• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufsteigen mit der Bandschlinge

Lariel

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Ich warte seit Wochen auf eine Gelegenheit hier (GC1D3YW), habe aber Probleme mit den äusseren Umständen, die nie passen, wenn ich in der Gegend bin (dieses Wochenende, wirds wohl wieder nix). Gehört der auch zu den a...glatten? Lackiert ist das Teil ja. Wäre ja ideal als Einstieg in die Materie :???:

Jep, besagter Mast ist a....glatt und hat eine Verjüngungsstelle mittendrin. Ich kenne zwar wen, der da auch schon ohne Schlinge oben war, aber ich habs mit zwei Bandschlingen gemacht (120er und 240er, die guten 19 mm Polyamid Dinger, schon leicht fusselig).

Danach kam dann halt ein befreundetes Team angedackelt und hatte die Schläuche mit.

Für die Prussikvariante brauchst du da aber auf jeden Fall zwei 240er, sonst kommst du unten nicht um die Palme rum.
 

rubikus

Geocacher
Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen...

Es soll also am Mast per Prusikknoten hochgehen mit Bandschlingen. Macht ihr dann um die Laterne einen Prusikknoten wie mit einer Reepschnur, oder einen FB-Bandklemmknoten mit weniger Wicklungen (wie z.B: hier zu sehen: http://gudelius.de/fbbdklkn.htm)?

Ansonsten unten immer in die Fußschlaufe, und oben am Klettergurt einbinden, und immer kräftig hinterherschieben? Kommt man eigentlich auch gut wieder runter? Was ist wenn man oben ist und aufeinmal der untere Prusik wegrutscht? Sollte man wohl vorher noch zusätzlich am Körper sichern, nicht?
 

Night-Fly

Geomaster
also ich geh mit ankerstich hoch...
bei normalen straßenlaternen reicht eine gelbe 60cm bandschlinge am gurt und ne 120cm oder 180cm lange zum aufstieg die man vorweg schieb.
in die tritt man dann rein und nimmt die bandschlinge am gurt mit... VOR dem reinsetzen in den gurt zieht man den ankerstick am gurt richtig zu und gut ist...

nach unten geht es mit dem seil...
ich mache oben eine weitere bandschlinge mit ankerstich fest, hänge mein seil drann und seil mich ab...
wer sich jetzt fragt wie das seil und die bandschlinge nun nach unten kommt, dem seil gesagt, mit reepschnurr oder dem anderen ende vom seil kann man den ankerstich von hinten aufziehen und plumps ist alles unten...

da sich die laternen nach oben verjüngen ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich ein festgezogener ankerstich unter belastung "aufschiebt"... bei mir ist es zumindest noch nie passiert.

würde die laterne nach unten nicht dicker werden, müsste man wohl zwangsläufig den prusik nehmen!
 

rubikus

Geocacher
Das werde ich demnächst evaluieren - ich denke für sehr glatte Objekte würde ich dennoch mal so einen Klemmknoten probieren, der hält sogar zuhause am 2,5cm Heizungsrohr :D
Das Seil das nachher zum Ablassen verwendet wird also einfach am Gurt befestigen während dem Hochklettern, und dann von oben Abseilen, klingt gut. Verstehe nur noch nicht ganz wie man den Ankerstich dann mit dem anderen Seilende lösen soll? Im Ankerstich hängt doch ein Karabiner, durch welchen dann entweder der Doppelstrang läuft, oder man befestigt das Seil mit einem Knoten daran. Um den Ankerstich aufzuziehen, müsste doch aber das andere Seilende nach oben bzw. hinten aus dem Ankerstich herauslaufen? Wie ist das gemeint?

Das ganze geht ja dann auch an einem Baum. Was macht man dort wenn - natürlich ganz unerwartet - ein Ast im Weg ist? Dann muss man einen Stand aufbauen, beide Ankerstiche lösen und weiter oben alles neu ansetzen? Währenddessen hängt man dann nur in der Sicherung, die man am Ast gesetzt hat? Oder macht man das anders?
 

Night-Fly

Geomaster
du kannst ins ende von deinem seil nen sackstich machen und ziehst den ankerstich dann mit durch die schlaufe vom seil... der ankerstich zieht sich dann zusammen und klemmt das seil mit ein...
dann kannst du mit hilfe des eingeklemten seils den ankerstich von unten aufziehen bzw. lösen und alles rutscht nach unten...

zum thema baum:
warum sollte da plötzlich nen aßt sein? wächst der nach? worauf ich hinaus will, das siehst du doch vorher wo du dein seil anschlägst und da musst du dir auch schon gedanken machen wie du sein seil wieder aus dem baum nimmst...

ich für meinen teil lasse dass eil oben über dicke aßtgabeln laufen und mach es unten am baum ebenfalls mit einer bandschlinge und einem ankerstich fest. so läuft das seil dann einmal hoch und wieder runter und man kann das seil ganz normal abziehen nach dem klettern...
wenn du jedoch im baum umbauen musst, muss man das immer vom baum abhängig machen. da gibt es keine patentlösung... zumindest hab ich noch keine gefunden.
ich persönlich achte beim anschlagpunkt des seils im baum immer darauf, dass möglichst daunter auch noch aßtgabeln kommen um eine höhere sicherheit zu haben...

bevor du aber irgendwelche experimente machst, würde ich mir sowas vielleicht vorher mal zeigen lassen...
 

rubikus

Geocacher
Night-Fly schrieb:
zum thema baum:
warum sollte da plötzlich nen aßt sein? wächst der nach? worauf ich hinaus will, das siehst du doch vorher wo du dein seil anschlägst und da musst du dir auch schon gedanken machen wie du sein seil wieder aus dem baum nimmst...

