• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder in der Cachebeschreibung

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Hallo!
Erstmal möchte ich mich auch outen, dass meine Caches seit 2 Tagen auch über OC.de verfügbar sind! Finde ich eine klasse "Ergänzung" zu GC.com.
Ganz verzichten auf GC.com möchte ich trotzdem nicht - haben ein Super Konzept!

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Man kann bei OC.de auch Bilder für die Cachebeschreibung hochladen. Jedoch habe ich keine Lust immer selber die Größe bzw. die Qualität der Bilder anpassen. Bei GC.com geht das ja automatisch.

Da die Bilder sowieso schon bei GC.com drinnen sind, wärs von Vorteil, wenn man bei OC.de über Verweise einfach die Bilder von GC.com einbinden könnte. Spart eine Menge Arbeit für die Cache-Owner - und eine Menge an Speicherplatz bei OC.de!!!!!

Nur mal so als kleiner Vorschlag von mir![/u][/b]
 

Gagravarr

Geomaster
Kannst Du doch selber machen, ich lade im HTML meiner OC-Beschreibungen die Bilder, die bei meinen Beschreibungen bei Groundspeak liegen (bis es gesperrt wird :wink:).
 

Banana Joe

Geocacher
Tut-Cache-Amun schrieb:
Da die Bilder sowieso schon bei GC.com drinnen sind, wärs von Vorteil, wenn man bei OC.de über Verweise einfach die Bilder von GC.com einbinden könnte. Spart eine Menge Arbeit für die Cache-Owner - und eine Menge an Speicherplatz bei OC.de!!!!!
Die Idee finde ich gar nicht gut. Es ist doch gerade das Problem von/mit GC.com, dass durch z.b. Bilder großer Traffic entsteht. Wenn man jetzt auf eine Alternativseite ausweicht, die dann wieder bei GC.com die Daten abruft, haben wir gar nichts gekonnt.
Also bitte nicht nur per copy&paste die Daten herübertransportieren.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Tut-Cache-Amun schrieb:
...
Man kann bei OC.de auch Bilder für die Cachebeschreibung hochladen. Jedoch habe ich keine Lust immer selber die Größe bzw. die Qualität der Bilder anpassen. Bei GC.com geht das ja automatisch.
...
Diesen Aspekt kannst du auch nutzen wenn die Bilder anschließend auf anderem Webspace landen!
Wenn dir die spartanischen Resizing-Funktionen der GC.com-Website reichen dann lass doch dort konvertieren, lade das Bild wieder runter und auf anderem Webspace wieder hoch! E voila!
 

goldensurfer

Geoguru
Tut-Cache-Amun schrieb:
Jedoch habe ich keine Lust immer selber die Größe bzw. die Qualität der Bilder anpassen. Bei GC.com geht das ja automatisch.

ich weiß ja nicht, wie Du Cachebeschreibungen erzeugst... so oft passiert das doch nicht, oder? Also ich bereite das erstmal offline vor - dazu gehört auch, die Bilder in ein vernünftiges Format zu bringen. Format für's Web heißt: Qualität und Auflösung so gut, dass man darauf erkennen kann, worum es geht und was wichtig ist. Ein 5 Megapixel großes Bild, wie es nun mal aus der Digicam kommt, würde ich keinesfalls unüberarbeitet auf einen Server blasen - auch nicht auf den gc.com-Server. Da würde mich schon allein die trotz DSL lange Upload-Zeit nerven. Sämtliche Bilder, die ich in Beschreibungen oder Logs verwende, haben so gut wie nie mehr als 100 KB. Man muss ja auch daran denken, dass es Regionen ohne DSL gibt, wo auch Cacher wohnen, die die Bilder sehen wollen.
 
Tut-Cache-Amun schrieb:
Man kann bei OC.de auch Bilder für die Cachebeschreibung hochladen. Jedoch habe ich keine Lust immer selber die Größe bzw. die Qualität der Bilder anpassen. Bei GC.com geht das ja automatisch.
Kleiner Tipp an den Programmierer: Typo3 macht sowas automatisch, wenn man es ihm befiehlt.
Tut-Cache-Amun schrieb:
Da die Bilder sowieso schon bei GC.com drinnen sind, wärs von Vorteil, wenn man bei OC.de über Verweise einfach die Bilder von GC.com einbinden könnte. Spart eine Menge Arbeit für die Cache-Owner - und eine Menge an Speicherplatz bei OC.de!!!!!]
AFAIK kannst Du Bilder verlinken von jedem Server den Du willst. Für Bilder-Storage würde ich aber andere Anbieter als GC nehmen, dazu gab es hier schon mal einen Thread.
 
Tut-Cache-Amun schrieb:
Jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Man kann bei OC.de auch Bilder für die Cachebeschreibung hochladen. Jedoch habe ich keine Lust immer selber die Größe bzw. die Qualität der Bilder anpassen.

Nimm doch das gerade für solche Zwecke (Bild verkleinern, Format ändern, Kompressionsrate erhöhen) sehr nützliche Freeware-Programm Ifranview. Das beherrscht auch Batch-Konvertierung, kann also eine ganze Liste von Bildern auf ein Zielformat konvertieren.
:D
 
Oben