• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsproblem mit unveröffentlichem Cache

hawa56

Geocacher
Moin,
Ich habe einen kleinen Multi ausgearbeitet und zum review frei gegeben.

Nun bekam ich eine Note, das ich ein Abstandsproblem hätte mit dem und dem Cache, dieser ist aber noch nicht veröffentlicht.
Dieser Cache wurde vom Stadtjugendring ausgelegt, und mit Jugendgruppen angegangen,geschehen und dokumentiert von der Tagespresse im April diesen Jahres.

Wie lange bleibt ein Cache denn auf der Warteliste und die Koordinaten reserviert?

Gruß Hawa56

Schnueffler

Geoguru
Habe noch nie gehört, dass es ein Abstandsproblem zu einen nicht veröffentlichten Cache geben kann. Wer zuerst kommt malt zuerst. Also müsste eigentlich Dein Cache freigeschaltget werden und der Cache der anderen hat halt Pech gehabt. Haben sie zu lange gewartet und damit war die Location besetzt. Ist mir selber auch schon mal so passiert. Dann war halt die Arbeit umsonst.

Mark

Geowizard
Ich hatte das Problem auch. Witzigerweise mit meinen eigenen Listings. Ich hatte ~10 Listings angelegt und allen die selben Koordinaten gegeben. Als ich eins zum Reviewer geschickt habe, bekam ich eine Liste von anderen Caches, bei denen ein Abstandskonflikt bestand. Waren alles meine ;)

rolf39

Geowizard
Mark schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Witzigerweise mit meinen eigenen Listings. Ich hatte ~10 Listings angelegt und allen die selben Koordinaten gegeben. Als ich eins zum Reviewer geschickt habe, bekam ich eine Liste von anderen Caches, bei denen ein Abstandskonflikt bestand. Waren alles meine ;)
Wozu war das denn gut, wolltest du testen, ob der Reviewer aufpaßt?

Mark

Geowizard
Nein. Ich hatte schon vor, die Listings auch zu "benutzen". Habe ich im Endeffekt auch getan. Aber es ist eben zuerst nur dieser eine Cache fertig geworden.

Mille1404

Geowizard
Es ist normal, dass die Plätze reserviert werden.

Woher du die Infos hast, dass dieser Cache allerdings mit den Jugengruppen zu tun hat frage ich mich gerade.

Generell kannst du zunächst den Owner des Caches anschreiben und ihn fragen wie der Stand ist. Soll er nicht veröffentlicht werden, so bitte ihn das Listing zu archivieren.
Ansonsten schreibe dem Reviewer der dir die Note geschrieben hat dass da jemand einfach nur einen Platz blockiert.
Dann kann der Reviewer auf dessen Listing eine Note posten und ihm eine frist setzten um diesen Cache zum Publish freizugeben. Ansonsten wird dein Listing gepublisht.
Das ist auch leider nichts neues, das ist schon lange so, dass die so vorgehen.

Viele Grüße

OP
H

hawa56

Geocacher
Hallo Mille,

Mille1404 schrieb:
Es ist normal, dass die Plätze reserviert werden.

Woher du die Infos hast, dass dieser Cache allerdings mit den Jugengruppen zu tun hat frage ich mich gerade.

Weil das bei uns in der Tagespresse stand, unter der Überschrift, wie auch der Cachename lautet.
Auch stand in diesem Text das der Cache auf der Plattform Geocaching.com "demnächst" zu finden sei.

Dem Reviewer habe ich das auch per Reviewer Note schon mitgeteilt, wollte hier nur mal nachfragen, ob jemand weiß, wie lange so ein Platz freigehalten wird .

Gruß Hawa56

Mille1404

Geowizard
In deinem Vorliegenden Fall wird es dann wohl zu schwierigkeiten beim publish gekommen sein.
Wenn der Cache noch bearbeitet wird dann wird es für dich so oder so dort keinen Platz mehr geben.

Wie lange die Owener zeit haben ist nirgends fest geregelt.
Meistens kann man da mit einem Reviewer drüber sprechen und dan ist gut.
Nicht immer auf Regeln reiten, einfach mal die Kommunikation suchen und schon wird es klappen :roll:

Aranita

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Habe noch nie gehört, dass es ein Abstandsproblem zu einen nicht veröffentlichten Cache geben kann.
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Der Reviewer hat mir mitgeteilt, dass ein anderer noch nicht veröffentlichter Cache näher als 161 Meter an meinem Cache ist und dass ich mich mit dem Betreffenden einigen solle.

rs-sepl

Geowizard
Aranita schrieb:
Schnueffler schrieb:
Habe noch nie gehört, dass es ein Abstandsproblem zu einen nicht veröffentlichten Cache geben kann.
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Der Reviewer hat mir mitgeteilt, dass ein anderer noch nicht veröffentlichter Cache näher als 161 Meter an meinem Cache ist und dass ich mich mit dem Betreffenden einigen solle.

Bei mir ist es immer andersrum. Ich lege meine Caches immer fast komplett an, also auch mit Waypoints. Da kam es schon ab und zu mal vor, dass diese einem anderen Cache, der gerade im review war, in die Quere kamen. Es wurde sich aber bisher immer gütig geeinigt. Kein Thema.

Ich finde diese Pseudoreservierung ganz gut, denn wie soll man denn je einen aufwendigen Multi auslegen, wenn man sich nie sicher sein kann, ob man seine SoaMs genehmigt bekommt. Selbst eine Auskunft vom reviewer, dass evtl. die Gegend "noch zu haben" ist, ist wertlos, wenn da ein anderer einen Cache legt.

Guido-30

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wer zuerst kommt malt zuerst.
Richtig, und die WP des anderen Cache wurden zuerst eingegeben. :D
Der andere Owner müsste allerdings eine Mail erhalten, indem er ein paar Wochen Zeit bekommt, seinen Cache fertig zu bekommen. So ist es mir als Owner jedenfalls mal gegangen, als jemand einen Cache 10m neben den Start meines noch nicht ganz fertigen Multis gelegt hat.

Ich würde daher ein paar Wochen abwarten. Wenn dann kein anderer Cache dort freigeschaltet wird, würde ich noch mal den Reviewer anmailen.

hustelinchen

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Ich würde daher ein paar Wochen abwarten. Wenn dann kein anderer Cache dort freigeschaltet wird, würde ich noch mal den Reviewer anmailen.

Aber seit April sind ja bereits einige Wochen vergangen. Da würde ich schon direkt den Kontakt zum Reviewer suchen.

OP
H

hawa56

Geocacher
Moin,
hustelinchen schrieb:
Guido-30 schrieb:
Habe genau das gemacht, und der Cache wurde heute freigeschaltet

Könnte also geschlossen werden.
Aber seit April sind ja bereits einige Wochen vergangen. Da würde ich schon direkt den Kontakt zum Reviewer suchen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Oben