• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

20231213: Links zu Travelbugs auf geocaching.com aktuell defekt

tattoogrizzly

Geocacher
Hab im Moment Probleme die TB'S auf der HP des jeweiligen Cache auf der rechten Seite anzuklicken. Da kommt Fehler 404.
Was ist da los?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied

4xx – Client-Fehler​

Die Ursache des Scheiterns der Anfrage liegt (eher) im Verantwortungsbereich des Clients.

CodeNachrichtBedeutung
404Not FoundDie angeforderte Ressource wurde nicht gefunden. Dieser Statuscode kann ebenfalls verwendet werden, um eine Anfrage ohne näheren Grund abzuweisen. Links, die auf solche Fehlerseiten verweisen, werden auch als Tote Links bezeichnet. „404“ gilt zudem als verbreitetes Meme.
 

schatzi-s

Geowizard

4xx – Client-Fehler​

Die Ursache des Scheiterns der Anfrage liegt (eher) im Verantwortungsbereich des Clients.

naja ... wenn ein User eine Url anklickt (und sie nicht selbst (falsch) eingibt)) und dann einen 4o4 bekommt, dann finde ich nicht, dass das der Verantwortungsbereich des Clients ist, sondern dessen, der die falsche URL in seine Webseite getippt hat ... Zur Not noch dessen, der einfach eine Seite geloescht hat, ohne in den Logs zu gucken, wer in der Vergangenheit auf die Seite referenziert hat ;-)

Zur Frage: (nebenbei: die Dinger schreiben sich TBs, einen Apostroph nutzen fuer den Plural nicht einmal die Amerikaner). Da G$ hier auf eine Seite von G$ verlinkt und Quelle und Ziel des Links damit auf den selben Servern liegen, koennen sie das auch ohne Dritte loesen. Wie DNF_BLN so schoen sagte: Warten, bis das Problem serverseitig geloest wird (oder versuchen die TBs anderweitig zu finden und Dir dann deren Listings anzusehen).
 

ColleIsarco

Geowizard
naja ... wenn ein User eine Url anklickt (und sie nicht selbst (falsch) eingibt)) und dann einen 4o4 bekommt, dann finde ich nicht, dass das der Verantwortungsbereich des Clients ist, sondern dessen, der die falsche URL in seine Webseite getippt hat ... Zur Not noch dessen, der einfach eine Seite geloescht hat, ohne in den Logs zu gucken, wer in der Vergangenheit auf die Seite referenziert hat ;-)
Naja, aus Sicht des HTTP-Protokolls hat der Client den Fehler gemacht und nicht der Server, deswegen ist es klar ein Clientfehler, wenn eine nicht existente Resource angefordert wird und kein Fehler des Servers wenn er sie nicht zur Verfügung stellen kann.
Aber ich finde erschreckend, wie sehr sich in letzter Zeit derartige Fehler bei GS häufen. Ein bißchen mehr Professionalität würde ich mir schon wünschen.
 

capoaira

Geomaster
naja ... wenn ein User eine Url anklickt (und sie nicht selbst (falsch) eingibt)) und dann einen 4o4 bekommt, dann finde ich nicht, dass das der Verantwortungsbereich des Clients ist, sondern dessen, der die falsche URL in seine Webseite getippt hat ... Zur Not noch dessen, der einfach eine Seite geloescht hat, ohne in den Logs zu gucken, wer in der Vergangenheit auf die Seite referenziert hat ;-)
Es heißt ja auch Client Fehler und nicht User Fehler. In diesem Fall würde ich die Webseite als Client sehen, nicht den Nutzer.


Aber ich finde erschreckend, wie sehr sich in letzter Zeit derartige Fehler bei GS häufen. Ein bißchen mehr Professionalität würde ich mir schon wünschen.
Ja, GS ist so ziemlich der einzige Dienst den ich bezahlt nutze, der es sich erlaubt ständig gravierende Fehler einzubauen und dann auch noch Werbung auf den Seiten einzublenden.
Stellt euch mal vor andere Unternehmen würden das machen... die würde es nicht lange geben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Groundspeak hat wohl bei den TB an der Seite was umgebaut. Vermutlich laufen gerade alle Anfragen ins Leere.
 

2Abendsegler

Geomaster
Im Inventar der Caches sind die Links zu den TBs derzeit alle defekt. Alle Links enthalten anstatt /track/ ein /hide/. Wer unbedingt zum TB möchte kann das entsprechend im Link ändern. Also Link anwählen und dann im Browser die URL anpassen.
 

schatzi-s

Geowizard
Es heißt ja auch Client Fehler und nicht User Fehler. In diesem Fall würde ich die Webseite als Client sehen, nicht den Nutzer.

ok, daraus habe ich jetzt eine Einheit gemacht ...

dann auch noch Werbung auf den Seiten einzublenden.
manchmal staune ich, was mein Werbeblocker so alles im Hintergrund wegmacht, ohne dass ich davon weiss :)

Stellt euch mal vor andere Unternehmen würden das machen...

oder wuerden Leute taeglich eine Stunde kostenlos fuer sich arbeiten lassen, um damit Geld zu verdienen ... Stichwort Reviewer
Ich fuer meinen Teil uebernehme gerne Ehrenaemter und arbeite gerne mal umsonst (nicht vergebens), aber nicht fuer Institutionen/ Leute, die damit dann Geld verdienen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

die würde es nicht lange geben.

auf alle Faelle bin ich froh, das G$ keine wirklich wichtige Webseite fuer mich betreibt, denn dann wuerden mich derartige Fehler auch massloss stoeren.

Nebenbei: Ist das Problem bereits geloest?
 

schatzi-s

Geowizard
Naja, aus Sicht des HTTP-Protokolls hat der Client den Fehler gemacht und nicht der Server, deswegen ist es klar ein Clientfehler, wenn eine nicht existente Resource angefordert wird und kein Fehler des Servers wenn er sie nicht zur Verfügung stellen kann.
Aber ich finde erschreckend, wie sehr sich in letzter Zeit derartige Fehler bei GS häufen. Ein bißchen mehr Professionalität würde ich mir schon wünschen.

um mal (?) etwas kleinlich zu sein: Wenn mich nicht alles taeuscht, koennte ein Fehler im Dateisystem des Servers das selbe Fehlerbild liefern ;-)
 

ColleIsarco

Geowizard
Nein, dass wäre dann wirklich ein 500 Fehler (sofern er richtig behandelt wird).
Aber auch auf der TB-Seite ist etwas defekt: Die Links zu den Caches zeigen ins Leere, genauer auf den Cache mit dem Wegpunkt-Namen 0.
 
Oben