• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bookmarklisten Süd-Ost-Niedersachsen

rumo&rala

Geocacher
Moin,

ich möchte gerne hier Bookmarklisten für die Region sammeln.
Mir schwebt dabei vor damit die verschiedenen Unterregionen und Spezialitäten abzudecken.

Motivation:
Die Idee kam mir, als wir mal wieder in unserer "Heimat" Helmstedt unterwegs waren. Dort kommt das Geocachen jetzt erst langsam in Schwung und die meisten Dosen sind qualitativ nicht so toll. Als wir dann aber mehr durch Zufall ein paar wirklich schöne Dosen fanden, ärgerte ich mich, dass die kaum jemand sucht.
Sprich, die Bookmarklisten sollen helfen, wenn man eine Region besucht die interessanten und sehenswerten Dosen hervorzuheben.
Mir ist klar, gcvote und Favouritenpunkte sind dafür da, aber ich finde persönlich erstellte Bookmarklisten, eventuell mit kurzen Kommentaren zu den Caches hilfreicher!

Das ganze lebt natürlich vom Mitmachen der Cacher aus der Region. Da wir nicht so die "Power-Cacher" sind, können wir selbst relativ wenig dazu beitragen.

So haben ich mir das vorgestellt:
Leute die sich in einer Region (oder Spezialität) gut auskennen, erstellen Bookmarklisten, am besten mit einem kurzen Kommentar pro Cache (ein Satz reicht) und posten diese hier. Oft schlummern solche Bookmarks sicher schon irgendwo bei euch ;)

Mir ist klar, dass diese Bookmarks sehr subjektiv sind, aber das macht nix. Auch können gerne zwei, drei oder mehr Bookmarklisten zur gleichen Region gepostet werden. Der "Benutzer" hat ja dann die Möglichkeit zu sehen, welche Caches von mehreren favourisiert werden und welche nicht.

Wichtig ist, dass man die Bookmarklisten in Kategorien einteilen kann.
Für Regionen mit weniger Caches reichen sicher Gesamtlisten, Regionen mit höhere Dichte sollten eher in Spezialitäten aufgeteilt werden.

Zunächst würde ich gerne erstmal Vorschläge sammeln und natürlich eure Meinung dazu hören.

eine Liste haben wir schon ;)

Nachtcaches in und um Braunschweig von ChiliKili

jetzt bin ich mal gespannt was jetzt passiert.

Gruß,

Lorenz (aka rumo)

djoongle

Geocacher
Prinzipiell ist das eine gute Idee. Das Problem dabei ist, dass solche Listen ständig gepflegt werden müssen und Dir einige tolle Caches entgehen können, die evtl. nicht auf solchen Listen zu finden sind.

Eastpak1984

Geoguru
Was die Unvolltsändigkeit angeht, so sehe ich da kein echtes Problem ist das aber nicht, da sich keinerlei Nachteile dadurch ergeben.
Die Pflege ist da schon wichtiger, da es niemandem Spaß macht, sich durch Listen zu wühlen, in denen ein Großteil der Caches eh schon seit langer zeit im Archiv schlummert.

@OP: An was für Kriterien dachtet ihr denn noch?

OP
R

rumo&rala

Geocacher
Danke an Eastpak, der mir einen sehr aufschlussreichen Beitrag geschickt hat, der genau das trifft was ich meine:
Blog von jr849

bitte lest euch das mal durch, vielleicht lässt sich dann doch jemand mal dazu animieren einen Anfang zu machen.
Für Leute außerhalb Braunschweigs, die ihre "Homezone" frei gecacht haben, ist das sicher ne machbare Angelegenheit.
Zur Aktualität:
Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn da ein paar archivierte dabei sind.
Dass die neuesten nicht dabei sind ist auch verständlich.
Es geht ja lediglich darum Anregungen für die nächste Cachetour zu sammeln!

OP
R

rumo&rala

Geocacher
Wir haben keine Mühen gescheut und Helmstedt jetzt mal halbwegs "leer gecacht"
So können wir euch mal ein Beispiel vorstellen, vielleicht findet es ja einen Nachahmer.

Bookmarkliste Helmstedt
Kriterien:
- im Raum Helmstedt (~5km Umkreis erstmal)
- Caches die uns persönlich lohnenswert erscheinen
- ausgenommen sind T5-Klettercaches

Oben