Danke für die obigen Ausführungen!

Nein bei diesem Punkt hast du mich missverstanden - das mit dem Ast war ironisch gemeint. Ich meinte mit Bandschlingen um den Baumstamm herum hochklettern, also wie am Mast, nicht direkt am Seil! Wobei eigentlich macht das ja auch nicht viel Sinn, eher wie du meinst, Seil hoch werfen und gut.

Ansonsten keine Angst - ich bin auch gegen Online-Komplett-Kletterkurse für Anfänger, die fleißig abseilen aber keinen HMS hinbekommen.
Ich persönlich habe mir das nötige Grundwissen und Sicherheitsbewusstsein in 2 Kursen angeeignet, so dass ich mittlerweile auch draußen im Vorstieg vernünftig klettern kann - nur so "Spezialwissen" wie Prusiken etc. fehlt mir noch etwas. Daher sauge ich das Wissen ersteinmal auf, und schaue dann was ich selbst anwende. Das ich nicht im Alleingang neue mir nicht vollständig klare Techniken ausprobiere sollte da selbstverständlich sein.
 

Night-Fly

Geomaster
rubikus schrieb:
Nein bei diesem Punkt hast du mich missverstanden - das mit dem Ast war ironisch gemeint. Ich meinte mit Bandschlingen um den Baumstamm herum hochklettern, also wie am Mast, nicht direkt am Seil! Wobei eigentlich macht das ja auch nicht viel Sinn, eher wie du meinst, Seil hoch werfen und gut.

also das kommt immer auf den baum drauf an...
die bäume die ich bislang geklettert bin, waren in der regel so goch bzw. so dick im stamm, dass ich da mit prusik kaum hoch gekommen wäre...
für dünnere bäume ist das aber eine durchaus mögliche technik für den aufstieg.
denke sowas geht vielleicht gerade noch so bis etwa 30cm stammdurchmesser, wenn nicht sogar weniger.
ansonsten kann man eine bandschlinge auch hochziehen.
einge dünne äßte sollten reichen... pilotleine hoch und dann die bandschlinge mit ankerstich so einbinden als würdest du die ausrüstung von der laterne bergen wollen... nur umgedreht...
 
Night-Fly schrieb:
nach unten geht es mit dem seil...
ich mache oben eine weitere bandschlinge mit ankerstich fest, hänge mein seil drann und seil mich ab...
wer sich jetzt fragt wie das seil und die bandschlinge nun nach unten kommt, dem seil gesagt, mit reepschnurr oder dem anderen ende vom seil kann man den ankerstich von hinten aufziehen und plumps ist alles unten...

das ist mir nicht so richtig klar, kannst du das vielleicht ein bißchen genauer erklären?

danke und grüße
 

Night-Fly

Geomaster
los golfos de berlin schrieb:
das ist mir nicht so richtig klar, kannst du das vielleicht ein bißchen genauer erklären?
danke und grüße

Night-Fly schrieb:
nach unten geht es mit dem seil...
ich mache oben eine weitere bandschlinge mit ankerstich fest, hänge mein seil drann und seil mich ab...
wer sich jetzt fragt wie das seil und die bandschlinge nun nach unten kommt, dem seil gesagt, mit reepschnurr oder dem anderen ende vom seil kann man den ankerstich von hinten aufziehen und plumps ist alles unten...

Joah... wie soll ich das anders umschreiben? Ich hab es mal versucht grafisch darzustellen...
Vielleicht ist es jetzt etwas klarer... Das dicke Seil würde ich selbst nicht einbinden, ehr ne flache Bandschlinge (30cm) oder ein Stück Reepschnur und hänge da dann mein Seil ein...
 

Anhänge

  • abziehen.jpg
    abziehen.jpg
    10 KB · Aufrufe: 7.310
A

Anonymous

Guest
Night-Fly schrieb:
... bei normalen straßenlaternen reicht eine gelbe 60cm bandschlinge am gurt... !

Verdammt! Ich habe nur eine schwarze! :lachtot:
Wo bekommt man diese gelben her? :hilfe:
 

john999

Geocacher
Night-Fly schrieb:
...
ansonsten kann man eine bandschlinge auch hochziehen.
einge dünne äßte sollten reichen... pilotleine hoch und dann die bandschlinge mit ankerstich so einbinden als würdest du die ausrüstung von der laterne bergen wollen... nur umgedreht...

Diese Möglichkeit kann ich dringend empfehlen, wenn es höher als 10m geht. Denn Prusiken dauert verdammt lange und ist kraftraubend (im Vergleich zum normalen Aufstieg am Seil)!
Die Idee wie man den Ankerstich mit Seil auf einen Baum bringt, haben Helge und ich bei einem kreativen Handy-Sit-In entwickelt :D
Das Ergebnis kann man bei "Helges Spielwiese" sehen. Helge hat das sehr gut mit einem Bildchen illustriert:
helges_spielwiese2.jpg

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1GXCT
 
Oben