gleich ob nun linear(eine Station ergibt sich aus der jeweils vorherigen Station) oder in beliebiger Reihenfolge. Doch auch hier zeichnet sich ein Wandel ab.

Virtueller Schabernack

Nachdem es im letzten Posting zu den Virtual Rewards eher um die nackten Zahlen ging, möchte ich heute mehr auf Einschätzung und Bewertung der 5. Runde eingehen. Das Verfahren Dieses Mal wird wieder die Lostrommel angeworfen, die Bedingungen sind mit „Lege 3 Caches aus“ sehr überschaubar, das ist noch trivialer als irgendwie 4 Favoritenpunkte für einen Cache zu bekommen. Hier wären ein paar echte Herausforderungen besser gewesen, zum Beispiel „Sammle 20 Favoritenpunkte auf einen in 2025 ausgelegten Multi, einer LBH,...

Weiterlesen Weiterlesen

Das rätselhafte Zeitparadoxon

Lassen wir mal die Zahlen beiseite. Eigentlich ist alles in bester Ordnung, es gibt da draußen mehr als genug Dosen zu finden. Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, wenn man bedenkt, dass die Community es sich leisten kann, Dosen bis zu einem gewissen Grad zu ignorieren. Eine Spurensuche: “Ich will Caches suchen, keine Rätsel lösen” wird gerne als Begründung, die ich auch nachvollziehen kann, ich tue mich wahnsinnig schwer mit Jigidimysteries, herangezogen, wenn es um Lösungsdatenbanken mit Finalkoordinaten geht. Nur:...

Weiterlesen Weiterlesen

❌