• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewegungsrichtung ermitteln

Brennivin

Geocacher
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Fahrzeug bewegt sich auf einer bestimmten Route, die als GPS-Track aufgezeichnet vorliegt.
An bestimmten Stellen dieser Route soll eine Sounddatei abgespielt werden.

Das ist ja insoweit kein Problem.

Das eigentliche Hindernis ist: das Fahrzeug fährt auf der gleichen Route zurück. Auf der Rückfahrt sollen andere Sounddateien abgespielt werden als auf der Hinfahrt.

Wie kann ich nun anhand des aufgezeichneten Tracks feststellen, in welche Richtung ich mich gerade bewege, vor allem auf dem Hintergrund, dass die Koordinaten schon mal um 20m abweichen können (andere Fahrspur, andere Fahrbahn).

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Brennivin

geometer42

Geomaster
1. Variante:
Aus den letzten Punkten des Tracks die Richtung berechnen, in die das Fahrzeug sich bewegt und mit der Richtung zum Zielpunkt vergleichen. Falls es nicht gerade eine Serpentinenstrecke ist, sollte das einigermaßen zuverlässig sein.

2. Variante:
Vor den Abspielpunkten "Checkpoints" festlegen. Am Abspielpunkt prüfen, an welchem Checkpoint das Fahrzeug zuletzt vorbei gefahren ist, indem du die Entfernungen aller Trackpunkte zu allen Checkpoints berechnest und den auswählst, bei dem die Entfernung zuletzt z.B. unter 100m lag.

Wozu brauchst du das denn? Vielleicht für die Haltestellenansage im ÖPNV?

OP
B

Brennivin

Geocacher
Danke geometer für die Ideen, die haben mir jetzt schon mal weitergeholfen.
Wahrscheinlich werde ich auf Variante 1 gehen.

Du hast richtig geraten, benötigt wird das ganze für ein Ansagensystem einer Museumseisenbahn im Ruhrgebiet.

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ich kann mich ja hinter diesem Pseudonym verstecken:

Kennziffern verwenden und abfragen ?

Keinmal angesagt KZ=0
Einmal angesagt KZ=1
Zweimal ... usw.

Könnte bei erreichen des Fangradius abgefragt werden.

Grüße Wallraff

Oben