• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AMZ Caches zw.Erfurt und Weimar > Bedeutung und Wertigkei

mispi

Geocacher
Hallo ins benachbarte Land....
beim Stöbern ist mir die große Anzahl dieser AMZ Caches aufgefallen. Sind diese denn einen Besuch wert, eher zum Abstauben geeignet und was bedeuten sie eigentlich?

Gruß
MiSpi
 

El_Rolfo

Geomaster
Hallo Mispi,

schau dir mal diesen Cache an, das ist der Ursprung:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bf2da1fe-af00-4cf0-98f8-ee8843fd7156

und da wird auch alles erklärt.

Gruss Rolf
 
OP
M

mispi

Geocacher
ok, da wäre die zweite Frage geklärt .... und was gibt es auf die erste für eine Antwort? :wink: :wink: :wink:
Micros? in schöner Gegend mit genügend Platz? Statistik? originelle Verstecke? ....
 

Kuchenmops

Geocacher
Was AMZ bedeutet weißt Du ja jetzt, auf die anderen Fragen kann ich soweit ich das beurteilen kann, da noch nicht das komplette Gebiet von mir abgesucht wurde, folgende Antworten geben: Die Caches sind das was der Name vermuten läßt - fast ausschließlich Micros. Diese sind überwiegend einfach zu finden und eignen sich prima für Statistiktouren, es gibt aber ebenso ungewöhnliche inspirierende Versteckideen. Das Gelände ist bunt gemischt aus Wald, Wiese und Feld ohne große Höhenunterschiede.
Ob einem das Konzept einen Besuch wert ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, da gehen die Meinungen ja weit auseinander..

In diesem Zusammenhang möchte ich noch das Projekt "Arche Noah" empfehlen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c6a1cf86-f816-467a-b7b3-b6d2f0deea14

Hier erwartet den Besucher eine tolle Mittelgebirgslandschaft und viele liebevoll verstecke Tiere.
 

Guenny1979

Geocacher
AMZ-Land ist ein Gemeinschaftsprojekt von allen Erfurtern und UmgebungsCachern, wo jeder von der Mutterzelle ausgehend seine Sprösslinge in einen Radius von nun 4 km ablegt und versteckt. Da sie von vielen verschiedenen Cachern gelegt wurden, hat man auch ein breites Spektrum an Ideen, Formen und Tarnungen. Es lohnt sich auf alle Fälle, da die meisten nicht einfach nur "hingeschmissen" wurden. Natürlich ist es auch gut für die Statistik wenn man auf so einem engen Raum ca. 70 Caches finden kann, aber man sollte sich schon die Zeit nehmen und diese Reihe genießen und auch die Storys wahrnehmen welche die Kleinen erzählen.
 

pom

Geoguru
strohmøller schrieb:
ebenso *ausderSeelesprech* oder sollte das kursive geschrieben bislang als Drohung verstanden werden? :wink:
Wenn da eine Drohung drin steckte, dann höchstens die Androhung von Regular Caches im 161-m-Abstand (damit keine Filmdose mehr dazwischen passt). :wink:
 
Nun wollen wir als Verursacher der AMZ-Serie endlich auch mal etwas hierher schreiben. Für einige Cacher aus den Bereichen Hannover, Jena oder Leipzig usw.. Warum haben wir diese Serie gemacht?

