• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Probleme mit c:geo : Geocache-Datenordner und Routing

Hallo zusammen,

habe da mal 2 Fragen zu c:geo:

1. Wie es immer so ist; man hat ein älteres Handy, dass noch flüssig arbeitet (in meinem Fall Samsung Galaxy S5) nur der Gerätespeicher geht zur Neige.
In den Einstellungen/Offline-Daten habe ich den Geocache-Dateiordner gefunden. dort befinden sich bei mir mittlerweile über 2000 Dateien, die zusammen ca. 2 Gb ausmachen.
Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann kann ich in den Einstellungen auch einen anderen Ordner wählen, z.B. auch einen auf meiner zusätzlichen Speicherkarte. Dort habe ich nämlich noch knapp 40 Gb frei, in meinem Gerätespeicher nur noch knapp 1 Gb.

Dazu würde mich interessieren: Wenn ich den Ordnerpfad verändere, verschiebt c:geo alle bisherigen Daten dorthin oder muß ich diese händisch verschieben? Welche Daten sind in diesem Ordner drin? Nur Bilder und Spoiler oder auch Notizen und u.U. auch veränderte Koordinaten?

2. Seit dem letzten oder vorletzten Update funktioniert das Routing in c:geo nicht mehr. Egal was ich einstelle, ob Auto, Fahrad oder zu Fuß. Ich bekomme immer nur noch eine gerade Linie von meinem aktuellen Standort zu den Cachekoordinaten.
Habe natürlich brouter installiert und die dazugehörigen Kacheln.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn ich den Ordnerpfad verändere, verschiebt c:geo alle bisherigen Daten dorthin oder muß ich diese händisch verschieben?
Soweit ich weiß verschiebt c:geo die Daten, bin mir aber nicht 100% sicher.

Welche Daten sind in diesem Ordner drin? Nur Bilder und Spoiler oder auch Notizen und u.U. auch veränderte Koordinaten?
Dort liegen die Bilder. Die Caches mit allen weiteren Daten liegen in der Datenbank im internen Speicher. Die kannst du bei Bedarf ebenfalls auslagern (mit einigen Konsequenzen, was die Performance betrifft).

Habe natürlich brouter installiert und die dazugehörigen Kacheln.
c:geo verwendet jetzt den integrierten brouter, der eigene Kacheln benötigt. Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Berechtigungen von neueren Android-Versionen hier Änderungen erforderten. Schau mal in den Einstellungen unter "Routing", ob "Internes Routing verwenden" deaktiviert ist.

Allerdings hat das letzte Update der brouter-App einen Fehler und liest die Routing-Profile nicht mehr. Ob das inzwischen behoben ist, weiß ich nicht. Wenn du brouter sonst nicht nutzt, kannst du auch das interne Routing aktivieren und die Kacheln über c:geo herunterladen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich empfehle die Verzeichnisse bevor man etwas verändert am Rechner zu sichern. Dann kann man im Notfall alles zurück spielen und hat das System wieder am laufen.
 

Tungmar

Geocacher
  1. Beckup erstellen
  2. Alle Appdaten löschen (incl c:geo Verzeichniss (Backups vorher verschieben))
  3. Backup einspielen
  4. Routing neu herunterladen
Das hat geholfen (y)
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Hallo zusammen,

kurze Info. Das Verschieben auf die Speicherkarte hat geklappt. c:geo hat die Daten verschoben, damit sind ca. 2 gb Gerätespeicher frei geworden.

Zum Routing: Seit heute habe ein neues merkwürdiges Problem.
Heute Morgen habe ich noch im Gebiet Dortmund auf der Übersichtkarte gesucht.

Beim Scrollen der Karte wurde plötzlich ein Routing aktiviert.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist: das Routing verläuft von einem Cache zu einem anderen und nicht von meiner aktuellen Position als Startpunkt.
Nun habe ich auf der Karte eine Linie vom Cache Sonnenbank GC8P7XV nach dem Cache Church Micro 8952 Illogan GC4TTGT in Cornwall, UK.
Die Länge der Linie beträgt 901 Kilometer und lässt sich nicht mehr löschen.
Ich habe das Routing in den Karteneinstellungen deaktiviert, zurück in den Startbildschirm der App gegangen, keine Reaktion.
Danach habe ich die App mehrmals vollständig geschlossen. Beim erneuten Öffnen besteht die Peilung des Routings immer noch.
Internes Routing war dabei deaktiviert.
Danach habe ich alles geschlossen, das Fon heruntergefahren, danach wieder gestartet. Routing ist immer noch vorhanden. Bekomme dieses einfach nicht mehr gelöscht.
Führt man eine weiteres Routing hinzu, dann sieht man in der rechten oberen Ecke die Entfernungsangaben zweier Routings. Verlässt man die Kartendarstellung und geht dann wieder zurück, ist das zweite Routing weg.

Wie bekommt man diese nun weg? Ein Löschbutton für ein Routing konnte ich nirgendswo finden.
Dazu kommt, das jedes weitere Routing nur noch als gerade Linie angezeigt wird. Egal ob Auto, Fahrrad oder zu Fuß eingestellt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Unten in der Karte müsstest du zwei Schaltfläche haben. Drück mal auf die rechte. Dort lässt sich die benutzerdefinierte Route löschen.

Die Art der Wegführung kannst du über die linke Schaltfläche anpassen.
 
OP
W

Wild Bill Kelso

Geocacher
Danke noch mal an HP Sammy. Konnte das überflüssige Routing entfernen.

Das Routing selbst funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Ich erwähnte ja schon, dass ich den BRouter installiert habe mit den benötigten Kacheln.
Funktionieren tut nur noch die dirkete Linie zwischen Standort und Koordinate, egal was man einstellt.
Heißt das nun, dass BRouter gar nicht mehr mit c:geo zusammen geht? Dann könnte ich die App ja deinstallieren nebst Kacheln um etwas Platz auf dem Fon zu schaffen.

Zu dem bordeigenen Routing von c:geo: Unter Einstellungenn/ Routing/Navigation gibt es die Funktion: Internes Routing verwenden. Wenn ich das aktiviere, wie komme ich da an die benötigten Kacheln? Läd c:geo dieser automatisch herunter oder muss man das manuell machen?

Ausserdem würde mich mal interessieren, was im Ordner Backup bleiben muss oder was weg kann. Dort habe ich z.B. 5 Dateinen mit dem Namen data.corrupted. Einen Ordner mit dem Namen auto und zwei mit einer Datumsangabe. Einen von 2021 und einen von 2019. Kann so etwas weg?
 
Oben