• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im Landschaftsschutzgebiet / beim Naturdenkmal

DerFichtelzwerg

Geocacher
Vor einigen Monaten hab ich schon mal eine Thematik losgeworfen über einen Cache in einem NSG.
Diesmal greif ich gleich mal vor mit meiner Frage: Wie sieht es mit den Bestimmungen in einem Landschaftsschutzgebiet aus? Genau die gleichen Vorschriften bei bei NSG oder vereinfachte? :hilfe:

z.B.
-Caches direkt am markierten Weg
-kein Quer-Beet-Suchcachen
-Karte aufn NSG-Atlas oder anderen offiziellen Karten für die Cache-Platzierung beachten

Dann hab ich demnächst eine Station BEI einem Naturdenkmal. Wie gesagt, diese liegt
in der Nähe. Hat auch nichts mit dem ND zu tun. Allerdings weiß ich nicht welchen Abstand
ein Reviewer für OK auf einer Karte ansieht und nicht denkt, das der Ort an dem die Dose liegt
auch WIRKLICH nicht zu diesem ND gehört! Leider sind ja diese ND nicht als Gebiet auf einer
Karte eingezeichnet, sondern nur als Punkt. Wie sind hier die Guidelines? :/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
LSG betreffen meist nur noch die Planung - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsschutzgebiet
Viel eher kannste einen Cache in einem LSG als in einem NSG verstecken, ich würd sowas vor Ort entscheiden.
 

UF aus LD

Geowizard
Naturdenkmal (ND) ist ein einzelnes, eng begrenztes Objekt (z. B. einzelner Baum, Felsen, Quelle.....) und es gibt keine Schutzzone darum.
Ich würde mich mit dem Bedosen von NDs zurückhalten. Wenn ein ND in der Nähe wäre, offensiv dem Reviewer die Lage des Caches zum ND möglichst genau schildern, ggf. Bilder zu senden und ihm zeigen, dass du dir Gedanken gemacht hast und eine Gefahr für das ND nicht besteht.

KönigDickBauch hat in seinen NSG-Atlas bewusst die NDs nicht aufgenommen, da er die Gefahr sieht, dass das als Anleitung zum Finden und Bedosen von Naturdenkmälern genutzt werden könnte und damit eine Gefahr für die NDs sein könnte.

Ich weise im Rahmen von Wandermultis im Listing teilweise auf NDs hin, wenn man an ihnen vorbei kommt, ohne aber die genauen Kords anzugeben.
 

radioscout

Geoking
Hier wurden kürzlich einige ND-"Caches" entfernt. Es waren Dosen, die in den Wurzeln von Bäumen steckten.
Schäden an den Bäumen konnten hoffentlich noch verhindert werden, der Imageschaden ist sicherlich bleibend.
 
Oben