• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bundestag beschließt einfacheren Zugriff auf Geodaten

London Rain

Geowizard
http://www.heise.de/newsticker/Bundestag-beschliesst-einfacheren-Zugriff-auf-Geodaten--/meldung/118877

Die Bürger sollen einfacher als bisher Zugriff auf verschiedene Geodaten haben. Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD setzte der Bundestag am Donnerstagabend eine entsprechende EU-Richtlinie um. Damit werden Informationen über Bodenbeschaffenheit, Wasserstände oder Siedlungsstrukturen künftig über ein zentrales Internetportal abrufbar sein. Die Daten sollen der Raumplanung und dem Umweltschutz ebenso zugutekommen wie Not- und Rettungsdiensten und den Herstellern von Navigationssystemen.

Der Bund hatte bereits 2007 Geodaten aus der Nationalen Geodatenbasis im Internet bereitgestellt. Dieses Angebot werde derzeit unter Berücksichtigung der EU-Geodatenrichtlinie weiterentwickelt, heißt es in einer Mitteilung. Dabei solle die Datenhaltung dezentral erfolgen. Nutzeranfragen sollen an die zuständigen Stellen weitergegeben und von diesen bearbeitet werden. (anw/c't)
 
Oben