• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Antworten für Labcache noch verfügbar?

Sillytoppi

Geocacher
Hallo zusammen,
Kann man eigentlich bei Labcaches die Antworten zu den Fragen noch nachträglich einsehen?
Hatte letztens einen Labcache gemacht und nun merke ich, dass ich für dessen Bonus wohl besser die Antworten aufgeschrieben hätte...
Aber vielleicht geht da ja noch was...
Viele Grüße
Michael
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn man lab2gpx ausgeführt hat und sich bei c:geo oder Locus die Antworten dort in den einzelnen Stationen wie eine Fieldnode reinschreibt und speichert hat man sie doch auch, oder?. Ist vielleicht nicht schön aber zumindest hat man später nochmal Zugriff darauf.
 

HHL

Geomaster
Sillytoppi geht es wohl mehr um die selber gegebenen Antworten und nicht um die Confirmation Message (die man in der Tat im Journal nachschlagen könnte und in der der Owner manchmal auch die zu gebende Antwort wiederholt, oft aber eben auch nicht). Und die selber gegebenen Antworten hat man entweder im Kopf, auf einem Zettel oder in einer Google Note. Mit einer Google Note habe ich das bisher gemacht und dann mit einem Makro nach Abschluß des Adventures in GSAK importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

Sillytoppi

Geocacher
Sillytoppi geht es wohl mehr um die selber gegebenen Antworten und nicht um die Confirmation Message (die man in der Tat im Journal nachschlagen könnte und in der der Owner manchmal auch die zu gebende Antwort wiederholt, oft aber eben auch nicht). Und die selber gegebenen Antworten hat man entweder im Kopf, auf einem Zettel oder in einer Google Note. Mit einer Google Note habe ich das bisher gemacht und dann mit einem Makro nach Abschluß des Adventures in GSAK importiert.
Ja. Um genau das ging es mir. Leider habe ich die Antworten weder im Kopf, auf einem Zettel oder in einer Google Note.
Ist aber nicht weiter tragisch. Wollte nur wissen, ob sowas überhaupt geht.
Und wenn man selbst eine Labcache baut, sollte man darauf achten, dass die Antwort noch einmal wiederholt wird, damit der schusselige Cacher auch später noch nachschlagen kann...
Danke für die Antworten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Und wenn man selbst eine Labcache baut, sollte man darauf achten, dass die Antwort noch einmal wiederholt wird, damit der schusselige Cacher auch später noch nachschlagen kann...
Oder wenigstens zu Beginn des Lab darauf hinweisen, dass man sich die Antworten notieren muss. Ich hatte das auch schon, dass ich für den Bonus unerwartet noch mal alle Antworten benötigte. Und wenn die Lab-Fragen solche waren, bei denen man sich die Antworten kaum merken kann ("Welche PLZ findet ihr auf dem Aufkleber?"), dann nervt das einfach nur.
 

Vio-la

Geocacher
Ich hatte bisher noch keinen einzigen Lab Cache mit Bonus (und ich habe schon echt viele gemacht), wo man danach bei "Journal ansehen" (heißt das so?) nicht gesehen hätte "Ja, richtig, die Brücke hat 3 Pfeiler. A = 3" oder "Diese Brücke hat XY konstruiert, weil ... A = 3".
Einen Lab mit Bonus zu erstellen, ohne dass man später noch die Antworten nachschlagen kann, finde ich unprofessionell.

Aber wenn du die 1. Antwort eingegeben hast, siehst du ja, was in dem Tagebucheintrag stehenbleibt, und dann kann man sich die Antworten ggf in die Beschreibung zum Bonus als persönliche Notiz eintragen.
Oder du schreibst den Owner an oder einen anderen Cacher, der den Lab gemacht hat.
 

peter_55

Geocacher
¡hola!
ich verstehe eh nicht was ein sogenannter Bonus mit einem ALC zu tun haben soll. Jeder Owner kann doch Mysteries legen bis der Arzt kommt. Warum ausgerechnet einen Lab dazu verunstalten? Womöglich noch mit mehrzeiliger Unterwegsrechnerei? Manchmal habe ich das Gefühl, manch Owner möchte zeigen was er in der Schule gelernt hat, oder in einem Formelbuch nachgeschlagen hat.
Aber wie heißt es so schön, jeder darf, keiner muss.

Saludos
Peter
 

schatzi-s

Geowizard
peter_55:
Mein Lab hat einen Bonus, weil er noch aus der Zeit stammt, als man in der App keine Texte schreiben konnte. Ich logge gerne und wollte den Findern die Moeglichkeit geben, ein paar Worte zur Runde zu schreiben.
Was bitte hat das mit "verunstalte" zu tun (das fragt der, der findet, dass Labs das Geocachen "verunstalten"...)
Ich bin allerdings bei Dir, dass die Berechnung der Koordinaten moeglichst einfach sein sollte, aber das gilt fuer Labs genauso wie fuer Multis oder auch Mysteries...
Aber genau diese Kritik kann man dann ja ins Log schreiben :) oder den Cache einfach links liegen lassen...
 

jennergruhle

Geoguru
Gestern hatte ich zum ersten Mal einen Lab, bei dem am Ende nach Beantwortung der fünften Frage (dafür musste es auch einer mit vorgegebener Reihenfolge sein) eine Bonus-Info erschien à la "The Bonus is at S35 16.xyz...". Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es den Bonus überhaupt gibt.

Aber auch hierbei musste ich natürlich einen Screenshot für später machen, da ich kein Papier bekritzeln wollte. Das ist wohl die beste Methode, immer dann wenn man Bonus-Infos sieht, die gleich so zu sichern. Im Nachhinein konnte ich dort nämlich auch diese eine Info nicht abrufen.
 

jennergruhle

Geoguru
Stimmt, hab's probiert. Aus der Karte den Lab öffnen, dann "Tagebuch anzeigen". Da steht wieder die Abschlussmeldung für den Gesamt-Lab.

Sehr gut, dann müsste sich nur noch diese Art der Koordinatenübergabe auch mehr durchsetzen (im Gegensatz zu "ich gebe an jeder Station einen Happen Information preis").
 
Oben