• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ätzende Blogs

Horrorheinz

Geocacher
Jeden Tag wenn ich hier ins Forum schaue, ärgere ich mich über die mittlerweile ausufernden Blogs von Geocachern, die meinen der Welt mitteilen zu müssen was für eine geile Leitplankenrunde sie gestern wieder gemacht haben, welche anderen Cacher sie auf irgendeiner Tour getroffen haben, welche Dachlatte ihnen fehlt oder wann sie wo mal wieder gar nichts gemacht haben.
Kann man eigentlich diese absolut uninteressanten Blogs aus der Ansicht dauerhaft entfernen? So, daß ich sie nicht mehr sehe? Und falls ja, funktioniert das dann nur wenn ich mich eingeloggt habe? Falls ich dann also auf den Geoclub gehe ohne mich einzuloggen, hätte ich dann trotzdem alle Blogs wieder dabei? Oder kann man da betreiberbedingt mal eine Auswahl treffen? Ich wär für JR849 und TJ, Rest kann weg.
 

Torsten007

Geocacher
Ich stimme deiner Meinung teilweise zu, aber wo ist das Problem, die einfach nicht zu beachten? Es ist ja wirklich nur eine "kleine" Übersicht, verglichen zum Rest vom Forum.
 

rettsan_wf

Geocacher
Ja und deswegen wäre es ja schön, wenn jeder für sich eine persönliche Auswahl treffen könnte, die dann nach dem Einloggen angezeigt oder ausgeblendet wird.

Ich bin auch der Meinung dass 90% der Blogs überflüssig sind wie nur was, weil mich einfach nicht interessiert wer wann wieviel abgenommen hat oder sonstwas. Die guten Blogs gehen so leider unter, weil man sich nicht mehr die Arbeit macht die Liste nach Interessantem durchzugehen.

Vielleicht ist es auch leider einfach zu simpel geworden, eine eigene Medien-Präsenz anzufertigen...
 

Mama Muh

Geowizard
Ja, gerade bei der Abnehmgeschichte ist es mir besonders peinlich, dass diese Beiträge hier nun immer so durchlaufen. Das war mir vorher auch nicht so richtig klar. Es wurde eben die Regel aufgestellt, dass jeder Teilnehmer einmal im Monat etwas schreiben muß.
Jetzt bin ich als Teilnehmerin monatlich gezwungen irgendwas zu schreiben. Sowas ist für die Welt natürlich eine Last. Und dann geht es noch nicht mal immer nur um Geocaching, aber auch dazu hat man eben nicht immer was nennenswertes zu sagen. Ich bemühe mich.

Da ich aber in der Jahreswertung auf Platz vier stehe, wäre es ziemlich blöd die Punkte, die es für Blogbeiträge gibt nicht einzusacken. Immerhin sind die Abnehmbeiträge mit (GAC) gekennzeichnet und die anderen gehen meist ums Cachen.
Natürlich gibt es zur Dosensucherei nicht so viele interessante neue Artikel, soo neu ist das ja auch nicht. Wie überall gilt: Medienkompetenz muß man sich selbst erarbeiten, Auswahl treffen, Qualität und Wahrheitsgehalt einschätzen... .
 

Atti

Geomaster
@Mama Muh:
Ich lese tatsächlich die GAC-Beiträge und ich habe das Gefühl teilweise von euren Erfahrungen auch profitieren zu können.
Ich wäre sicher irgendwo auch ein Kandidat für GAC - aber mir ist das mit dem Gewicht melden und den Veröffentlichungen der Gewichtsveränderungen und Highscoreliste echt zu öffentlich. Deshalb habe ich mich seinerzeit gegen das Mitmachen entschieden.

LG
Atti
 

Schnueffler

Geoguru
Beleidigungen entfernt

Bitte haltet Euch an das Thema des Threads und bleibt sauber. Posts, die andere User angreifen und beleidigen sind hier nicht erwünscht und werde auch nicht geduldet!
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

jau, schöne wäre eine Verwaltungsfunktion für die Benutzer. So, dass jeder aus- und einblenden kann was er mag. Interessen sind verschieden...

