• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen in Bremen

kralli

Geonewbie
Hallo, kennt jemand von Euch irgendwelche Brücken, Bauwerke oder natürliche Gegebenheiten, wo man einigermaßen ungestört Abseilen trainieren kann? Ich stelle mir z.B. eine ruhige Brücke vor, wo einen nicht gleich die Polizei "rettet". Alles wird gerne genommen, das möglichst legal ist, keine anderne gefärdet (klar) und trotzdem einen mehr fordert als ein Klettergerüst auf einem Spielplatz. Ziel ist es, in sicherer Umgebung das Abseilen zu üben bevor es gleich 30 Meter in den Mittelgebirgen sind. Bäume kommen für mich eher nicht in Frage, da es sich hierbei wieder um eine etwas anders gelagerte Herausforderugn handelt. Jaja, ich weiß, hier gibt es fast nur Bäume wenn man T5er machen will. Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Kralli
 

cmowse

Geomaster
Warum nicht an Bäumen üben?

Es gibt ein Haufen Abseilcaches, wo du auch wieder hoch musst.
Nicht immer kann man sich bis unten abseilen, z.B. weil unten Wasser ist...

Also sollte Aufstieg und Abseilen sicher beherscht werden.

Dabei ist egal ob du zuerst Aufsteigst und dann Abseilst (Baum),
oder umgekehrt (Steinbruch/Brücke).
 
OP
K

kralli

Geonewbie
Im Notfall würde ich auch an einem Baum üben. Aber Bäume sind in gewisser Weise speziell. Man muss einen bisschen Aufwand treiben um das Seil hoch zu bekommen, dabei den Baum nicht zu beschädigen (Cambium-Schoner) und man hat u.U. keinen festen Stand an der "Wand" -> Pendelneigung etc. Das Spannende dabei ist den Baum hoch zu kommen. Wenn man dann oben ist, ist runter eigentlich nicht mehr so aufregend.
Mir geht es aber darum, mit jemanden den Ausstieg zu üben, erst 5 m, dann 10, 15, 20 etc. Es geht zu einem großen Teil auch um das Überwinden und das Gewöhnen an die Höhe.
Gruß
Kralli
 

Crowley-GdG

Geocacher
Eine Stelle wo man abseilen kann in Bremen kenne ich leider nicht, ich denke mal da dürfte es auch nichts geben. Berge gibt es keine und Brücken fallen mir auch keine ein die so abgelegen sind.
Dürften wirklich nur die Bäume bleiben, wobei das natürlich schon was komplett anderes ist.
 

DarkDancer

Geocacher
Hallo..ich hätte da eine Idee.
Am alten Wasserturm in Gröpelingen ist eine Freeclimbing Anlage,möglicherweise gibt es dort auch die Möglichkeit zum abseiltraining.Musst mal vorbei fahren und gucken.
Gruß
DD
 

adorfer

Geoguru
Nur so als Warnung: Man sollte auch beim Abseilen (wo ein Durchseiler immer möglich ist) trotzdem grundsätzlich in der Lage sein, aufzusteigen.
Denn schon viele wenig erfahrende Abseiler haben die Erfahrung machen dürfen, dass ein Seilkrangel in den Automaten laufen kann, um ihn zu blockieren. Oder die beim Abseilen mit dem Achter den Prusik hineinlaufen lassen haben. Oder wo sich der Handschuh oder gar die Haare im Seil verfangen haben (wo man sich ernsthaft fragt, wie das überhaupt passieren kann ohen Vorsatz...)

Anyway, die Helden und Heldinnen sassen dann fest, wussten auch mit einer "zugereichten Handsteigklemme" nicht so recht umzugehen und bedurften dann der Fremdrettung. Entweder durch Mitcacher, mitunter auch der Feuerwehr... gab schon Threads zu dem Thema hier...
 
OP
K

kralli

Geonewbie
Yep, das Aufsteigen mit Klemme und Umlenkrolle, Banschlinge u.ä. sollte man definitiv können. Da bin ich ganz bei dir. Darüber hinaus, kann und sollte man auch das Abbergen durch eine zweite Person üben. Hier gebe ich dem ID ganz klar den Vorzug. Weitere Möglichkeiten sind das Abbergen von oben mithilfe diverser Tricks und / oder technischer Geräte. Übrigens hat das T5-Klettern und Abseilen sehr viel mit der Seilzugangstechnik (Baumpflege) zu tun. Interessanterweise wird dort aber fast immer mit Redundanzen gearbeitet. Bei Cachern habe ich das noch nicht gesehen. Hmm. Sollte einem das zu Denken geben?
 

adorfer

Geoguru
kralli schrieb:
Übrigens hat das T5-Klettern und Abseilen sehr viel mit der Seilzugangstechnik (Baumpflege) zu tun. Interessanterweise wird dort aber fast immer mit Redundanzen gearbeitet.
Was nun? Baumpflege oder Seilzugangstechnik?

Und was hat das mit Abseilern zu tun nach denen Du in Bremen suchst?
 

Riolino

Geonewbie
Ich weiß nicht, ob es legal ist, aber die A281 wird hinter Bremen Strom ja noch gebaut.
Wenn man durch´s GVZ fährt, kommt man da hin und siehe da: eine Brücke steht.
Am Wochenende wird ja nicht gebaut, da treiben sich dann einige Spaziergänger und Radfahrer rum.

Vllt konnt ich ja helfen.
 
OP
K

kralli

Geonewbie
Hallo Riolino,

das klingt doch vielversprechen. Ich denke das sehe ich mir mal an. Herzlichen Dank für den Tipp.

