• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

auf dem Navi werden nicht alle Infos zu einem Cach angezeigt

Geheimzahl

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema. Habe ein Garmin Oregon 550 und bin jetzt Premium bei geocaching.com. ich erhoffte mir davon dass alles Infos zu einem Cache auf das Gerät übertragen werden.

Zum Tesst mal dieses hier: GCW7WH . Dort ist ein Hinweis und auch ein Bild dabei. Aber wenn ich das auf mein Oregon übertrage, dann fehlt der "Tip" und das Bild ist auch nicht zu finden.

Ich habe das Orgeon und die Premium-Mitgliedschaft gewählt um mir eben nicht noch handschriftlich Notizen machen zu müssen.

Mache ich was falsch oder muss ich mich damit abfinden mir zu jedem Cach doch noch ein paar Infos die nicht auf das Gerät übertragen weden aufzuschreiben?

Bitte habt Verständnis für eine Neue..... :roll:

Besten Dank

Geheimzahl

Mille1404

Geowizard
Zunächst mal Willkommen.

Spoilerbilder werden generell nicht mit übertragen, das klappt nicht mit der normalen Übertragung.
Dazu gibt es aber Möglichkeiten. Da ich diese nicht nutze kann ich dir aber nicht sagen wie es geht. Wenn du dich durchs Forum suchst, wirst du aber finden was du suchst (Spoiler Garmin such mal)

Den Hinweis (Hint) solltest du eigentlich auf dem Gerät haben. Wenn du auf das Cachelisting gehst, dann gibt es einen Menüpunkt Hint, Hinweis oder irgendwas in der Richtung, je nach Software.
Wenn nicht, dann ist die Frage wie du dir die Daten auf das Gerät ziehst?
Per Pocket Query oder über den Button im Listing?

Gruß

cahhi

Geowizard
Nur zur Sicherheit: Damit die Beschreibung inkl. Hint und den letzten 5 Logeinträgen korrekt rüberkommt, musst Du die GPX-Datei in das Verzeichnis Garmin/GPX auf Dein Oregon kopieren. Nicht die LOC-Datei, nicht durch Basecamp oder irgendeine andere Software ziehen.

Und eine ganz, ganz große Bitte: Die Dinger heißen "Cache", irgendwie ist es gerade unter Anfängern sehr verbreitet "Cach", "Cash", "Catch" oder was auch immer zu schreiben, selbst in Listings. Wenn Du es machst, wirst Du bei vielen nicht mehr ernst genommen, denn wie das Hobby heißt, sollte man eigentlich wissen...

HowC

Geomaster
SCNR aber das Hobby heißt geocaching, da ist kein E.
aber er hat recht, überall steht GEOCACHE

Wenn wie in Antwort 1 eine GPX-Datei übertragen ist, dann "suchst" normalerweise den Cache im GPSr, wenn du dann nochmal ins Hauptmenu gehst, und dann wieder auf Geocaches, dann erscheinen Knöpfe wie Logs, Hinweis, Status (hier kannst dann einstellen: Der cache wurde gefunden -> worauf hin er nicht mehr in der Liste der nähesten Caches am GPS erscheint)

Handschriftliche Notizen. Sobald du die ersten paar Drive-In-Tradis hinter dir hast, und einen gefplegten Multi-Cache angehst, wirst über handschriftliche Notizen nicht hinwegkommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Spoilerbilder: Hier wirds etwas aufwändig, aber es gab da erst kürzlich neuerungen
Probiert hab ichs nicht weil ich GSAK verwende, aber der Link könnte hilfreich sein:
http://www.dosensucher.de/spoilerbilder-automatisiert-aufs-garmin-ohne-gsak/

Geo-Johnny

Geowizard
Geheimzahl schrieb:
Habe ein Garmin Oregon 550 und bin jetzt Premium bei geocaching.com. ich erhoffte mir davon dass alle Infos zu einem Cache auf das Gerät übertragen werden.
Ohne zusätzliche Tools und vollautomatisch, funkt das zur Zeit eigentlich nur bei Opencaching.com - Guckst Du (auch ohne Premium) ;)

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht schreibst du noch, was du wie geändert hast? Das würde evt auch den anderen Cachern helfen, die irgendwann mal über das gleiche Problem stolpern. Ist ja auch im Sinn eines Forums.

OP
G

Geheimzahl

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Vielleicht schreibst du noch, was du wie geändert hast? Das würde evt auch den anderen Cachern helfen, die irgendwann mal über das gleiche Problem stolpern. Ist ja auch im Sinn eines Forums.

Aber gerne doch! Ich habe mich mit dem Oregon beschäftigt und dann noch den Tip von HowC befolgt.

Ich musste also wie HowC sagte nochmal zurück ins Menü und dann den Cache nochmal "aufrufen".

Das mit den Bilder wie HowC es geschildert hat klappt auch super problemlos.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß Geheimzahl

Schnueffler

Geoguru
Wenn du nun noch die Sprachdatei austauschst, dann hast du auch einen entsprechenden Menüeintrag. Google mal nach OpenGTT

OP
G

Geheimzahl

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Wenn du nun noch die Sprachdatei austauschst, dann hast du auch einen entsprechenden Menüeintrag. Google mal nach OpenGTT

Huch? :???: Damit bin ich jetzt überfordert.. :eek:ps: Also googlen kann ich aber warum soll ich eine Sprachdatei austauschen?

Bitte bedenkt bei allen Antworten dass ich NEULING bin und gerade erst mit dem Lernen beginne. :???:

Gruß Geheimzahl

cahhi

Geowizard
Die originalen deutschen Übersetzungen von Garmin sind schlichtweg häufig unklar bzw. sinnentstellend abgekürzt. Dafür gibt es drei Optionen:

- Man gewöhnt sich dran und legt im Kopf ein Wörterbuch "Deutsch-Garmin / Garmin-Deutsch" an
- Man tauscht die Sprachdatei gegen eine bessere aus
- Man nutzt das Gerät auf Englisch, da ist es eindeutig.

Ich habe mich für die dritte Variante entschieden, Schnueffler propagiert Variante zwei.

OP
G

Geheimzahl

Geonewbie
cahhi schrieb:
Die originalen deutschen Übersetzungen von Garmin sind schlichtweg häufig unklar bzw. sinnentstellend abgekürzt. Dafür gibt es drei Optionen:

- Man gewöhnt sich dran und legt im Kopf ein Wörterbuch "Deutsch-Garmin / Garmin-Deutsch" an
- Man tauscht die Sprachdatei gegen eine bessere aus
- Man nutzt das Gerät auf Englisch, da ist es eindeutig.

Ich habe mich für die dritte Variante entschieden, Schnueffler propagiert Variante zwei.

Sorry, ich weiß nicht wie ich das machen kann..... :hilfe:

Schnueffler

Geoguru
Hast du denn schon mal danach gegoogled? http://bit.ly/yt79mO

Im 1. Link der dann auftaucht, steht alles erklärt, was man wissen muss, und wie es funktioniert.

OP
G

Geheimzahl

Geonewbie
Danke Danke :gott2: Ich hab jetzt diese Datei gefunden und auf mein Oregon gespielt und siehe da: ich habe keine Veränderung fesgestellt.

Aber dazu bin ich wohl auch noch nicht lange genung mit meinem Oregon zusammen :???:

Lieben Dank nochmal für die Hilfe!

Geheimzahl

Oben