🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Reviewer-Ping-Pong

DNF ist aus unterschiedlichen Gründen, die ich allesamt nicht nachvollziehen kann, ein sehr unbeliebter Logtyp, der meistens unterlassen wird. Noch unbeliebter ist allerdings „Owner attention requested“, von „Reviewer attention requested“ ganz zu schweigen. Aber zum Glück werden alle drei Sorten noch geloggt und schlagen dann beim Owner auf. Was dann folgt, weist eine ziemlich große Bandbreite auf, die sich ungefähr von „zeitnahe Wartungsrunde mit allen ggf. benötigten Ersatzteilen, die selbstverständlich bevorratet sind“ bis zu „Aussitzen bis zur Zwangsarchivierung und darüber...

Weiterlesen Weiterlesen

Loglos in Seattle

2025 ist rein statistisch gesehen ein Rekordjahr für mich. Niemals zuvor habe ich so viele Caches in einem Jahr ausgelegt(12 bisher), aber auch noch nie so viele Caches archiviert(8 bisher).  Bisher war der Hauptgrund für eine Archivierung Dosenklau oder -Zerstörung, ein paar Caches habe ich auch nach Rücksprache mit dem Revierjäger eingesammelt, aber eigentlich waren es immer „technische“ Probleme mit den Dosen.  In diesem Jahr habe ich aber auch aus anderen Gründen archiviert: An meiner dienstältesten aktiven LBH hat der...

Weiterlesen Weiterlesen

Evolutionärer Umkehrschub

Notwendiger Hinweis für Schnell- und Querleser: Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, ist dies hier kein Repost von Geovolution, hier geht es um Vorgänge und Entwicklungen der letzten Jahre unter evolutionären Gesichtspunkten. Wie alles begann… Folgende Tabelle gibt an, welcher der mittlerweile Cachetypen wann zum ersten Mal veröffentlicht wurde: Cache Type Jahr The Original Stash Tradi 2000 Rift Valley Virtual 2000 Missouri’s 2nd – Odessa Confluence Multi 2000 Octopus Garden Mystery 2000 Open Space 6 LBH 2001 Austin...

Weiterlesen Weiterlesen

Downgrade

Derzeit macht eine Neuigkeit die Runde in der Community: Groundspeak hat Änderungen an den Richtlinien für Challenge-Caches vorgenommen. Die Reaktionen sind durchmischt. Mir selbst ist das Thema eigentlich auch egal, ich bin da recht leidenschaftslos. Trotzdem ist es schon interessant, in welche Richtung das stößt: Zunächst einmal die Änderungen in aller Kürze: „Not chosen” als Cachegröße wird nicht mehr akzeptiert(hatte eh nie verstanden, was das sein soll) Pro Challenge-Cache darf nur ein Attribut angegeben werden. Wenn „Event Cache“ als Kriterium...

Weiterlesen Weiterlesen

Schadensbegrenzung

Stört es Euch als Owner, wenn die Finalkoordinaten von Euren Mysteries, Multis und LBHs beinahe postwendend bei Facebook oder sonstwo landen und dann irgendwann die Zahl der “Rätsellöser”, die “nach einem kleinen Tipp” dort aufschlagen, die Zahl der echten Rätsellöser übersteigt? Spoiler: Verhindern könnt Ihr das nicht, aber vielleicht könnt Ihr das Problem – wenn es für Euch ein Problem ist – etwas abmildern. Vorweg der Hinweis(mal wieder), dass ich es zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann, wenn jemand lieber...

Weiterlesen Weiterlesen

Statistikschaden

Nicht bei allen, aber bei vielen Cachern dreht es sich mittlerweile fast nur noch um Statistik und irgendwelche Achievements, wer hat den größen Logeintrag, den längsten Foundstreak, die meisten Knibbelbildchen etc. pp. Dass es hierbei auch Kollateralschäden gibt, ist den meisten nicht bewusst oder sie ignorieren es. Fangen wir mit einem sehr bekannten Phänomen an: Loglesende Es gibt das “Author”-Badge, das eigentlich ersonnen wurde, um die Cacher dazu zu animieren, etwas ausführlichere Logs zu schreiben. Was daraus wurde, ist jedem...

Weiterlesen Weiterlesen

❌