• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Einschätzung der Reviewer-Meinung

Vio-la

Geocacher
Wieso muss man einen Cache unbedingt an einem Hochsitz verstecken?
Soll der Reviewer jetzt raten ob der verfallen ist? Seniorengerecht kannst du den Cache auch an einem Ast aufhängen. Und was soll das mit dem Ende der Welt? Die Regel, dass man mit Caches möglichst keine Konflikte verursachen soll, gilt überall.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Wieso muss man einen Cache unbedingt an einem Hochsitz verstecken?
Soll der Reviewer jetzt raten ob der verfallen ist? Seniorengerecht kannst du den Cache auch an einem Ast aufhängen. Und was soll das mit dem Ende der Welt? Die Regel, dass man mit Caches möglichst keine Konflikte verursachen soll, gilt überall.
Wenn ich auch nur im Ansatz geähnt hätte, dass die Location problematisch ist, hätte ich es gelassen. Ich komme aus einer anderen Zeit, als es noch kein smartphone oder googlemaps gab. Man Koordinaten in ein kleines geko eingab, und nach einem Pfeil lossuchte. Ich habe schon damals einen cache gefunden, die sogar auf einem Hochsitz war, was ich wegen der Kletterei für kaum verantwortlich halte. Niemals hätte ich den Cache so platziert, dass man auch nur eine Stufe hochsteigen muss. Das "am Ast aufhängen" (wie eine Weihnachtskugel) halte ich für eine interessante Idee, besser als diese ewigen Wurzelcaches im Gestrüpp. Aber vielleicht spricht ja da Reviewertechnisch auch etwas gegen aufhängen, wer weiß das schon. Mit dem "Ende der Welt" war "mitten in der Pampa" gemeint.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ich frage mich eher, wie der Reviewer von dem Hochsitz erfahren konnte. Sowas hält man denen doch nicht direkt unter die Nase. Bei einem Cache im Wald liegt dieser grundsätzlich hinter einem Baumstumpf am Wegesrand.

Jetzt wo die Location bei geocaching.com verbrannt ist, hast du immer noch die Möglichkeit, den Cache bei OpenCaching zu listen. Dort wird mehr Wert auf den gesunden Menschenverstand gelegt anstatt blind irgendwelche fraglichen Guidelines durchzuprügeln.

Ich war da ganz arglos, und habe das mit dem Hochsitz mitgeteilt. In der Vorstellung einen prima Caches ausgelegt zu haben. Und endllich mal nicht einen öden Baumstumpfcache.

Ich bin ja schon lange nicht mehr richtig aktiv. Opencaching habe ich vor 15 Jahren auch mal genutzt, dort wurde allerdings wenig gesucht.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Das scheint dir aber nicht zu reichen?
Ich habe diesen thread vor seiner konstruktiven Antwort eröffnet. Weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass seine Einschätzung richtig ist. Ich hätte diesen thread doch nicht eröffnet, wenn ich geahnt hätte, wieviel Gegenwind mir entgegenschlägt. Ich hatte natürlich mit Zustimmung gerechnet. Aber ich habe erkannt, dass das nicht der Fall ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn ich auch nur im Ansatz geähnt hätte, dass die Location problematisch ist, hätte ich es gelassen. Ich komme aus einer anderen Zeit, als es noch kein smartphone oder googlemaps gab. Man Koordinaten in ein kleines geko eingab, und nach einem Pfeil lossuchte. Ich habe schon damals einen cache gefunden, die sogar auf einem Hochsitz war, was ich wegen der Kletterei für kaum verantwortlich halte. Niemals hätte ich den Cache so platziert, dass man auch nur eine Stufe hochsteigen muss. Das "am Ast aufhängen" (wie eine Weihnachtskugel) halte ich für eine interessante Idee, besser als diese ewigen Wurzelcaches im Gestrüpp. Aber vielleicht spricht ja da Reviewertechnisch auch etwas gegen aufhängen, wer weiß das schon. Mit dem "Ende der Welt" war "mitten in der Pampa" gemeint.
Das ist ja gerade das Problem aus der alten Zeit. Es gab viele Cacher die ein Geko oder etrex gelb hatten. Da rannte man dem Pfeil nach. Keine Karte und oft durch das Unterholz. Der direkte Weg war das erklärte Ziel. Das führte dann bei der Masse irgend wann zu Problemen mit Forst und Jagd.
Ich nehme an das du deine Touren etwas anders planst. Es gab auch häufig Verstecke an Hochsitzen oder unmittelbarer Nähe. Oder an und in der Nähe von Futterstellen.

Vermutlich haben Viele LP / Straßenschild / usw. Caches keine Genehmigung. Da fragt auch nicht jeder Reviewer explizit nach. Die haben ja auch gesunden Menschenverstand und bei der Menge im Reviewprozess kann ich mir vorstellen das nur bei bestimmten Konstellationen nachgefragt wird.

Ich unterstelle dir jetzt mit deinem Satz:

Kann man als Geocacher fraglich legale Caches bei einem Reviewer melden? Damit sie gelöscht werden? Es muss ja schließlich alles sein Ordnung haben.
Jetzt mal nicht das du losrennst und alle Caches an irgendwelchen Hochsitzen beim Reviewer meldest.
So etwas gab's um 2012/13 mal in ähnlicher Konstellation im Siegerland. War sehr unschön und ging so weit das leuten angedroht wurde das Auto abzufackeln.

