• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab in Innenräumen?

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Hat von euch schon jemand einen Adventure Lab in Innenräumen gemacht?

Ich habe leider keinen in meiner Nähe und es würde mich interessieren, wie das geklappt hat bzw. wie das grundsätzlich funktionieren soll. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt :D
 

baer2006

Geoguru
Ich hab einen erstellt, damals, ganz am Anfang der ALs: https://adventurelab.page.link/hcC9

Grundsätzlich funktioniert das so wie jeder andere AL. Man braucht halt Mobilfunk-Empfang (oder freies WLAN), und du solltest den Geofence nicht zu klein wählen (weil die Location möglicherweise nicht so genau bestimmt werden kann - das hängt sehr davon ab, ob es ein WLAN gibt oder nicht). Und zu guter letzt muss der Zugang zum Gebäude kostenfrei möglich sein, und es darf nicht kommerziell sein.
 
OP
Christian

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Aber in großen Gebäuden stelle ich mir das schwierig vor. Wie groß ist der Geofence dann eingestellt?
Ich kann gerade nicht glauben, dass es in ganz London keinen einzigen Indoor-AL gibt :unsure:
 

baer2006

Geoguru
Aber in großen Gebäuden stelle ich mir das schwierig vor. Wie groß ist der Geofence dann eingestellt?
Ich hab ihn auf 100 m eingestellt, nach dem Motto: Dann kann man sich ans nächste Fenster stellen, und ist auch mit ungenauem GPS noch im Radius drin. Das wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, denn ein modernes Smartphone kann im Empfangsbereich von mehreren WLANs (die müssen nicht mal "offen" sein) die Location erstaunlich genau bestimmen. Das wusste ich damals aber noch nicht.

Ich kann gerade nicht glauben, dass es in ganz London keinen einzigen Indoor-AL gibt :unsure:
Weil die AL-Owner zu phantasielos sind ;)? Nee, keine Ahnung. Ich könnte mir ein paar Locations vorstellen, wo ein Indoor-AL eigentlich funktionieren müsste.
 

DL3BZZ

Geoguru
Es gibt schon einige, in Berlin z.B. bei Globletrotter, in Schwedt im Odercenter und Ortsmuseum. Sind ganz gut gemacht. Und funktionieren super. Sehr gut als "Schlechtwettervariante"
 

hcy

Geoguru
Hat von euch schon jemand einen Adventure Lab in Innenräumen gemacht?

Ich habe leider keinen in meiner Nähe und es würde mich interessieren, wie das geklappt hat bzw. wie das grundsätzlich funktionieren soll. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt :D
Ja, z.B. Istanbul Airport. Sehr nervig weil man sehr viel hin und her laufen muss aufgrund extrem ungenauer Koordinaten.
 

werla

Geowizard
Die Globetrotter-Labs oder z.B. der in Berlin bei Hugendubel sind aber schon kommerziell. Die Intention dahinter ist ja, dass man dort was kauft. Diese ALCs dürfen sogar 10 (professionell gefertigte) Stationen haben, das jeweilige Unternehmen bezahlt Groundspeak sowie denjenigen, der die Stationen baut. Die kommerzielle Absicht hinter diesen Indoor-Labs gefällt nicht jedem (es gibt hier auch eigene Threads dazu) und wird immer wieder kontrovers diskutiert.

Ich habe vor ein paar Tagen den ALC im Berliner Hauptbahnhof gespielt, da befinden sich alle fünf Stationen an derselben Stelle, nämlich an einem Modell des Bahnhofs hinter Glas, wo man verschiedene Informationen finden muss. Eine prima Sache zum Überbrücken von Wartezeit, und einen Bonus in der Nähe des Bahnhofs gibt es auch. Hat mir gut gefallen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, z.B. Istanbul Airport. Sehr nervig weil man sehr viel hin und her laufen muss aufgrund extrem ungenauer Koordinaten.
Ich hatte die gleiche Art Lab in Dubai, aber dort war die Position kein Problem. Ich konnte alles auf einer Bank im Transitbereich sitzend erledigen. Genauso war es auf dem Hauptbahnhof Köln - auch wenn die einzelnen Punkte ein paar zehn Meter entfernt auf einem der mittleren Bahnsteige platziert waren.

