• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18.06.05 WaLaLu-Rudeln!?

_DiSa_

Geocacher
WaLaLu 1-6 und evt. was noch links und rechts des Weges an Caches liegt. Wobei ich erstmal noch die jeweiligen Startkoordinaten erknobeln muss. Sollen ja alle zwischen Bremen und Wildeshausen laut Beschreibung liegen. Seile, Anglerhose und Leiter werde ich wohl bis dahin haben. :)

Zu der WaLaLu-Serie faellt mir ad hoc noch der Spruch ein: „Sollte man die Kirche nicht im Dorf lassen!?“ Ich assoziiere das mal mit den irrelevanten Anfangskoordinaten. Denn diese sind ja offensichtlich maechtig verstreut. WaLaLu 3 habe ich zunaechst ueberhaupt nicht gefunden. Die Koordinate befindet sich irgendwo westlich von Cuxhaven in der Nordsee.

Cacher, die in der Naehe wohnen, erfahren irgendwie nichts davon. Ueber die „Geocaching.com Weekly Cache Notification-Mail „ habe ich von WaLaLu 3 nichts mitbekommen. Andersrum habe ich mich bei WaLaLu 5 spontan gefreut: „Wow, ein neuer Cache in meiner Naehe! Puenktlich Feierabend machen und heute Abend mal schnell hinfahren!“. Als sich herausstellte, dass dieser Cache dann noch ca. 40km entfernt liegt, verflog die Freude aber recht schnell. Naja – zumindest hatte ich mal puenktlich Feierabend…

Aber trotz alledem wollte ich diese Serie an diesem Tag angehen. Fuer drei Cacher gib’s noch Platz in meinem 4WD-Cachemobil…. :)

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir erst überlegt ob ich diese Caches überhaupt angehen möchte. Die rochen spontan irgendwie so als ob die nichts für mich wären. Andererseits bin ich bei einem Cache-Rudel am Samstag natürlich immer dabei, wir werden ja sehen was davon wird, ich bereite auch mal noch etwas dafür vor. Off-Road gibts für Dein Cachemobil sicher auch dabei ich hörte was von mit Sand vom Saugbagger aufgeschwemmten Inseln. Teilweise sind die Aufgaben auch recht einfach, "wieviel schwarze Felder hat ein Schachbrett" oder so. Die Koordinaten sind halt Mystery-typisch am Ende genullt. Der übliche Zeit- und Treffpunkt?

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Super!

Koennte jemand von Euch sich mal WaLaLu 3 (GCP2V6) naeher anschauen? Die Internetseite habe ich ja mitterweile gefunden. Aber leider noch nicht das Geocaching-Symbol, bzw. die Koordinaten. Es ist fuer mich ziemlich langwierig die Seiten mit einem ISDN-Internetzugang zu durchforsten. :)

Die URL geht per PN raus.

sherlok

Geocacher
Walalu 3 befindet sich etwa 34 KM in Richtung 145 Grad von meiner Heimatkoordinate aus. Irgendwie finde ich es sehr störend, dass die Koordinate in der Cachebeschreibung nun gar nichts mit der Zielkoordinate zu tun hat. Eine Abweichung von 2-5 Kilometern hätte eigentlich ausgereicht. Aber so sind die Caches weder für eine Routenplanung noch für eine Umkreissuche geeignet.

A

Anonymous

Guest
sherlok schrieb:
Eine Abweichung von 2-5 Kilometern hätte eigentlich ausgereicht. Aber so sind die Caches weder für eine Routenplanung noch für eine Umkreissuche geeignet.

Frage ich mich auch....beim Approven werden alle Daten gebraucht, wie kann diese Abweichung eigentlich entstehen ?

Andreas

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht nur das: Es darf nach den Regeln nicht sein dass man eine Internetseite besuchen muss.

Ztein

Geocacher
sherlok schrieb:
... Aber so sind die Caches weder für eine Routenplanung noch für eine Umkreissuche geeignet.
Wieso sin doch Mysterys, Rätsel lösen, Koordinaten errechnen, in YAGCU die Koordinaten eintragen und als POI exportieren, dann in TOM TOM oder Falk die Route planen, fertich, los.

Wenn ihr wollt spendiere ich nen Kaffee zwischen WaLaLu 1 und 6.

