• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

satanklaus

Geomaster
Bei 5 Einzelstangen + Kopf wirst du ab jetzt im Nachbar Thread “BS Taschen“ mitschreiben, oder?
Was hat dich denn am Original gestört, dass du dir zu einem vergleichbaren Preis was eigenes gebaut hast?
 

345

Geocacher
@gorkde

Naja mit den Rohren.Ih hab die Alu,die haben so 2mm Wandstärke da verbiegt sich nix.
Denke das Edelstahl Rohr einmal irgendwo angedotzt,dann lässt es sich nicht mehr einstecken,weil es sich leicht verbiegt. Weiss nich wie oft du sie verwendest?
Mit dem Preis ganz ok finde ich,selbstgemacht ist halt immer was eigenes. Bei mir kam ja noch der Auslösemechanismus dazu,etwas Seil und der Panikhaken,so kam ich dann mit Original Gummi auf ca 150 Euro.War aber jeden Euro Wert.

Mfg 345
 

Gorkde

Geocacher
Also Edelstahl verbiegt sich deutlich schwieriger als Alu. Alu kann man fast mit dem Finger biegen, Edelstahl brauchst du schon einen Hammer.

Alu als Stange hab ich zu biegen probiert (bis 4mm Wandstärke), schien mir als wenn es sich zu stark durchbiegt. Dadurch kann man schlecht zielen und auf Dauer dachte ich wird das nicht so lange halten.

Der Vorteil gegenüber dem original ist, es lässt sich klein verpacken.

Ich kann das einfach mit in meinen Seil/Klettergurt Rucksack packen, statt 2 ellenlange Stangen ewig durch den Wald zu schleppen.

Nachteil... Edelstahl wiegt. Zwar weniger als die Wasserrohre, aber gerade die Zapfen wiegen einiges.

Allerdings ist es für die Ewigkeit...
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich präsentiere: die wahrscheinlich günstigste (und nicht gerade leichteste) Bigshot der Welt. Für den Einsatz im großen Garten bestens geeignet, für alles andere leider aufgrund des Gewichts und der Größe nicht so.
Kostenpunkt sind 18 Euro, wenn man die Astgabel mit mitrechnet. :D

IMG_6892.JPG
IMG_6891.JPG
IMG_6890.JPG
 

Netheron

Geowizard
Sehr gut gefällt mir dieser handliche Standfuß für die Bioshot - aber ich hätte den lieber in grün statt in braun - lässt sich da was machen?
 
Oben