• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Administrative Grenzen

SammyC

Geonewbie
Soweit ich weiß ist Freizeitkarte die einige Offline-Karte, welche administrative Grenzen auf Landeskreisebene und noch niedriger anzeigen kann - klasse! Dazu hätte ich 2 Verbessserungsvorschläge:

Im Design "freizeitkarte-v5" werden Grenzlinien ab Zoom 15 und größer ausgeblendet. Das ist leider ziemlich unpraktisch, denn oft will man ja in die Karte hineinzoomen um ganz genau zu sehen wo eine Gebietsgrenze verläuft. Das selbe mit anderen Designs z.b. "fzk-outdoor-soft-v5" wo sie ab Zoom 19 verschwinden. Am besten Grenzen gar nicht ausblenden, denn gerade in hohen Zooms wird das Kartenbild sowieso immer offener für solche Details.

Dann wäre es ideal, falls man nicht nur die "nackten" Grenzlinien sehen könnte, sondern diese auch beschriftet sind mit den Gebietsnamen welche sie begrenzen. Also ca. so wie im Standardstil auf https://www.openstreetmap.org
Wäre super, falls sich das auch für die Freizeitkarte realisieren liese.
 

SwissPoPo

Geocacher
Hi SammyC

Danke für deine Anregungen. Die Signatur der Grenzen sind sehr breit ausgelegt, und verdecken einige Details. Ich denke nicht, dass sie über Zoom 18 hinausgehen müssen. So genau sind die OSM Daten nicht, um sie als Katasterkarte verwenden zu können.
Es steht dir jedoch frei die Designs nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Suche im XML nach "admin_level" und passe dort zoom-max an. Bei den Outdoor Themes hat es jeweils zwei Rules, nur das mit zoom-max="18" anpassen.

Beschriftung. Ja, würde ich gerne umsetzen.
Leider ist mapsforge (die Kartenlibrary) nicht konsequent und folgt nicht immer der Linienrichtung. D.h. eine Beschriftung welche innerhalb der Begrenzung zu liegen kommen sollte, kann auch mal draussen sein. Damit sind Grenzbeschriftungen unbrauchbar.
 
Oben