Nach einer kleinen Pause haben sich doch ein paar Themen die für Diskussion sorgen könnten angehäuft. Wie immer ist es eine Ansichtssache. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: ECs mit den Erdzwergen Fazit Weltpostkartentag Virtueller Humbug? Kleindenkmal wieder entdeckten Fehlende Aussagekraft? Gratis TB beim Einkauf Neue Treasure Sammlungen ( Hunde / Schneekugeln / […]
Schatzflut bändigen
Neulich schaute ich nach einiger Zeit wieder einmal in die Treasures und dachte mir „WTH“, da hatten sich mittlerweile 8(!) offene Collections angestaut, wobei man 3 jeweils aktiv schalten kann. Mein erster Impuls war „Ne, dann halt nicht“. Denn vor jedem Log zu prüfen, für welche Collection dieser und jene Cache jetzt zählt, das war mir dann doch zu doof. Beziehungsweise vor jeder Tour Schatz-Hotspots zu ermitteln, was mir auch zu doof war. Aber dann schaute ich mir die Collections...
CF444 – Schnapszahlempfehlungen
Heute geht es Hauptsächlich um Empfehlungen. Von Tipps fürs finden von Caches über Events oder Geschichten, alles dabei. Und während Treasures immer schwerer werden ist es aber jetzt ganz leicht sich für die GC-Meisterschaft Quali anzumelden. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: Tipps für das Finden von ECs GeoWoodstock XXI Die Liste […]
CF 443 – Plüschvögel by Night
Beim Saisonstart könnt Ihr vielleicht die Plüschvögel beobachten. Lasst euch nicht von Verdächtigen Gegenständen oder der KI in die Irre führen. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: Tipps fürs Verstecken eines Mystery Gemeinschaft schaffen Saisonstart Verdächtiger Gegenstand Neue Treasure (Plüschvögel beobachten) Natur und Umwelt: Ein Zeichen für ein sauberes Dortmund Events: Lost in […]
CF 441 – Publikumsjoker
Die erste Sammlung dür Premiummitglieder sind endlich da. Wir machen einen Rückblick in die Vergangenheit und bringen ein bisschen Licht in die dunklen Gänge von Urwigo. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: Treasures exklusiv für Premium Rückblick auf die Vergangenheit Geocaching in der Stadtbücherei Natur und Umwelt: Lohmühle wurde aufgeräumt Technik: Schlüsselbundleuchte Internet […]
CF 441 – Publikumsjoker
Die erste Sammlung dür Premiummitglieder sind endlich da. Wir machen einen Rückblick in die Vergangenheit und bringen ein bisschen Licht in die dunklen Gänge von Urwigo. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: Treasures exklusiv für Premium Rückblick auf die Vergangenheit Geocaching in der Stadtbücherei Natur und Umwelt: Lohmühle wurde aufgeräumt Technik: Schlüsselbundleuchte Internet […]
CF 438 – Im Zeichen der Brücke
Dirk ist zwar noch nicht ganz Fit aber wieder mit dabei. Es gibt ein neues Aussehen und leichte Änderungen zu verdauen. Wir lernen die Person hinter einer Postkarte kennen und machen einen Evolutionären Umkehrschub, bevor Dirk und Ihr euch anhören dürft wie Björn und Gérard das Wochenende unter der Brücke verbracht haben. Viel Spass beim […]
CF 435 – Vier-Knöpfchen-Sinfonie
Heute mal kurz und Knackig durch die Sendung. Viel Spaß beim Hören Aktuelles aus der Szene: Umfrage zu Treasures Guidelineänderung bei Challange-Caches Downgrade Events: Lost in MV 4ever gepublisht und Mega Schatzsuche trifft Dorffest – GeoGames 2025 CCE trifft KHS Blockbuster Tirol – Interview mit der Orga Block’n’NOK Vorevent und Abschlußevent
well done
…nu haut alle rein, das wir auch die 25 Millionen Memory-Einträge in Signals Scrapbook schaffen.

Viel Erfolg für Eure Statistiken!
Micha

ERINNERUNGEN SCHAFFEN
Heute geht die neue Jagd auf Treasures und Souvenire los…

Groundspeak schreibt dazu auf deren Blog:

Es ist nun 14:00 Uhr in Deutschland, möge die Jagd beginnen.
Ich bin jedenfalls dabei, am 17. August ist nämlich alles schon wieder vorbei.
So schlimm dürfte es aber auch nicht werden, 40 Funde a 1 Punkt in 28 Tagen dürfte machbar sein.
Vielleicht bekommt mein neuer Cache ja auch einen Favoritenpunkt oder ich besuche in der Zeit ein Event, Geocaches mit 5 oder mehr Fav-Points gibt es auch genug.
Dann geht das Ganze ja sogar noch etwas schneller.