Gruß
Ztein

sherlok

Geocacher
Ztein schrieb:
sherlok schrieb:
... Aber so sind die Caches weder für eine Routenplanung noch für eine Umkreissuche geeignet.
Wieso sin doch Mysterys, Rätsel lösen, Koordinaten errechnen, in YAGCU die Koordinaten eintragen und als POI exportieren, dann in TOM TOM oder Falk die Route planen, fertich, los.

Soweit komme ich ja gar nicht, wenn ich Caches entlang einer Route suche oder Caches im Umkreis um eine bestimmte Koordinate. Bei der Umkreissuche um meine Home Koordinate z.B. taucht nur einer der Walalus auf und gerade dort ist die eigentliche Koordinate deutlich weiter weg als die von Walalu3 den ich bei der Umkreissuche nicht gefunden habe.

Ztein

Geocacher
sherlok schrieb:
Soweit komme ich ja gar nicht, wenn ich Caches entlang einer Route suche oder Caches im Umkreis um eine bestimmte Koordinate. Bei der Umkreissuche um meine Home Koordinate z.B. taucht nur einer der Walalus auf und gerade dort ist die eigentliche Koordinate deutlich weiter weg als die von Walalu3 den ich bei der Umkreissuche nicht gefunden habe.

Dann gehe ins Profi vom Ownerund lass dir alle seine Versteckten Caches anzeigen, dann hast du sie alle. :wink:

Gruß
Ztein

sherlok

Geocacher
Ztein schrieb:
Dann gehe ins Profi vom Ownerund lass dir alle seine Versteckten Caches anzeigen, dann hast du sie alle. :wink:

Wenn man erst einmal weis, das neue Caches in dem Bereich existieren ist der Rest ja kein Problem. Wenn ein Walalu auftaucht alle anderen auch bei geocaching zu finden ist trivial. Nur wird man im Regelfall bei so verqueren Koordinaten gar nicht mitbekommen das es da etwas neues gibt. Und sich alle neuen Caches aus Deutschland anzeigen zu lassen um dann eventuell welche zu finden die in der Nähe liegen (meist auch erst nach Berechnungen) ist doch etwas mühsam.
Stell dir vor er hätte als Koordinaten die Schwerpunktkoordinaten Deutschlands genommen, wer aus dem Norden hätte jemals entdeckt dass es in Norddeutschland neue Caches gibt?

Ztein

Geocacher
sherlok schrieb:
Wenn man erst einmal weis, das neue Caches in dem Bereich existieren ist der Rest ja kein Problem.
Na, siehste.

Wer weis, vielleicht war ja schon das Auffinden der Caches bei GC.COM ein Teil der Bewertung fürs difficulty. :lol:
Ztein

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich trau mich ja kaum das zu sagen, aber der Cache hier verspricht mir höheren Spassfaktor als die Walalu:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=71fd3264-715b-43bb-a3b1-c67a540c385b

sherlok

Geocacher
Tags im Hölscher Holz wollte ich eventuell heute abend nach der Arbeit angehen (es bleibt ja schon recht lange Hell). Eventuell bietet es sich an anschließend noch WaLaLu 3 zu heben, der ist ja nicht weit entfernt von 'Tags im Hölscher Holz'.

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
moenk: Auch kein Problem.
Dann fangen wir mit "Tags im Hoelscher Holz" an und machen mit der WaLaLu Serie weiter. Und zwar so weit wir kommen. Um 18.30 Uhr wollte ich unbedingt wieder Zuhause sein.

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn wir um 9:00 Uhr wie immer starten dann reicht das auch völlig wenn wir dann abends wieder zu Hause sind. So schön das auch ist aber irgendwann reichts auch mal. Mit dem Hölscherholz muss das auch nicht sein, aber ich denk mal der Spassfaktor ist da in der Gruppe höher. In Oldenburg war da vorweg ja auch noch eine Baustelle. Du gibst die Richtung an, such Dir was aus.

OP
_DiSa_

_DiSa_

Geocacher
Mit Hoescherholz starten ist voellig ok. Und ab dann WaLaLuen wir durch die Gegend. Wenn's zeitlich und oertlich gerade passt, hat Ztein uns auch noch zum Kaffee eingeladen.
Wir werden das morgen beim ueblichen MacDoof-Fruehstueck bekakeln. :)

Ztein

Geocacher
Ihr wart in Huchting aber nicht bei WaLaLu 1 oder 2??? Was habt ihr denn den ganzen tag gemacht? an welchen stationen wart ihr denn?

fragen über fragen
ztein

Oben