• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät Petzl Stop

bikemission

Geocacher
Hallo,

ich hab in einem der Themen hier gelesen man solle die Finger vom PETZL STOP Abseilgerät lassen. In der Begründung hieß es:

Beim Sturz in das Abseilgerät, könnte das Gerät das Seil durchtrennen.

Mich würden jetzt einmal Eure Meinungen dazu interessieren, zumal ich von einem derartigen Unfall bzw. Vorfall noch nie etwas gehört habe.
Weiss jemand Näheres zu diesem Problem, denn Petzl selbst behauptet vom Stop dass es im Falle eines Sturzes direkt blockieren würde.

Ich frage mich allerdings auch warum man überhaupt in ein Abseilgerät fallen sollte, denn beim Abseilen sollte ja eigentlich das Seil unter Spannung sein.

Herzliche Grüße

Commander bikemission
 

Schnueffler

Geoguru
Bei unseren HöFos benutzen ein paar Leute das Stop. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das benutzen würden, wenn es ein Seil durchtrennen würde. Vielleicht postest Du man einen Link, wo Du das gelesen hast.
 
Dafür könnte ich zumindest eine Begrüdung liefern, warum man in ein Abseilgerät 'fallen' kann.

Es kann eventuell sein (ich spreche hier mal vom Sportklettern), das die Abseilöse nur nach einem Absatz sicher plaziert werden konnte. Das heißt ich stehe auf dem Absatz, und an der steilen Wand, 30 cm unter mir kommt erst die Abseilöse. In so einem Fall ist es möglich dass

a) ich beim vorsichtigen runterrutschen (nach einhängen des Sicherungsgerätes !) ins Seil rutsche,
b) ich einfach direkt ins Sicherungsgerät springe

Dass man b natürlich nicht unbedingt machen sollte ist klar. Prinzipiell ists aber wohl nicht zu schlimm (außer beim Achter, der stanzt ja gerne mal ne Verschlusshülse aus) - das ist aber meine persönliche Einschätzung, und wohl auch stark von der Sprunghöhe abhängig.

Thomas
 

klo25

Geocacher
Das Petzl Stop bremst durch Einklemmen des Seils zwischen Umlenkung und Bremsplatte. Das gleiche Prinzip verwendet man auch beim Petzl I'D und anderen Sicherungs/Abseilgeräten. Ich denke die Gefahr eines durchgetrennten Seils ist minimal und auch nicht größer als bei den anderen Geräten.

Das eigentliche Problem des Stops ist wohl eher die entgegen der Panik wirkende Bremse. Um die Bremse zu lösen muß der Griff an das Gerät gedrückt werden. Umklammert man das Gerät in einer Paniksituation, löst man damit die Bremse und es geht abwärts.

Ein unschöne Eigenart ist auch, dass ein neuer Stop an einem neuen Seil ziemlich schlecht bremst. Bei dünneren Seilen <10,5mm ist ein weiterer Umlenkkarabiner, mit dem zusätzliche Reibung aufgebaut werden kann, sehr angenehm.

Trotzdem tolles Teil wie ich finde :) Auch wenn ich dem ATC / I'D öfter verwende.

Happy Hunting,
klo25
 

pdaether

Geocacher
klo25 schrieb:
Trotzdem tolles Teil wie ich finde :) Auch wenn ich dem ATC / I'D öfter verwende.

Dem kann ich zustimmen.
Habe jetzt am Samstag meine neu erworbenes Stop eingeweiht und finde das Gerät gar nicht so schlecht.
Im typischen Einsatzszenario beim Speleoklettern wird es auch kaum ein Situation wie oben beim Sportklettern beschrieben geben.
Das Stop hat in meine Augen zu vielen anderen Geräten den Vorteil, dass man das Seil einhängen kann, ohne das Gerät komplett ausbauen zu müssen und irgendwie ist mir die Bauweise auch sehr sympatisch.

Ich muss aber sagen, dass ich (noch?) nicht so den riesen Vorteil gegenüber Achter/Tube mit Prusiksicherung sehen. Das Setup ist leichter und genauso gut zu handhaben.
Vorgestern bei der Befahrung einer Schachthöhle hab ich z.B. das Reverso bevorzugt - ist leichter und kleiner und erfüllt genau sein Zweck. ;)
 
OP
B

bikemission

Geocacher
Hier den Link zum Artikel.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=29977&p=472000&hilit=Seil+durchtrennen#p472000

Die Sache mit dem Seil durchtrennen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die fehlende Panikfunktion (festklammern am Griff des Stop) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber ich habe nur einen Unfall in der Form im Netz gefunden und die Dame die dort 5 m in die Tiefe gerauscht ist hat auch einen Fehler gemacht. Wenn mein Abseilgerät, aus welchen Gründen auch immer, urplötzlich blockiert, dann hantiere ich nicht ungesichtert daran herum, sondern lege als Erste mindestens EINE Sicherung (Prusik, Seilklemmen, Tibloc etc.) an mein Seil). Dann sehe ich zu dass ich mein Abseilgerät wieder in Gang bekomme. Ich führe aus diesem Grund immer mindestens einen Abseilachter mit mir ;-).

Der Nachteil des Abseilachters ist die Krangelei am Seil. Bei einer Seilstrecke von 100m oder mehr macht dies Krangelei keinen Spass mehr.

keep on cranking


Commander Master Chief
bikemission
 
Oben