Was die Legalität betrifft, ist das so weit ich weiß nicht grundsätzlich verboten sich von Brücken abzuseilen, man darf nur niemanden gefährden etc.
Außderdem darf es halt nicht privat und/oder abgesperrt sein. Was die Polizei betrifft, ist den Anweisungen der Damen und Herren allerdings unbedingt folge zu leisten. Die können also eine Kletteraktion untersagen.
Aber vielleicht weiß da ja jemand Genaueres.


Gruß
Kralli
 

tandt

Geocacher
kralli schrieb:
Was die Polizei betrifft, ist den Anweisungen der Damen und Herren allerdings unbedingt folge zu leisten. Die können also eine Kletteraktion untersagen.
Aber vielleicht weiß da ja jemand Genaueres.
Bestimmt, und zwar die Damen und Herren von Stadtamt und Polizei. Warum fragst Du so etwas hier im durch Halbwissen glänzenden Forum statt Dich an offizieller Stelle schlau zu machen? Im Zweifel kannst Du Dich schließlich auch nicht darauf berufen, daß im Forum XY ein Cacher YZ gesagt hat, es wäre legal. Ich bezweifle jedoch, daß Du eine positive Antwort auf Deine Anfrage bei den Behörden bekommen wirst, aber:

...Versuch macht kluch. :D
 

Bursche

Geowizard
TandT schrieb:
kralli schrieb:
Was die Polizei betrifft, ist den Anweisungen der Damen und Herren allerdings unbedingt folge zu leisten. Die können also eine Kletteraktion untersagen.
Aber vielleicht weiß da ja jemand Genaueres.
Bestimmt, und zwar die Damen und Herren von Stadtamt und Polizei. Warum fragst Du so etwas hier im durch Halbwissen glänzenden Forum statt Dich an offizieller Stelle schlau zu machen? Im Zweifel kannst Du Dich schließlich auch nicht darauf berufen, daß im Forum XY ein Cacher YZ gesagt hat, es wäre legal. Ich bezweifle jedoch, daß Du eine positive Antwort auf Deine Anfrage bei den Behörden bekommen wirst, aber:

...Versuch macht kluch. :D

Da braucht nicht jeder geocacher selbst bei Behörden nachfragen! Unsere Reviewer, die sich ja gerne selbst als positive Leitfiguren des Geocachens bezeichen, haben sich hinreichend mit dieser Frage auseinandergesetzt und halten das für unbedenklich: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ba3850b6-ee5f-45ae-8c2f-a146436fa6c9
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 

DeFoss

Geocacher
Zur Baustelle an der A281:

Ich musste gerade feststellen, dass auch am Sonntag dort mit Bauarbeitern gerechnet werden muss!
 

Kalleson

Geowizard
Zur Legalität im betreffenden Fall:

Da es sich offensichtlich um eine Baustelle handelt, ist das definitiv NICHT legal.

Und aus Eigeninteresse (ich bin selbst als Bauingenieur in der Bauleitung tätig) bitte ich eindringlich darum, nicht auf Baustellen zu klettern!!! Egal ob ein Bauwerk schon fertiggestellt ist, oder nicht! Baustelle bleibt Baustelle.

Denn wenn dort etwas passieren sollte (und sei es nur, dass jemand festhängt und durch Feuerwehr oder andere "geangelt" werden muss), dann bekommt der Bauleiter eine Anzeige!

Ich selbst habe auch schon einen Cache von einer meiner Baustellen entfernt und archivieren lassen. Denn egal was passiert, als Bauleiter ist man für die Sicherung der Baustelle gegen fremdes Betreten verantwortlich und muss sich, wenn etwas passiert, vor Gericht verantworten.

Grüße.
 
OP
K

kralli

Geonewbie
Klingt für mich einleuchtend. Und in Schwierigkeiten bringen will ich weder mich noch sonst irgend jemanden. Danke für den ernüchternden Hinweis.
 

Bremermann

Geocacher
Ich habe neulich ein paar Leute bei Seilübungen in den Bäumen neben der DLRG gesehen. Das schmale Stück Deich gegenüber von Kelloggs. Eine sehr ruhige Ecke.
Ansonsten kann ich immer die Universität empfehlen. Dort gibt es massenhaft ruhige Ecken, um sich vom Boulevard aus, am Geländer befestigt, abzuseilen. Zur Not kommt man per Treppe immer wieder hoch. Ich denke da speziell an die Ecke hinter dem Sportturm. Das sind dort keine berauschenden Höhen, aber für Anfänger zum Üben reicht es völlig.
 

Vuoksa

Geocacher
Der A1 Brückenpfeiler (Granitstein, Hemelinger Seite) wird regelmässig von 2 Industriekletterfirmen für Rettungszwecke gebraucht.
Der Pfeiler ist nur 4 Meter hoch und darüber befindet sich eine Stahlkonstuktion die nochmals 3-4 Meter höher geht.
Zum Üben perfekt, das einzige Problem , Du musst die ersten 4 Meter hochkommen.
Dort sind im rechten Teil der Wand Strukturen, dafür braucht man aber Kletterschuhe
und man sollte sich sicher sein . Eine Leiter oder ein Wurfsack sind da vielleicht einfacher.
 
OP
K

kralli

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Uni und dem Brückenpfeiler in Hemelingen. Ich kann mir beides sehr gut vorstellen. Und dass es nur ein paar Meter sind, ist geradezu ideal um Sachen zu testen. Ich werde mir beides mal ansehen.
Viele Grüße
Kralli
 
Oben