• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2006-12-13, 22:15 Uhr, ZDF, Abenteuer Wissen

moenk

Administrator
Teammitglied
"Hightech-Satelliten liefern ein genaues Abbild der Erde. Trotzdem gehören Vermessungsspezialisten nicht zum alten Eisen. Karsten Schwanke, selbst Meteorologe, zeigt, wie Geowissenschaftler die Himalaja-Gletscher und das Höhlenlabyrinth im Dachsteinmassiv vermessen."
 

Die Baumanns

Geowizard
moenk schrieb:
"Hightech-Satelliten liefern ein genaues Abbild der Erde. Trotzdem gehören Vermessungsspezialisten nicht zum alten Eisen. Karsten Schwanke, selbst Meteorologe, zeigt, wie Geowissenschaftler die Himalaja-Gletscher und das Höhlenlabyrinth im Dachsteinmassiv vermessen."

Ist das da, wo die bekloppten um die GPS-Antenne stehen und sich wundern, das sie keinen Empfang bekommen ?!

Gruß Guido
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kann ich Dir erst in einer halben Stunde sagen ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Also da stand niemand doof neben einer GPS-Antenne. Die Garmin-Geräte (GPS60, Vista, Legend) waren im Himalaya für die Gletscher-Fotos vertreten. Sonst gabs noch Laserscanning in einer Höhle im Berg und einen kurzen Überblick über Hydrographie.
 

Die Baumanns

Geowizard
Yep, war ganz nett,
die Laserscannergeschichte war ganz spannend,
die 100tsnd Euro da durch das Gebirge zu schieben.
Die Dinger sind schweineempfindlich.
Schade das sie zu den hoch bestimmten Targets nichts mehr gesagt haben.

Zu dem Himalayabestimmung, haben die seinerzeit nen geodätischen GPS-empfänger (Leica 500) mit zum Gipfel genommen, nur kein Stativ.
Dann haben Sie die Antenne auf den Boden gestellt sich drumherum drapiert und haben sich gewundert das die Bestimmung nicht wirklich gut funktioniert hat.

Gruß Guido
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habs auch aufgenommen, sind aber 800 MB, vielleicht hat ja mal einer einen Freeware-Tip für Windows wie man da ein kleines MP4 von machen kann.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Tools guck ich mir denn mal an - ich will das gar nicht so ins Netz stellen, das ist wohl nicht ok so mein ich. Aber vielleicht ist da jemand anders nicht so empfindlich. Auf jeden Fall sehenswert wenn man sich für das Thema interessiert.
Normal sind alte Sendungen eh online abrufbar wie die hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/7/0,4070,3996231-5,00.html
Die aktuelle von gestern aber bis eben grad noch nicht :-(
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiss das zwar nicht aber ich nehm doch mal an dass die das klassisch trianguliert haben.
 
Oben