• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung eines Punktes mittels Geraden und Winkel

geometer42

Geomaster
@finchhatton:

Schön, dass du dich von den gehässigen Kommentaren alter Leute nicht entmutigen lässt :wink:

Dein Lösungsweg sieht vernünftig aus, sofern du in einem Koordinatensystem arbeitest, das in X- und Y-Richtung denselben Maßstab hat. Das ist bei deinem Ansatz leider nicht der Fall.

Wenn ich es richtig verstanden habe, interpretierst du die Winkelangaben für Länge und Breite als Koordinaten in der Ebene, berücksichtigst aber nicht, dass der Abstand zwischen 2 Längengraden (Meridianen) viel kürzer ist als der Abstand zwischen Breitengraden (Breitenkreisen). Das liegt daran, dass alle Meridiane im Nordpol zusammentreffen (Meridiankonvergenz).

Den Zusammenhang zwischen den beiden Abständen liefert die Formel dl=db*cos(b), wobei dl der Abstand der Längengrade, db der Abstand der Breitengrade und b die geografische Breite ist.

Wenn du dann z.B. eine Steigung als Tangens berechnest (Gegenkathete/Ankathete), ist die Gegenkathete zu lang und du erhälst eine falsche Steigung.

Aus genau diesem Grund benutzen die Geodäten konforme Abbildungen (GK-Koordinaten, UTM-Koordinaten). Dabei bleiben die Winkel erhalten und man kann nach Herzenslust ebene Trigonometrie betreiben.

In kleinen Gebieten, wo der Einfluss der Krümmung gering ist, wird deine ebene Berechung prinzipiell funktionieren, wenn du vorher alle geografischen Längenangaben mit cos(b) multiplizierst und beim Ergebnis die geografische Länge wieder durch cos(b) teilst. Damit hast du selbst eine Art konforme Abbildung erzeugt. Später wird man vielleicht von finchhatton-Koordinaten sprechen. :)

Viel Erfolg wünscht
Chris

So ahnlich habe ich das auch mit diese aufgabe gemacht kan aber meine ecxel nicht wieder finden.

You can park your car on the coordinate above.
Search for the next coordinate on an info panel, that will be coordinate A, than further to B and C. Mention exact on the servey-map the points A, B and C. Combinate than A, B and C to a triangel. Decide than the middle of the triangel.

OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
geometer42 schrieb:
@finchhatton:

Schön, dass du dich von den gehässigen Kommentaren alter Leute nicht entmutigen lässt :wink:

Da muss man schon wesentlich unfreundlicher werden, um mich zu entmutigen.

geometer42 schrieb:
In kleinen Gebieten, wo der Einfluss der Krümmung gering ist, wird deine ebene Berechung prinzipiell funktionieren, wenn du vorher alle geografischen Längenangaben mit cos(b) multiplizierst und beim Ergebnis die geografische Länge wieder durch cos(b) teilst. Damit hast du selbst eine Art konforme Abbildung erzeugt. Später wird man vielleicht von finchhatton-Koordinaten sprechen. :)

Danke, Chris, für deine sehr verständliche Erklärung, die leuchtet mir ein. Nun müsste ich noch wissen, woher ich den Wert (b) nehme, dessen Cousin mir beim Plätten der krummen Dinger helfen soll ;).

Thx Finch

OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
finchhatton schrieb:
Nun müsste ich noch wissen, woher ich den Wert (b) nehme,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Habe deine Formel gerade noch einmal angeschaut und verstehe, dass mit (b) nichts anderes gemeint ist als die Breitenangabe der Koordinate.

Nichts für Ungut.

Finch

delta4

Geocacher
moenk schrieb:
Zunächst einmal ist wichtig: Finde ich den Cache auch, wenn die Berechnung nicht ganz genau ist? Bei meinem Rückwärtsschnitt reicht es, wenn man auf 50 Meter dran ist. Um so ein Verfahren wie von Hans grob vorgeschlagen durchzuführen, muss man den Cache schon sehen, wenn man so in diesem Bereich in der Nähe ist.
Um es halbwegs genau zu machen, muss man mit GK- oder UTM-Koordinaten rechnen, mit unseren Koordinaten klappt das nicht so richtig. Danach kommt ein Vorwärtsschnitt, so ist das vom Owner wohl auch gedacht gewesen. Das müsste man in der Excel-Datei auch ganz gut ablesen können.
http://www.geoclub.de/files/GPS_vorwaertsschnitt.xls
Fragen dazu? Immer her damit.
Klar: Muss man für die Eingabe der Koordinaten und der Winkel in die Excel-Tabelle irgendetwas beachten?
Der berechnete Neupunkt liegt bei mir nicht da, wo ich ihn erwarten würde.

Oben