Ich denke es ist das beste du sammelst die Dose wieder ein und machst dir Überlegungen zu einem Platz der etwas entfernter ist und übernimmst vielleicht die Anregung von Vio-la mit dem aufhängen oder was anderes bückfreies als Idee. Einfach mal 2 bis 3 Wochen abwarten. Der Platz wird schon nicht weg sein, war ja wohl auch die ganze Zeit frei.

Es bringt ja nichts das wir uns hier gegenseitig schreiben, " aber der hat damals auch gedurft, wieso ich nicht"
Es haben sich einige Änderungen im Spiel ergeben und mittlerweile haben wir die dritte Generation Reviewer und die kennen auch nur den jetzt Zustand oder vor 7, 8 Jahren aber nicht wie es 2006/7 oder 8 war.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@familysearch
Könntest du uns vielleicht ein Foto des Hochsitzes zeigen? Wenn der wirklich extrem vernachlässigt und unbenutzbar ist, hätte ich vermutlich dem Reviewer das Foto gezeigt und erwartet, dass es dann OK wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Das ist ja gerade das Problem aus der alten Zeit. Es gab viele Cacher die ein Geko oder etrex gelb hatten. Da rannte man dem Pfeil nach. Keine Karte und oft durch das Unterholz. Der direkte Weg war das erklärte Ziel. Das führte dann bei der Masse irgend wann zu Problemen mit Forst und Jagd.
Ich nehme an das du deine Touren etwas anders planst. Es gab auch häufig Verstecke an Hochsitzen oder unmittelbarer Nähe. Oder an und in der Nähe von Futterstellen.
Boah!
Manche haben es aber echt drauf anderen das Wort im Mund (das geschriebene) umzudrehen so das es in das eigene Meinungsbild passt.
Ist das Absicht oder kommunikatives Unvermögen?

Z.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
@familysearch
Könntest du uns vielleicht ein Foto des Hochsitzes zeigen? Wenn der wirklich extrem vernachlässigt und unbenutzbar ist, hätte ich vermutlich dem Reviewer das Foto gezeigt und erwartet, dass es dann OK wäre.
Ich war jetzt da und habe den Cache entfernt. Mußte mich ohnehin walkingtechnisch etwas abreagieren. 😉 Bei genauerer Inspektion wirkt der Hochsitz nicht komplett baufällig, da total aus Metall, – was ja selten ist. Ist aber von Bäumen total zugewachsen. Zum Erreichen der Plattform bräuchte man schon eine Kettensäge o. ä. . Werde in einiger Entfernung einen anderen Cache anbringen.
 

Johannis10

Geocacher
Ich hatte den reviewer gefragt, ob es einen Beleg dafür gibt, dass Caches an einem Hochsitz unerwünscht sind, oder ob das seine Privatmeinung ist.
Hier ein Beispiel aus BW:
https://www.forstbw.de/erleben-lernen/waldknigge/geocaching/
Auszug aus dem dort verlinkten Merkblatt:
"Keine Caches in diesen Bereichen:
- Jagdliche Einrichtungen..."
Dass es im Einzelfall auch Jagdpächter / Förster geben kann, denen das, insbesondere bei nicht mehr genutzten Einrichtungen egal ist, kann schon sein.
Falls man, warum auch immer, dort einen Cache legen möchte, dann klärt man das mit denen ab, schreibt es idealerweise in's Listing, leitet die Info an den Reviewer weiter und gut ist.
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Was ist denn da "am Ende der Welt" so interessant, dass man da unbedingt einen Cache legen muss?
 

Zappo

Geoguru
Mir war die Brisanz der Versteckes nicht bewußt. Ich wollte halt einen möglichst einfachen Cache an einem gut begehbarem wanderweg magnetisch anbringen. Da kam der verfallene Hochsitz, quasi ein lost place, gerade recht......

Das ist ja auch völlig ok - niemand kann alles wissen.

So en passant ist "Konfliktpotential mit anderen Naturnutzern" natürlich etwas anderes als die Frage, ob man das Versteck "ökologisch verträglich" wählt. Man sollte natürlich auf beides achten - aber auch zur Beurteilung des zweiteren:) gehört ein gewisser Auskennfaktor. Angesichts einer einzigen Vollernterstunde verblassen wohl viele hunderttausende Caches. Andererseits gibts tatsächlich extrem sensible Bereiche.

Gruss Zappo
 

Zappo

Geoguru
Was ist denn da "am Ende der Welt" so interessant, dass man da unbedingt einen Cache legen muss?

Ist natürlich richtig - aber soll man jetzt dem armen Threadersteller tatsächlich alle Kritikpunkte von Handeln und Denken um die Ohren hauen?
Das ist ja dann noch höllischer als früher :) :) :)

Gruss Zappo
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Die Frage ist IMHO, ob es nicht zielführender wäre den Threadersteller vernünftig aufzuklären / zu informieren, statt gleich destruktiv draufzuhauen...
Debattenkultur in Deutschland 2023, halt...
 
Oben