Ganz einfach. Erfurt war bis letzes Jahr völlig tot in puncto Geocaching. Es gab hier nur wenige Teams, die versucht haben etwas aufzubauen, was mehr oder weniger gut gelungen ist. Teilweise haben hier Auswärtige Caches gelegt und sich hinterher mit der Wartung etwas schwer getan. Um etwas den Anreiz gerade für Geocacher zu bieten, die auch auf ihre Statistik schauen, haben wir die Idee der Leipziger Microzelle aufgegriffen. In einer sehr schönen Gegend mit einer eigenen Geschichte wollten wir ein paar Caches legen, die alle befreundeten einheimischen Cacher dazu animieren sollten, hier z.B. ohne Ängste ihre ersten eigenen Caches zu legen. Eigentlich sollte diese Serie bei max. 50 Caches beendet werden, aber der Zuspruch war so groß und wir wurden wiederholt angesprochen, die Serie zu erweitern. So haben wir nochmals aufgestockt und werden die Serie bei max. 100 definitiv beenden. Ihr braucht auch keine Angst zu haben, daß diese Serie in Richtung Jena kommt, das wollen wir garnicht. Bei dieser Serie ging es ausschließlich um die Region Erfurt-Weimar!
Außerdem, muß man doch fairerweise eines mal feststellen, bei fast 2000 Founds sind doch mit Sicherheit auch viele Micro's dabei gewesen oder? ;) Übrigens steht es auch jedem, der sich an der Serie beteiligt hat, frei, die Caches zu vergrößern. Die wunderbare Idee von Compiprofi hat gezeigt, daß man auch eine eigene Geschichte in der AMZ verwirklichen kann. Dazu noch mit viel Arbeit und Witz. Wenn ich da so an manche Caches bundesweit denke, die einfach so dahingeworfen wurden, wird mir jetzt noch schlecht.

Fazit für die AMZ:
Wer Micro's machen will, soll sie machen und wer nicht, läßt es eben sein! Diesen Leuten wird aber auch der Einblick in eine schöne Landschaft mit sehr viel Historie fehlen. Die Stammzelle liegt übrigens genau in einer alten Flak-Stellung aus dem 2. Weltkrieg. Ebenso in der Nähe liegt das ehemalige KZ Buchenwald, die Dichterstadt Weimar und die Stadt Erfurt, mit einer wunderschönen Altstadt. Die meisten Micro's wurden nicht nur hingeworfen! Wir wollen Geocacher erreichen, die nicht nur Punkte machen, sondern auch unsere schöne Region Erfurt-Weimar kennenlernen wollen. Da lohnt sich auch ein mehrtägiger Aufenthalt in der Gegend.
Das ist unser Ziel und ich glaube alle beteiligten Geocacher haben dieses Ziel auch hervorragend umgesetzt sowie erreicht. Dafür gibt es von uns ein riesiges DANKE!

Also kein Neid, lasst Euch doch lieber für Eure Gegend selbst was einfallen!

PS: Was wir nicht leiden können sind die großen Mysteryschwämme bzw. max. 1,5/1,5 er Multi's die z.Zt. hier entstehen. Aber auch da machen wir mit! :roll:

Grüße
Team Fire & Ice
Steffi und Heiko.
 

pom

Geoguru
Team Fire & Ice schrieb:
Neidisch auf einen geringen Anteil von Filmdosen? Wo hast Du das denn her?

lasst Euch doch lieber für Eure Gegend selbst was einfallen!
Jeder, der schon mal eine Umkreissuche um 51N00 11E45 gemacht oder geschaut hat, wie viele Schmieden-Caches auf irgendwelchen "Oh-Wie-Geil-Bookmarks" stehen, bemerkt den hohen Anteil heißer Luft in diesem Satz.

bei fast 2000 Founds sind doch mit Sicherheit auch viele Micro's dabei gewesen oder?
Finds. Es geht aber ums Verstecken, nicht ums Finden.
 
Team Fire & Ice hat geschrieben:
Also kein Neid,


Neidisch auf einen geringen Anteil von Filmdosen? Wo hast Du das denn her?


Zitat:
lasst Euch doch lieber für Eure Gegend selbst was einfallen!


Jeder, der schon mal eine Umkreissuche um 51N00 11E45 gemacht oder geschaut hat, wie viele Schmieden-Caches auf irgendwelchen "Oh-Wie-Geil-Bookmarks" stehen, bemerkt den hohen Anteil heißer Luft in diesem Satz.


Zitat:
bei fast 2000 Founds sind doch mit Sicherheit auch viele Micro's dabei gewesen oder?

