• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alter Etrex/GPSmap 60 Kalender -> Oregonsoftware...

frankm

Geocacher
nur mal son Gedanke,

habe letztens den Bericht von Aligatöse übers neue GPSMap 62 überflogen - ich hatte so oberflächig den Eindruck, dass das 62er eigentlich ein 60er mit der Oregon Software ist (jetzt bitte nicht Erbsen zählen...) - ABER: der Kalender hat wieder die alte Funktion!
es werden Wegpunkte dort abgelegt, Caches und und und...
das ist einer der Menüpunkte, die ich am meisten am Oregon (300er) vermisse - geht das vielleicht anderen auch so? vielleicht hat ja dieses Forum einen gewissen Einfluss auf Garmin, odder vielleicht auch nur eine Person, dass sowas vielleicht ein eine neue Firmware einzuflicken (oder so...)

jedenfalls ist es fürs Oregon rausgenommen worden und jetzt bei 62er wieder drin! ... und ich hätte das auch gerne, das Dashbord kann dafür gerne wieder raus
...

wie sieht das bei den anderen aus? wer möchte den noch wiederhaben???

che3Heep

Geocacher
Könntest du die Funktion vielleicht nochmal für diejenigen erläutern, die noch nie ein 60Csx besessen haben?

Danke und Gruß
Xiflite

OP
frankm

frankm

Geocacher
legt man einen Wegpunkt an, so wird er auch im Kalender eingetragen, natürlichauch an dem entsprechenden Tag - auch Geocaching Funde werden dort dokumentiert...
macht man einen Multi und muß dafür merere Punkte erstellen, und man vergibt Namen, die man sich nicht gemerkt hat, so kann man sie anhand des Kalendereintrages wiederfinden ...
hast du gestern einen Punkt weit weg erstellt, so findet man ihn anhand des Kalenders wieder...
auch das Löschen von Wegpunkten geht im Kalender

Mit diesen Funktionen ist das 60er oder jedes Etrex dem Oregon um Jahre voraus - man hat es im Grunde rausgelöscht...

Bleibt die Frage wozu ist der Kalender überhaupt im Oregon, machen kan man dort doch fast nichts????
...

Mein 450er legt gespeicherte Wegpunkte als separate GPX für jeden Tag an. Da ist die "Kalenderfunktion" im Dateisystem versteckt.
Der Kalender im Oregon ist nicht wirklich vielseitig nutzbar, man kann halt nachschauen aber nix eintragen.

generell ist die Oregon-Reihe eine ganz arme Angelegenheit. Ein Bekannter hat sich das 62st geholt und ich überlege nach 3 Monaten 450er ob ich nicht wieder wechlse.

Beim Oregon fehlen so viele sinnvolle Funktionen die schon die alten 60er hatten.

OP
frankm

frankm

Geocacher
... und es sind anscheinend einige dieser sinnvollen Funktionen WIEDER im 62er drin - das ärgert mich einfach! - man wir im Grunde verarscht, auf ein 62er zu sparen ist keine richtige Lösung, damit verdient Garmin nur Geld und Leute wie ärgern sich weiter...

zu Anfang überwogen einfach die Vorteile, mittlerweile vermisse ich die guten alten Sachen einfach so dermaßen, dass ich mir überlege, wieder mit dem alten Etres cachen zu gehen, nur dass der keine Cachebeschreibung drin hat...

das mit dem gpx-en für den Tag war mir schon klar, nur habe ich keinen Laptop zum mitrumschleppen und würde ich auch nie machen ... es nützt mir also gar nix, wenn ich mal in der Nähe eines gelösten Mysti bin und ich nicht mehr weiß WO ich die Lösung habe - nur meist kann man sich noch an die ungefähre "Zeit" erinnern, oft nahe dem Erscheinungsdatum des Caches, und so hätte ich den Punkt schnell im Kalender...

Oben