• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlüsse der Voicemodule mit LDR

looking

Geonewbie
Wie groß ist denn die "Flash Size" bei dem Modul? Im PC-Tool gibt es ja Größen zwischen 1MBit und 128MBit.
 

Eisenfresser

Geonewbie
Hallo! Bin begeisterter Benutzer dieser tollen Voicemodule. Habe zwei davon seit 2011 in einem Nachtcache im Einsatz. Nun wird für den nächsten Cache geplant. Es soll eine Installation wie in upigors Video "Telefon mit Voicemodul" werden.
https://www.youtube.com/watch?v=FErGfWbmd-k&list=UUmaPYju-HKFpcV2qhtn2HVw&index=41
Das besondere ist ja, dass das Modul in dem Video loslegt wenn der Magnet sich entfernt. Ich bekomme das so nicht hin. Nur umgekehrt --> Magnet dranhalten = abspielen (Je nachdem wo es dranhängt, P6,P7 für die versch. funktionsweisen usw.).
Nun spekuliere ich darauf den falschen Magnetsensor zu verwenden. Habe diesen Reedsensor hier in Verwendung http://www.reichelt.de/MK-1471B/3/i...RTICLE=27688&artnr=MK+1471B&SEARCH=reedsensor. Ich hatte mal in einem anderen Thread gelesen das man lediglich einen Reedsensor mit Schließer benötigt. Das Thema war auch nicht auf die Anwendungsweise des o.g. Telefonumbaus bezogen. Ich dachte ich versuchs einfach mal. Was wird für diese Schaltung noch zusätzlich verwendet bzw. welcher Magnetsensor arbeitet "umgekehrt"? Wenn da jemand bescheid wüsste wär das echt super. Danke :)
 

BudBundi

Geonewbie
Hallo Eisenfresser,
Reedkontakte gibt es als Schließer und Öffner, du eine Schließer brauchst aber einen Öffner.
Reichelt hat keine reinen Öffner wie es scheint, aber Wechsler http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/KSK-1C90/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27696&GROUPID=3291&artnr=KSK+1C90 sollte gehen. Sonst kann man natürlich mit verschiedensten Schaltungen die Funktion umdrehen. Ein neuer Kontakt ist aber das Einfachste.
 

Eisenfresser

Geonewbie
Danke für die flotte Antwort. Ich habe nicht viel Ahnung aber habe mal die Funktionsweise eines Reedkontaktes recherchiert. Als Laie ist es sehr interessant und hab wieder was dazu gelernt.
Das mit dem Wechsler macht natürlich Sinn und habe auch gerade schon vor Augen wie das funktionstüchtig anzubringen ist. Vielen Dank :) Und ich dachte es gibt eben nur diese "Dinger mit dem Schließer".
Danke Danke Danke :)))
 

looking

Geonewbie
looking schrieb:
Wie groß ist denn die "Flash Size" bei dem Modul? Im PC-Tool gibt es ja Größen zwischen 1MBit und 128MBit.

Hat jemand gerade so ein Modul vor sich liegen und könnte im PC-Tool mal schauen, was dort als "Flash size" angezeigt wird? So wie ich es verstehe müsste ja die Größe automatisch gelesen werden.
Danke.
 

Bussard

Geocacher
bzw. welcher Magnetsensor arbeitet "umgekehrt"?

Da hilft auch ein Griff in Omas Trickkiste:
Nahe des Reedkontaktes einen kleinen/ schwachen Magneten anbringen, so daß der Kontakt anzieht.
Nähert man nun den eigentlichen Auslöse-Magneten, wird kurzzeitig das Magnetfeld geschwächt und der Kontakt öffnet für einen Moment. Das reicht, um die Elektronik zu starten.
2. Effekt ist, daß die Auslösung je nach Annäherungsrichtung nur mit der richtigen Polarisierung des Magneten erfolgt, das kann man bei Bedarf weiter ausnutzen.

Gruß Bussard
 

Uranus

Geocacher
Moin moin,

Ich bin ebenfalls Begeisteter Nutzer von den Sound Modulen, besonders die MiniSD Module habens mir angetan :handy:

Nun sollte eins via LDR ausgelöst werden--gehen tut es....aber wenn zulange ausgelöst wird spielt das Module alle Sound ab und geht in eine Endlos schleife....

Kennt einer das Problem?

Lösen wollte ich es mit nen Attiny13, der nen Kurzen Impuls rausgibt--weiß da Jemand den passenden Code ?

mfg
 

zoRRo-CE

Geonewbie
Hat jemand gerade so ein Modul vor sich liegen und könnte im PC-Tool mal schauen, was dort als "Flash size" angezeigt wird? So wie ich es verstehe müsste ja die Größe automatisch gelesen werden.
Danke.
Hi Looking,
ist zwar schon 8 Jahre her, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden ;)
8MBit ist die Größe
 

Johannis10

Geocacher
Hallo Leute,

hat evl. noch jemand die Software "Soundloader3" von Voicemodul.de da und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!
Bei der Produktbeschreibung des Moduls "*** Abverkauf*** Soundmodul Taster USB" bei voicemodul.de gibt es einen Link. Sollte der wieder Erwarten nicht mehr funktionieren, kann ich dir die Software auch schicken. Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben