• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternativer Weg zur gmap (Basecamp) von Computerteddys Karten (Europa)

widdi

Geowizard
Hallo Zusammen,

ich glaube ich mache etwas umständlich - kam aber zum Ziel.

Ich habe einen neuen Laptop gekauft und dort erst mal Basecamp installiert. Soweit so gut. Die Freizeitkarte_DEU bringt einen Installer mit - läuft. Die alte TopoV6 möchte"freigeschaltet" werden, egal.

Ich wollte jetzt aber zur besseren Übersicht auch die "Europa Routingfähig" installieren (Karten von Computerteddy). Ich habe mir hierzu "europe_route.gz" herunter geladen. Diese Karte liegt ja in Einzeldateien vor.

Nach etwas Google- und Forenrecherche stiess ich auf dieses Tool , welches eigentlich Karten in Mapsource einbrindet.
Erfreulicherweise funktioniert das Tool sogar noch unter Win11pro - auch wenn man nach dem Auswählen und Hinzufügen der einzelnen Image-Dateien erst mal 10MInuten die Software sich "aufhängt". Egal wie. Es funktioniert, dass unter "C:\ProgramData\Garmin\Maps" eine Order "gewählterausgabename.gmap" erstellt wird. Und.. Hee.. ja.. Basecamp erkennt die Karte.
Es hat zwar beim Zoomen und Verschieben Probleme und auch die Kanarischen Inseln sind nicht drauf. Aber es geht ums Prinzip. Die Karte ist auch "hässlich", dass ich von Computerteddy am Garmin nicht wirklich gewöhnt bin.

Egal. Mir geht es um folgendes: nach ner halben Stunde Suchen bin ich zwar am Ziel - aber ich glaube, das müsste galanter gehen. Wie bindet Ihr die OSM-Kartene in, oder aktualisiert diese von Zeit zu Zeit? Zudem ist das Tool eigtl. für Mapsource und nicht für Basecamp... gibt es da was moderneres?
 
Oben