Allerdings wäre das wahrscheinlich erstmal ein größerer Programmieraufwand für den Betreiber!?

BG
HansHafen
 

Torsten007

Geocacher
Schließe mich dem an.
Denn so ist es doch recht müßig, die paar interessanten Einträge zwischen den für mich unzähligen überflüssigen Einträgen herauszufiltern.
 

Mama Muh

Geowizard
Eine Verwaltungsfunktion für die Benutzer fänd ich auch gut.

@Atti: Schön, wenn jemand davon profitiert, dann hat es ja wenigstens einen Nutzen. Jetzt beginnt nämlich schon die Diskussion über einen Gewichtserhaltungswettbewerb im nächsten Jahr und ich bin dafür mögliche Pflichttexte dann in einen nichtöffentlichen Bereich zu stellen. Man könnte ja überlegen, wie Interessierte dazu Zugang bekommen können.
 

Backdraft007

Geocacher
Moin,
der News-Aggregator sammelt halt erstmal alles. Wem dort zuviel "Müll" drin steht, kann das Ding ja auch einfach ignorieren und die Feeds der Blogs selber verwalten.

Für fast jedes Programm (Firefox, Thunderbird, IE) gibt es Addons, Feeds zu verwalten. Bneutzt das doch einfach. Soll auch Online-Dienste geben, Namen nenne ich hier jetzt nicht, um diese Dinge zu verwalten.
Vorteil: Man kann selber entscheiden, von wem etwas angezeigt wird und von wem nicht.

Eine generelle Gewichtung was hier angeziegt wird, ist sowieso schwierig. Jeder sieht es halt anders. Aber das wurde glaube ich schon an anderer Stelle hier diskutiert.

Grüße
Chris
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Problem ist doch nicht die Liste, da findet man schnell raus, wessen Beiträge man nicht zu lesen braucht, das Problem ist IMO unsere Außendarstellung.
Blogs richten sich oft an ein spezielles Publikum, können aber im Prinzip von jedem gelesen werden und sind natürlich auch auffindbar.
Und wenn sich Geocacher schon teilweise fremdschämen, was denken dann Unbeteiligte?
Einige Blogs sind lesenswert, sind lehrreich und unterhaltsam, beinhalten schöne Tourenbeschreibungen, tiefere Gedanken oder Erklärungen, alles super.
Dann kommen die Kalendervollmaler, Behördenbasher, Selbstbeweihräucherer und Fotostrecken von Kampfgruppen in Feld, Wald und Ruine :kopfwand:
 

Backdraft007

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Dann kommen die Kalendervollmaler, Behördenbasher, Selbstbeweihräucherer und Fotostrecken von Kampfgruppen in Feld, Wald und Ruine :kopfwand:
Eine Ausrottung solcher Blog-Beiträge löst leider nicht das Grundproblem. ;)

Zudem der Themen-Ersteller gezielt auf den Aggregator zeigt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dazu wurde schon das meiste gesagt: Man kan seinen eigenen Aggregator nutzen oder das selbst im Hinterkopf verwalten.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

mal abgesehen davon, dass ich die Ausdrucksweise des TE etwas, sagen wir mal, drastisch, finde, ist es ein Phänomen unserer Zeit, dass jeder meint beliebige Belanglosigkeiten auf unterschiedlichen Medienkänalen zu verbreiten, weil er denke, dies interessiere den Rest der Welt.
Das hat nichts mit Geocaching zu tun, sondern ist eher allgemeiner Natur.

Es gehört auch zur Medienkompentenz, zwischen sinnvollen Inhalten und weniger sinnvollen Inhalten zu unterscheiden und diese ggf. zu ignoreren. Ich sehe da absolut kein Problem.

Gruß
ColleIsarco
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder kann sich seinen eigenen Aggregtar installieren und dort den OPML importieren: http://news.geocaching-portal.com/opml - danach beliebig Blogs löschen und einfügen.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Danke an Moenk! Genau so was such ich.
Mein Problem als nicht so professioneller Browseruser: Wie installiere ich einen Aggregator, woher bekomme ich diesen und wie installiere ich OPML? Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin da nicht so fit.
 
Oben