• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauchen wir englische Texte auf deutschen coins?

yrcko

Geocacher
Hallo,

ich möchte das Thema ansprechen, dass die in Deutschland herausgegebenen coins zunehmend nur englische Texte tragen.

Geocaching ist ein internationaler Sport, und Internationalität bedeutet für mich, dass sich jede Nation in Ihrer Eigenart präsentiert. Internationalität bedeutet für mich nicht, dass alles auf Englisch ist. Insofern empfinde ich die derzeitige Entwicklung als Verarmung und würde mich freuen, wenn deutsche coins (eehh, Münzen) wieder mehr deutsche Texte tragen würden, soweit es die zum loggen notwendige Information nicht beeinträchtigt. Vielleicht kann man ja auch eine englische Übersetzung in gerade noch lesbarer Schriftgröße hinzufügen.

Besonders ist mir dieser Stilbruch bei der Bavaria Coin aufgefallen, die ich von diesem Detail abgesehen für sehr gelungen halte. Der Text ist „Find caches on high mountains, deep lakes, green forests, and under a lovely blue sky”. Dass mich stört, dass er auf Englisch ist, hatte ich schon erwähnt. Hinzu kommt, dass der Text in Frakturschrift ist. Frakturschrift wird traditionell nur für deutsche Texte verwendet. Findet sich in solchen Texten ein englisches, französisches oder lateinisches Zitat, wird es in Antiqua o.ä. geschrieben.

Ich würde es auch für sehr bedauerlich halten, wenn ich eines Tages eine arabische Geocoin in der Hand halten würde und statt der schönen arabischen Schrift nur die englische Übersetzung lesen würde.

Deshalb mein Plädoyer: Soviel Deutsch wie möglich auf die coins, insbesondere geographische Namen sollten nicht übersetzt werden.

Wie denkt Ihr darüber?

widdi

Geowizard
Dass mein Vater mich geschimpft hat, dass es keine "Muenzen" sind, allenfalls "Medaillen"

Und schau mal auf die Geoclub-"Medaillen" - deutsch

Evben weil es international ist, werde ich alle und auch alle "Reisekaefer" international kennzeichnen. Wenn die FRanken-Ausgabe da ist, werde ich sogar einen dreisprachigen Beipackzettel schreiben (DE, EN, FRA), da es seiner Mission u.U. zutraeglich ist.

Ansonsten... das Hobby kommt aus USA, viele Begriffe sind englisch... ich bin Informatiker... ich merke manchmal nicht mal, in welcher Sprache ich mich bewege.....

Guido-30

Geowizard
Ich sehe das ganz genau so!
Dass sich die englischen Grundbegriffe (dazu zähle ich auch den Begriff "Coin") sich hier durchgesetzt haben, ist ja noch in Ordnung. Aber die Aufdrucke von deutschen Coins sollten auf deutsch sein, genau wie die Cachebeschreibungen, die ich auch weiterhin gerne auf deutsch vorfinden möchte!
Das man die Onlinebeschreibungen der Coins und TBs zusätzlich auf englisch übersetzt, ist wohl selbstverständlich. Denn das diese Reisenden oft ins Ausland gehen bzw. aus dem Ausland bei uns auftauchen, ist wohl jedem klar.
Genau wie die Cachebeschreibungen zusätzlich auf englisch übersetzt werden sollten, aber da sollte ich mich lieber mal an meine eigene Nase fassen...

ich seh das gespalten... einerseits stimme ich zu, weil ich das "denglish" auch nicht unbedingt fördern möchte.

bei der coinerstellung allerdings hab ich mir überlegt, dass diese ja möglichst weit um die ganze welt reisen soll und die botschaft darauf deshalb in der international verständlichsten sprache stehen soll. im grunde wirbt sie für bayern ;-) einige cacher aus den usa haben auch schon ihren besuch angekündigt!

drum sei mir diese wahl bitte verziehen ;-) die nächste (wenn überhaupt) wird a boarische, die versteht aber dann nedamal a preiss! :lol:

wutzebear

Geoguru
yrcko schrieb:
Ich würde es auch für sehr bedauerlich halten, wenn ich eines Tages eine arabische Geocoin in der Hand halten würde und statt der schönen arabischen Schrift nur die englische Übersetzung lesen würde.
Und Du könntest den Code zum Loggen lesen, wenn er in arabischer Schrift geschrieben wäre?

hcy

Geoguru
wutzebear schrieb:
yrcko schrieb:
Und Du könntest den Code zum Loggen lesen, wenn er in arabischer Schrift geschrieben wäre?

Na klar, Du nicht?

Oben