• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AMZ vs. Jäger

mcgrowler

Geonewbie
Hallo,

ein Cache der AMZ-Reihe bei Weimar, den ich letztes Jahr mal gefunden habe, wurde archiviert. Der Grund war wohl das Zusammentreffen eines Cachers mit einem Jäger, welcher sich in seinem Hobby durch die Geocacher gestört fühlte und das Gebiet für sich beansprucht.
Da jetzt möglicherweise in Folge dessen mehrere weitere AMZ-Caches archiviert werden könnten, wollte ich gerne mal wissen, ob jemand mehr darüber weiß. Ich bezweifle stark, dass dem Typen das Waldstück wirklich gehört, ich denke da eher an Pacht. Wie ist denn da die rechtliche Situation? Und wie groß ist eigentlich das betroffene Gebiet? Ich kann mich da nicht an irgendwelche Schilder erinnern, die auf Privatbesitz hinwiesen. Wäre schade um die ein oder andere AMZ-Dose, da waren ganz nette dabei.

Gruß, Mcgrowler

1887

Geomaster
Moin,

wenn ich mir die Cachedichte und Besuchsfrequenz anschaue: 100 % Verständnis für den Jäger!

Grüße
1887

Zappo

Geoguru
mcgrowler schrieb:
..... Wie ist denn da die rechtliche Situation?.......

So ganz grob: Betreten des Waldes: zur Erholung erlaubt, je nach Bundesgesetz/Natur-/Landschaftschutzgebiet eventuell nur auf Wegen. Hinterlassen von Dosen: Nein bzw. nur mit Zustimmung des Eigentümers.
Ansonsten verboten: Stören von Wild und Jagd (Interpretationssache - nach oben offen und im Zweifelsfall gegen den Störer - das sitzen die anderen am längeren Hebel.)

Persönliche Bemerkung 1: wenn man cacht, sollte man sich über die "Halblegalität" und das "maximal Geduldetsein" des Freizeitvergnügens informiert haben.

Persönliche Bemerkung 2: wie der Vorredner schon sagte: in Anbetracht der Cachedichte und des zu erwartenden Traffics (einige Caches sind ja auch wohl in der 4x4 Drive-in-Liste :???: gelistet ), wird da tatsächlich kein geordneter Jagdbetrieb mehr möglich sein. Den Jäger verstehe ich.

Persönliche Bemerkung 3: Seid Ihr sicher, daß Ihr das Spiel verstanden habt? Ist bei Euch an jedem 3. Baum eine zeigenswerte Location?* . Kommen die Leute heim und erzählen begeistert vom AMZ X ? Weniger ist da oft mehr. Macht einen Multi in der schönen Natur draus, mit Ablese- oder Zählstationen (da kann niemand was sagen) und einem Final in einer unproblematischen Ecke.

Gruß Zappo

* Ja, ich weiß, andere Caches liegen auch oft nicht an einer solchen. Das macht es aber nicht richtiger.

Guidelines lesen:

"Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location!"
Zitatende

Oben