In Brisbane (Inland-Terminal) hingegen musste man den Abflugbereich wirklich komplett entlanglaufen, um an die Punkte zu kommen (auf 10 ... 20 m genau).
 

schatzi-s

Geowizard
Die Globetrotter-Labs oder z.B. der in Berlin bei Hugendubel sind aber schon kommerziell. Die Intention dahinter ist ja, dass man dort was kauft. Diese ALCs dürfen sogar 10 (professionell gefertigte) Stationen haben, das jeweilige Unternehmen bezahlt Groundspeak sowie denjenigen, der die Stationen baut. Die kommerzielle Absicht hinter diesen Indoor-Labs gefällt nicht jedem (es gibt hier auch eigene Threads dazu) und wird immer wieder kontrovers diskutiert.

Ich habe vor ein paar Tagen den ALC im Berliner Hauptbahnhof gespielt, da befinden sich alle fünf Stationen an derselben Stelle, nämlich an einem Modell des Bahnhofs hinter Glas, wo man verschiedene Informationen finden muss. Eine prima Sache zum Überbrücken von Wartezeit, und einen Bonus in der Nähe des Bahnhofs gibt es auch. Hat mir gut gefallen.
Jeder Jeck ist anders. Ich mag keine Laps (Schreibweise gewollt), bei denen man alle Fragen von einem Standort aus beantworten kann. Das ist fuer mich Punktehascherei. Unabhaengig davon koennen sie Spass machen. Bei einem hatte ich eine Art "Miniletterboxing" auf einem Modell der Innenstadt. Das fand ich ganz lustig, das Gegenbeispiel war fuer mich eine Inschrift auf einem Betonblock, bei der je zwei Woerter auf je einer Seite die Loesungwoerter fuer vier der fuenf Fragen waren.
 

GeoUte

Geonewbie
Hallo, bei uns in Friesland gibt es im Wasserturm in Varel einen LAB. Wir haben ihn gespielt und hatten keine Probleme.
 

hcy

Geoguru
Ich mag keine Laps (Schreibweise gewollt), bei denen man alle Fragen von einem Standort aus beantworten kann. Das ist fuer mich Punktehascherei.
Die an Flughäfen finde ich genial, super für kurze Umstiegszeiten.
Ich hab auch einen in KRT angelegt (oder wie heißt das beim Lab - "versteckt" ja wohl nicht), falls da mal jemand von euch vorbei kommt.
 

MickrigerGott

Geonewbie
Für Leute mit Kindern sind die Lab Caches bei den Erdbeerhöfen von Karls auch super.
Es gibt in Rövershaven und Elstal (andere habe ich mir noch nicht angeschaut) immer jeweils einen 100% kostenlosen und einen für Leute die eh eine Tages/Jahreskarte haben. Die Stationen sind wirklich gut gemacht, teils indoor, es werden bei denen für Tageskarteninhabern die Attraktionen einbezogen, es gibt elektronische Spielereien, das hat mir wirklich gut gefallen.
 

hcy

Geoguru
Für Leute mit Kindern sind die Lab Caches bei den Erdbeerhöfen von Karls auch super.
Es gibt in Rövershaven und Elstal (andere habe ich mir noch nicht angeschaut) immer jeweils einen 100% kostenlosen und einen für Leute die eh eine Tages/Jahreskarte haben. Die Stationen sind wirklich gut gemacht, teils indoor, es werden bei denen für Tageskarteninhabern die Attraktionen einbezogen, es gibt elektronische Spielereien, das hat mir wirklich gut gefallen.
Leider Kommerz-Kram, man wird genötigt eine Tageskarte zu kaufen wenn man alle Labs machen will. Gut gemacht sind sie, aber eben nichts was Otto-Normalcacher legen kann sondern nur gegen Geld.
 
Oben