• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle OC-Caches als Datenbank

MegaMatze

Geocacher
Hi,

ich benutze gerade das Tool MakeGoogleMap. http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=65#

Um damit Karten zu erstellen ist eine .db Datei nötig, die alle Caches beinhaltet. Solch eine Datei wird für die GC-Caches bereit gestellt, für die OC-Caches aber nicht. Meine Idee war jetzt: Einfach eine Suchanfrage zu starten, die als Ergebnis alle Caches liefert. Z.b. bei Entfehrnung einfach 9999 km eingeben. Danach kann man ja das Suchergebnis "Für lokale Anwendungen herunterladen". Leider aber immer nur 500 Einträge auf einmal.

Ist es irgendwie möglich, an alle Einträge zu kommen?

A

Anonymous

Guest
MegaMatze schrieb:
Um damit Karten zu erstellen ist eine .db Datei nötig, die alle Caches beinhaltet. Solch eine Datei wird für die GC-Caches bereit gestellt, für die OC-Caches aber nicht. Meine Idee war jetzt: Einfach eine Suchanfrage zu starten, die als Ergebnis alle Caches liefert. Z.b. bei Entfehrnung einfach 9999 km eingeben. Danach kann man ja das Suchergebnis "Für lokale Anwendungen herunterladen". Leider aber immer nur 500 Einträge auf einmal.

Wer stellt denn so eine *.db-Datei bereit? Doch nicht Groundspeak resp. geocaching.com. Diese Datei baut doch sicher MakeGoogleMaps auf der GPX-Datei mit der Du das Programm fütterst, oder?

Deine Idee mit der Suchanfrage ist schon ganz gut, sie entspricht der PocketQuery von GC und ist im Gegensatz zu dieser jederzeit abrufbar. Und kostenlos obendrein. Und wenn es mehr als 500 sein sollen (bei GC gab es bisher auch nur 500, jetzt eben 1000), dann ändere direkt in der Adresszeile Deines Webbrowsers die Variable 'startat' auf 501 und schwupp hast Du die nächsten 500. Dieses Spielchen kannst Du übrigens beliebig weit treiben und so hast Du im Handumdrehen eine satte Datenbasis zusammen.

Bsp.: ...opencaching.de/search.php?queryid=********&startat=501

A

Anonymous

Guest
Und ein kleiner Nachtrag: Ab sofort kannst Du die Suche auch dahingehend verfeinern, als das Du Dir alle Caches ausblenden lassen kannst, die einen Wegpunkt bei GC oder NC angegeben haben. Damit erwischst Du quasi alle potenziellen OC-only-Caches, auch dann, wenn kein entsprechendes Attribut gesetzt ist.

Oben