• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

17. Deutsche Geocaching-Meisterschaft 2023

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
War ja Corona bedingt ausgefallen die letzten Jahre. Und die letzten Gewinner sahen sich nicht mehr in der Lage das noch auszurichten, die Gründe kann man ja nachlesen. Und in Berlin gab es ein paar Leute (eigentlich 1Leut) Welche das nicht sterben lassen wollten und es dann gemacht haben.
 

viennacache

Geomaster
Das sagt mir nichts, was kann man sich darunter vorstellen? Wie wird Geocaching zu einem Meisterschaftsbewerb?

Auf der Webseite finde ich nur:
"Das Konzept ist bis heute nahezu unverändert: Teams aus dem ganzen Bundesgebiet treten an, um verschiedene Caches in möglichst kurzer Zeit zu lösen."

Was ist mit "lösen" gemeint? Was wird da bewertet? Wie ermittelt man Sieger und Verlierer?

Sorry für die Unwissenheit und das Nachfragen, aber mein Verständnis von Geocaching passt nicht zu einer Meisterschaft bzw. zu einem Wettbewerb, und deshalb möchte ich es gerne verstehen.
 

hcy

Geoguru
mein Verständnis von Geocaching passt nicht zu einer Meisterschaft bzw. zu einem Wettbewerb
Das sehe ich genau so. Aber wenn schon Wettbewerb (manche scheinen das zu brauchen) dann lieber so in Form eines zeitlich und örtlichen begrenzten Wettbewerbs (mit klaren Regeln und gleichen Voraussetzungen für alle), als "normales" Geocaching zum Wettbewerb zu machen mit entsprechend negativen Seiteneffekten.

Wie das hier genau funktioniert ist mir aber auch nicht klar.
 

DL3BZZ

Geoguru
Warum nicht? Wettbewerb/Meisterschaft? An zwei hatte ich auch mal teilgenommen, lang ist es her. Dann gab es auch die Cachathons, waren auch Wettbewerb, hat auch viel Spaß gemacht.
Aber sehen nicht einige Cacher das Hobby als eine Art Wettbewerb? Höher, weiter, schneller?
Jeder soll das Hobby so machen, wie er es mag, aber halt auch nach den Spielregeln, die damals festgelegt wurden.
 

S-Man42

Geomaster
Hm, ich gebe zu, dass ich durchaus Interesse hätte, sowas mit einem Team mal mitzumachen. Mir würde es weniger um den Wettbewerb als solches gehen, vielmehr um den Spaßfaktor. Ich mag auch Challenges wie "X Typen an einem Tag". In einem Team ist es toll, die Planung ist spannend und es macht Spaß, am Ende des Tages bei einem Bierchen sagen zu können: Wir haben es tatsächlich geschafft. Ich gehe auch zu Kneipenquizzes: Ich finde das sehr unterhaltsam, im Team unter Zeitdruck zu diskutieren und etwas zu "schaffen".

Was den konkreten Wettbewerb als solchen angeht, weiß ich tatsächlich nicht viel davon. Aber das, was ich gehört habe, beschränkte sich immer nur auf - für mich - ziemlich schwere Mysteries. Um ein runder GC Wettbewerb zu sein, würde ich begrüßen, dass auch Outdoor-Disziplinen eine Rolle spielten. Ob dem so ist, kann ich auch nicht sagen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Was den konkreten Wettbewerb als solchen angeht, weiß ich tatsächlich nicht viel davon.
Naha, du hast es ja fast vor der Haustür. Kannst es dir ja anschauen oder zur Siegerehrung gehen und dich mit den Leuten unterhalten. Ein Team als Bewerber für das nächste Mal findest du sicherlich in B und BRB. Wobei das Team soweit ich weiß ja nicht aus einer Region stammen muss.
 

hcy

Geoguru
Aber das, was ich gehört habe, beschränkte sich immer nur auf - für mich - ziemlich schwere Mysteries.
Echt? Unter einer "Geocaching-Meisterschaft" hätte ich schon vor allem Geocaching erwartet, vielleicht auch ein paar Rätsel lösen aber zweitrangig.
Ich dachte man hat da einen Parkour mit einer Menge an Dosen über ein weites Gelände verteilt und muss möglichst viele in möglichst kurzer Zeit finden.
 

S-Man42

Geomaster
Wie gesagt. Mag sein, dass meine Stichprobe von n=1 eher ungenügend ist. Mir wurde halt nur was von ganz vielen bekloppten Rätseln berichtet... Kann sein, dass es da noch ganz viel mehr gibt.
 

mic@

Geoking
Und hat sich das jemand am letzten Wochenende angesehen?
Klar, war für mich als Berliner doch ein Muss :)
Hier mein Log mit Bildern aller Teams an der Station 2, wo ich als Helfer tätig war:
https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2b15578f-c970-4f97-8338-de6b4e7f4c40

Leider gab es einen verhängnisvollen Rechenfehler, so daß der gekürte Sieger (Team Knüll)
nun auf den zweiten Platz abrutschte:
https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=68c21fd9-e412-4507-b6d7-69b4493f105b

Es geht also höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr nach Thüringen.
Gratulation an das Team "Myst Busters"

PS. Und wo warst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Man42

Geomaster
Ich würde tatsächlich gerne mal spielen, aber sowas wird irgendwie immer nur innengen Kreisen publiziert, hab ich den Eindruck. Insofern... schade.

Und warum sollte das als Berliner ein Muss sein, anderen Leuten beim Raten zuzusehen? Mitspielen gern, aber zugucken?
 

DL3BZZ

Geoguru
Ick war beim Abendevent, haben uns wohl verpasst. Hatte sich da ganz schön gezogen, Enkelin wurde es zu langweilig, sind dann kurz vor der Siegerehrung nach Hause. Aba eine tolle Location uff dem Hügelchen.
 

S-Man42

Geomaster
Btw: wir hatten hier vor einigen Wochen überlegt, was das eigentlich genau für eine Veranstaltung ist: Wird da noch mehr gemacht als gerätselt? Werden auch andere Disziplinen bedient, als Mystery-Lösen?
 
Oben