• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät Rollgliss R250

Wegpunkt

Geocacher
Kennt jemand das Rollgliss R250 bzw. Lory R250? Das Gerät ist kleiner und leichter als z.B. das I'D, hat aber auch eine Panikfunktion. Über einen Vergleich würde ich mich schon sehr freuen. Gruß,

Wegpunkt.
 

adorfer

Geoguru
Wegpunkt schrieb:
Kennt jemand das Rollgliss R250 bzw. Lory R250?
Das Ding sieht dem Edelrid Eddy ziemlich ähnlich.
Aus eigener Anschauung kenne ich es nicht.
Gegenüber dem GriGri hat es den Vorteil der Panikfunktion.
Wenn Du es mit dem ID vergleichst: Es den Vor-/Nachteil, dass das Seil bei eingehängtem Karabiner definitiv drin bleibt, zum Einlegen muss es jedoch (halb) ausgebaut werden, wie beim Grigri ja auch.
Nachteil ist in jedem Fall die fehlende Arbeitspositionsstellung (permanente Arretierung) und die fehlende Notblockierung bei Fehleinlegen ("falschherum") des Seils.
 

eigengott

Geowizard
Das dürfte ein umgelabeltes Edelrid Eddy sein. In der Tat leichter (und vor allem billiger) als das I.D bei gleicher Funktionalität.
 
OP
W

Wegpunkt

Geocacher
So, da kommt wohl nichts mehr. Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, vor allem, was eine eventuelle Kaufentscheidung betrifft. Ich kannte bisher beide Geräte nur von den Abbildungen her. Beim jetzigen Vergleich sehe ich natürlich auch die Ähnlichkeit. Noch einmal besten Dank und bis bald...im Wald.
 

adorfer

Geoguru
Wegpunkt schrieb:
So, da kommt wohl nichts mehr.
Naja, welcher Aspekt fehlt Dir denn noch bezüglich Deiner Frage?


P.S.: Ach so, die Fragen kommen jetzt einzeln per Mail. Das scheint ein neuer Trend zu sein: Diskussionen zum Thema ins die PM verlagern und sich dann beschweren, wenn der Angefragte keine Lust auf Individualbetreuung hat.
 

super_penny

Geocacher
Naja gleiche Funktionalität wie ein I´D hat weder das Rollgliss (das soweit ich weiss Bei Höhenrettungstrupps der Feuerwehr eingesetzt wird) noch das Eddy.
Keine Fixierung am Seil und keine Sicherung gegen Falsches Seileinlegen. DIe beiden haben lediglich die antipanik Funktion gemeinsam. Aber schlecht ist es trotzdem nicht.

lg
Dennis
 

stoerti

Geowizard
Hm, mal ne Frage dazu - weil ichs echt nicht weiss.
Ich bin ja überhaupt erst durchs Cachen ans Seil gekommen, vorher hätte ich nie für möglich gehalten, dass jemand so unsportliches wie ich damit überhaupt klar kommt.

Wozu benötigt man solche Abseilgeräte?
Ich mein, ich hab nen Abseilachter für 12 Euro und bin superzufrieden damit.
Was ist an sonem Gerät besser?
 

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
Wozu benötigt man solche Abseilgeräte?
Ich mein, ich hab nen Abseilachter für 12 Euro und bin superzufrieden damit.
Was ist an sonem Gerät besser?
An einem Abseilachter musst Du das lose Ende in der Hand halten und solltest noch mit einem Kurzprusik hintersichern.
Mit einem Abseilgerät brauchst Du Dich beim Umbauen um weniger zu kümmern, sind weniger Handgriffe und damit gibt es weniger Fehlermöglichkeiten.
 

MisterL

Geocacher
stoerti schrieb:
Wozu benötigt man solche Abseilgeräte?

Streng genommen sind das auch keine Abseilgeräte, sondern Sicherungsgeräte (Freeclimbing) die von umbaufaulen T5-Cachern zum Auf-und Abstieg am Seil missbraucht werden :D :D :D
 
Oben