• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe bei einem Rätsel-Cache -- allgemeine Frage

Soiya

Geonewbie
Im Moment habe ich ein kleines Problem mit einem Rätsel-Cache. Und zwar muss ich bei diesem Cache Buchstaben in Zahlen umwandeln (A=1). Ich muss auch ein 'ü' in eine Zahl umwandeln.
Handelt es sich hierbei um 2 Buchstaben -- ue - oder gibt es dafür eine spezielle Zahl??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Soiya (im Moment noch Newbie-Cacher)

PHerison

Geowizard
Ich kenne keine spezielle Zahl.

In so einer Situation wuerde ich
  1. an meinem Wort zweifeln.
  2. Ü wir U behandeln.
  3. wenn das Ergebnis nicht schluessig ist es mit Ü=UE probieren.
  4. den Owner Fragen, wie er sich das mit dem Ü vorstellt.

ElliPirelli

Geoguru
PHerison schrieb:
Ich kenne keine spezielle Zahl.

In so einer Situation wuerde ich
  1. an meinem Wort zweifeln.
  2. Ü wir U behandeln.
  3. wenn das Ergebnis nicht schluessig ist es mit Ü=UE probieren.
  4. den Owner Fragen, wie er sich das mit dem Ü vorstellt.
:D Ja, besonders 1 trifft für mich immer zu....
Ich find Mysteries meist zu kryptisch und versuch sie zu ignorieren... ;)

Ruhrcacher

Geowizard
Soiya schrieb:
Im Moment habe ich ein kleines Problem mit einem Rätsel-Cache. Und zwar muss ich bei diesem Cache Buchstaben in Zahlen umwandeln (A=1). Ich muss auch ein 'ü' in eine Zahl umwandeln.
Handelt es sich hierbei um 2 Buchstaben -- ue - oder gibt es dafür eine spezielle Zahl??

Entweder gilt Ü = U oder Ü = UE
Das allein weiß nur der Owner. Frage am besten den!

Ich bin dafür die richtige Umsetzung von Umlauten fairerweise im Listing mit anzugeben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch ein Mystery, das wär dann doch zu einfach, dann würde ja alles sofort klappen und Geocaching würde ja womöglich noch Spass machen, den soll doch nur der Owner haben das keiner seine tolle Aufgabe lösen kann.

OP
S

Soiya

Geonewbie
Hallo,

erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken!

Den Owner hatte ich schon vor längerem angemailt aber leider keine Antwort bekommen. :/

Worum es geht erfahrt ihr hier: GC16NC0 von Nessie01

Die Hinweise passen aber zu meiner Lösung und bei der Erstellung der KO's hatte ich dann das Problem mit dem "Ü". Und da ich im allgemeinen noch sehr wenig Erfahrung habe, was das Geocaching betrifft, dachte ichn ich stell mal diese Frage im Forum.

PHerison

Geowizard
JR849 schrieb:
PHerison schrieb:
Soiya schrieb:
Den Owner hatte ich schon vor längerem angemailt aber leider keine Antwort bekommen. :/
TIPP: Vorfinder fragen. Die haben auch die richtige Loesung. ;)
Oder die Finalkoordinaten. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Das waere dreist, aber eine Frage nach Verifizierung einer Loesung / Hint an den Vorfinder, wenn sich der Owner nicht meldet, halte ich fuer legitim.

Bob dB

Geocacher
Das kann man ja nicht mit ansehen wohin eine einfache Frage führt. :kopfwand:

Dabei ist die Lösung relativ simpel: Soiya hat sich vertan; man braucht kein "Ü" zur Lösung des einsteinschen Rätsels.
Ich bin gerne dazu bereit Soiya etwas auf die Sprünge zu helfen um selbst an die Final- KO's zu gelangen.

frigo

Geocacher
Ich wußte es schon immer:

BOB ist ein Held!

Mir ist bereits beim Lesen des Listings ganz schwummerig geworden!
Lieber Bob...nimm micht mit!

OP
S

Soiya

Geonewbie
Ich würde mir gerne auf die Sprünge helfen lassen, jedoch ist es für mich unlogisch, dass meine Lösung falsch sein soll, wenn doch alle Hinweise des Owners passen. Und ich schon andere Leute, unabhängig davon, nach einer Lösung gebeten habe und diese alle das gleiche Ergebnis raus hatten. :???:

Also mache ich mich wohl mal bereit mir auf die Sprünge helfen zu lassen. :hilfe:

Oben