Finds. Es geht aber ums Verstecken, nicht ums Finden.


Ups, auf den Schlips getreten? Man seid Ihr agressiv! :D
Eigentlich war es so gar nicht gemeint! Aber man kann ja überall was hinein interpretieren.

Hi HHL, in EF kannste bald DRIN baden. :lachtot:

Gruß Heiko
 

Nuglaz

Geocacher
Mannomann, ihr habt Probleme :???: :

Leben und Leben lassen - das ist doch die Devise!

Wem die Micros nicht passen, der läßt sie halt links liegen! Ich war auch erst nicht so davon begeistert, habe aber mittlerweile da oben über Erfurt und Weimar schon zwei sehr schöne mehrstündige Einsammeltouren in herrlicher Frühlingsnatur gemacht und erinnere mich jetzt noch gern daran.
Und am nächsten Tag steht mir vielleicht der Sinn nach einem Wandercache in Ilmenau, bei dem ich nach 4 Stunden schweißgebadet nur eine Dose logge.
GENAU DAS ist doch das Schöne am Cachen - alles kann, NICHTS muss!

Jedwede andere Diskussion ist m.E. völlig überflüssig.

Gruß Nuglaz :/
 
Richtig Nuglaz,
es ging ja um die Frage, was die AMZ soll und ob es sich lohnt dorthin zu fahren. Deshalb nochmals von uns, wir denken ja! Schöne Landschaft, ein paar schöne Caches (wenn viele auch "nur" ein Micro sind), was für die Statistik, Historie und ein interessantes Umland. Was will man mehr? :???:

Das man natürlich, wenn man sowas wie wir plant, auch eine kleine Geschichte dazu aufbauen muß ist doch wohl klar. Die Arche Noah und Biodiversität haben hinterher Gleiches getan. Wie gesagt, es ging bei uns nur um den Aufbau der Region Erfurt-Weimar und nix anderes. Mittlerweile gibt es hier ja auch viele Regulars und Smalls, deshalb weiß ich ehrlich nicht was diese Diskussion sollte. Alles ist nunmal interpretationsfähig!

Wer sowas schreibt, ohne jemals dort gewesen zu sein, steht dann natürlich in der Kritik.
pom schrieb:
Zum Glück hat diese weitere Micropest Jena und östlich davon bislang nicht erfasst.

Wenn man dann allerdings als Initiator der Serie nicht mal seine (nicht bös gemeinte) Meinung sagen darf, sollte man bestimmte Foren einfach lassen. :eek:ps: Das ist hier langsam ganz schön peinlich.

pom schrieb:
Jeder, der schon mal eine Umkreissuche um 51N00 11E45 gemacht oder geschaut hat, wie viele Schmieden-Caches auf irgendwelchen "Oh-Wie-Geil-Bookmarks" stehen, bemerkt den hohen Anteil heißer Luft in diesem Satz.

Manche Multi's können auch ganz schön nervig sein! Sicher sind da außergewöhnliche und gute Caches dabei, keine Frage! Aber wer hat die, außer den Anfängern die sich manches noch abschauen, nicht???

Gruß Heiko
 

lockentoni

Geocacher
Wir finden diese Serie Klasse und haben bei unseren Besuchen in unserer alten Heimat Thüringen hierdurch schon schöne Orte gefunden und besucht. Wer keine Micros mag solls halt lassen, aber nicht alles schlecht machen. Wir wissen worüber wir reden.


Gruß Team Lockentoni aus Wetzlar. (wir waren mit die Ersten im Raum Erfurt und haben den 2. Cache in Érfurt gelegt)
 

Buliwyf

Geonewbie
Ich schliesse mich lockentonis Meinung. Prima Idee gewesen. Wer keine Mikros will, der soll nicht.

Was mich nervt sind "Bessercacher" die einem die "reine Lehre" verkünden wollen und derart untolerant sind!

Grüße an alle
Buliwyf
 
Oben