Wir werden sehen und ich werde sicher am Ende darüber berichten.
Viel Erfolg für Eure Jagd,
Micha

German Hilfsmittel…
…war mein erster Gedanke, als ich die Bedingungen für die neuen Treasures las. Für mich sind Angelcaches, auch wenn sie nicht in Deutschland erfunden wurden, eine sehr deutsche Angelegenheit, die mit entsprechender Gründlichkeit angegangen wurde und wird, beeindruckende D-T-Kombinationen ermöglicht und gefühlt(für mich) mittlerweile ein Synonym für „Special Tool required“ oder gar „ECGA“ ist. Wie sieht es aber in der Realität aus? Wieder einmal sammelte ich alle Caches in 30 km Umkreis auf, die die Kriterien erfüllen und bekam 438...
Der Schatz von Tort(o)ura
Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, mich doch noch auf die aktuelle Treasures-Challenge einzulassen, aber er tat es, insgesamt vier Treasures der Planets-Collection waren noch offen. Heute morgen warf ich GSAK an, stellte einen Radius von 30km ein und erhielt 206 Matches, mehr als gedacht. Nur: Cache ist nicht gleich Cache, Location ist nicht gleich Location. Und sinnlos Hin- und Hergurken wollte ich auch nicht. Tat es aber, aber lest selbst: Ich filterte nach diversen Kriterien, die einige...
Neue Schätze braucht das Land
Seit gestern ist die neues Treasures-Collection online, die durchaus ein paar Überraschungen bereithält und in mir die Frage aufwirft, ob die ganze Aktion wirklich von vorne bis hinten durchgeplant ist oder nicht doch zumindest gegengesteuert wird. Also: 1. Event mementos Hier fällt sofort die deutliche Zweiteilung auf. Während die erste Hälfte je nach Füllstand der Homezone durchaus anspruchsvoll sein kann, wird das ganze durch die zweite Hälfte ganz einfach ad absurdum geführt, 5x bei irgendeinem der zahlreichen Kurzevents stempeln und...
CF 427 – Jede Menge Zirkus
Die drei Artisten der Podcastszene, entführen euch heute in ein Programm über neue Schätze und Geotouren. Nach den news über die Meisterschaft und verschiedenen Events, geht es noch zu einer Cacheempfehlung, bevor es fürs erste reicht. Viel Spass beim Hören. Aktuelles aus der Szene: neue Treasure Sammlungen neue HQ GeoTour Reicht für’s erste Meisterschaft in […]
Im Rausch der Schätze
Ja gut, erwischt, ich habe alle aktuellen Treasures abgeräumt. Ich hatte das gar nicht weiter auf dem Schirm, bis ich am Samstag spontan einen Kurzmulti mit der App anging, per App loggte und die entsprechende Notification sah: Aha, “nur” noch vier Caches, um die Mystery Books vollzumachen, die Trackables waren schon voll Also machte ich eine längere Recherche, eine Homezone kann ganz schön leer sein, wenn man ganz bestimmte Caches zum Suchen sucht, um am Sonntag eine von Pleiten, Pech...
Iiiiih war gestern, heute ist Schätzchen
Für einen großen Teil der Community sind Multis mit mehr als einer Station oder LBHs mit Wegbeschreibung eher Iiiiih, ebenso wie Multis ohne Beifang. Sei es, dass man keine Zeit hat, es sich nicht “lohnt”, für eine Dose einen längeren Fußweg zurückzulegen oder was auch immer. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Es kommt aber ab und zu vor, dass irgendwas die Leute dazu bewegt, genau solche normalerweise verschmähten Teile zu besuchen. Zum Beispiel während des Corona-Lockdowns, als sich viele...
CF 415 – Murmeltier vs Dornröschen
Willkommen zur neuesten Episode von „CacHeFreQueNz“ mit Björn, Gérard und Dirk, in der wir spannende Einblicke in die aktuelle Szene geben. Wir sprechen über die Rückkehr zur Natur, bieten praktische Anleitungen für das Murmeltierrad und informieren euch über das Dornröschen Gewinnspiel. Außerdem widmen wir uns wichtigen Themen wie dem Bäume pflanzen, während wir die bevorstehenden […]
Groundspeak dreht wieder am Murmeltierrad
Endlich ist es soweit, zum Anlass “25 Jahre Geocaching” hat Groundspeak sich etwas tolles, bahnbrechendes einfallen lassen. Naja, nicht ganz, Treasures halt. Ich muss gestehen, dass ich das nicht so richtig auf dem Schirm hatte, bis ich in einem Log davon las. Ja nun, das ist ein Geocaching-Thema, also “muss” ich mich wohl damit befassen. Aber wirklich nur “muss” in dem Sinne, in dem man Dosen suchen “muss”. Eigentlich ist das eine Neuauflage des Wheel of Challenges, was mich auf...
CF 414 – Im Jetlag den Schluß verschlafen
In der aufregenden Welt des Geocachings gibt es stets Neues zu entdecken, sei es durch innovative Wildtier-Geocaches, die Apps wie GC-Wizard und Hyliston für beeindruckende Geo-Art, oder spannende Events, die von hilfreichen Ratschlägen bis hin zu unvergesslichen Bunker- und Partyerlebnissen reichen. Aber Vorsicht vor langen Urlauben, da verschläft man den Schluss. Aktuelles aus der Szene: […]