• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Typ Icons für PC-Spiel

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

ich habe gestern einen Rätsel-Cache in Form eines RPG PC-Spiels gelistet.
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8917
Ich würde gerne im Spiel die Icons von Opencaching für die einzelnen Cache-Typen verwenden.
Darf ich dies und wenn ja, gibt es die Grafiken noch in anderen Größen als die, die auf der Page verwendet werden (speziell 80x80)?

Vielen Dank für alle Informationen.

DunkleAura

Geowizard
DAS hat mit geocaching nichts zu tun. das ist gamen und dann evtl. als bonus noch koordinaten zu was auch immer.
und zweitens installieren geht mal gar nicht.
drittens mach eine eigene plattform/blog für dies auf oder mach daraus ein whereigo.

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8917 schrieb:
ACHTUNG:
Dieser Cache erfordert den Einsatz eines Computers sowie die Installation eines von mir entwickelten Spieles auf Basis des RPG Maker XP. Wer die Software nicht installieren möchte, kann den Cache nicht lösen.
absolutes nogo

just my two cents

Fedora

Geowizard
Es ist ein Rätsel, um an Koordinaten für einen Cache zu kommen - so wie es viele andere gibt. Die Rätsel selbst haben i.d.R. weniger mit Geocaching zu tun, als dieses Spiel...

Wenn du nichts installieren willst, dann mach den Cache eben nicht. Ist doch völlig legitim. Aber lass anderen die Freude daran. - Und wieso sollte man auf OC einen Wherigo listen?

Ziemlich übertriebene Reaktion.

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

DunkleAura schrieb:
DAS hat mit geocaching nichts zu tun.
DAS kann jeder für sich selbst entscheiden.
Was haben Sudokus mit Geocaching zu tun?
Was haben 2D-Barcodes mit Geocaching zu tun?
Was haben ...

DunkleAura schrieb:
das ist gamen und dann evtl. als bonus noch koordinaten zu was auch immer.
Richtig, und wems Spaß macht, so wir mir, der kann dies tun.
DunkleAura schrieb:
und zweitens installieren geht mal gar nicht.
Dann dürfe auch keine andere Software zum Lösen von Rätsel-Caches (für Leute, die Spaß am Knobeln haben, gibt es genau diesen Cache-Typ) installiert werden (ich denke da an Entschlüsselungsprogramme, Barcode-Reader, etc.)

DunkleAura schrieb:
drittens mach eine eigene plattform/blog für dies auf oder mach daraus ein whereigo.
Ein Wherigo ist für meinen Ansatz nicht passend. Außerdem setzt dieser einen Pocket PC voraus, welcher keine Standardausrüstung eines Geocachers ist (ein PC hingegen schon).

DunkleAura schrieb:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8917 schrieb:
ACHTUNG:
Dieser Cache erfordert den Einsatz eines Computers sowie die Installation eines von mir entwickelten Spieles auf Basis des RPG Maker XP. Wer die Software nicht installieren möchte, kann den Cache nicht lösen.
absolutes nogo
Für alle, die diesen Cache nicht machen wollen, es besteht KEINE Pflicht, diesen Cache zu lösen. Ebenso gibt es eine Ignore-Liste.

Außerdem steckt viel Arbeit in dieser Cache-Serie, was man von vielen lieblos in die Gegend geworfenen Filmdosen oder Leitplankencaches nicht behaupten kann. DIES hat für mich wenig mit Geocachen zu tun.

Gerade bei Opencaching sind wir eine offene Gemeinschaft, wo jede Idee seine Chance habe sollte.

Um anderen Gedankengängen gleich vorzubeugen: Das Spiel ist kostenfrei und wird es auch stets bleiben. Auch spioniert das Programm nicht nach Final-Koordinaten bei anderen Cache-Ownern auf dem PC und schickt mir diese dann nach Hause.

biboleck31

Geocacher
Nur um noch einmal kurz zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Genehmigungen für OC.de-Bilder erteilt ausschließlich das Team von Opencaching.de und entsprechendes gilt bei Geocaching.com für Groundspeak.

Was die anderen Grabenveranstaltungen angeht halte ich mich raus. Es bleibt nur zu erwähnen, dass ein solcher Videospielcache nicht den Nutzungsbedingungen von Opencaching.de widerspricht.

Frohes Trollen noch

A

Anonymous

Guest
Pleiospilos schrieb:
Hallo,
radioscout schrieb:
Läuft das eigentlich auch auf Linux- und Apfel-Rechnern?
Direkt nicht, in Windows-Emulatoren wirds laufen. Hab ich aber nicht getestet.
Nanana! Wer wird denn wohl freiwillig Windows auf der gepflegten Kiste emulieren wollen? Ist ja schon schlimm genug das es oft keine Alternativen gibt und man wine bemühen muß, aber gleich das Windows emulieren? Soweit kommt es noch! :motz:

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
biboleck31 schrieb:
Nur um noch einmal kurz zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Genehmigungen für OC.de-Bilder erteilt ausschließlich das Team von Opencaching.de
Da ich in der Annahme bin, dass auch das Team von Opencaching.de in diesem Forum mitliest, hatte ich mir eine entsprechende Aussage von einem Team-Mitglied erhofft, welches die Nutzung genehmigt bzw. nicht genehmigt. Ich wäre für ein Statement dankbar, eventuell auch als private Nachricht.
Vielen Dank für die Bemühungen.

A

Anonymous

Guest
Pleiospilos schrieb:
Ich wäre für ein Statement dankbar, eventuell auch als private Nachricht.
Schreibe doch mal eine PN direkt an Oliver, dann kriegt er eine Mail die ihn darauf aufmerksam macht und er kann schneller reagieren.

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
Schrottie schrieb:
Schreibe doch mal eine PN direkt an Oliver
Danke für die Antwort. Da ich die Forumsmitglieder noch nicht so gut kenne, könntest Du mir für die PN noch den Nickname von Oliver mitteilen?
Vielen Dank.

A

Anonymous

Guest
Schau Dir doch mal die Moderatoren dieses Unterforums genauer an... ;)

Oliver

Geowizard
Hallo Pleiospilos,

Pleiospilos schrieb:
Ich würde gerne im Spiel die Icons von Opencaching für die einzelnen Cache-Typen verwenden.
Darf ich dies und wenn ja, gibt es die Grafiken noch in anderen Größen als die, die auf der Page verwendet werden (speziell 80x80)?

Darfst du unser OC-Logo innerhalb dieses PC-Spiels verwenden?

Antwort: Ja. Allerdings tun wir uns schwer damit das Logo generell frei zu geben - deshalb nur für dieses Spiel, so wie es im Moment gemacht ist. Wenn du z.B. einen Ego-Shooter draus machst, wollen wir vermutlich unser Logo nicht mehr drin sehen. Ausserdem muss klar ersichtlich sein, dass du der Urheber des Spiels bist und nicht wir von OC.

Für eine höhere Auflösung, bitte per PN deine Mailadresse schicken.

Schöne Grüße,
Oliver

Team Opencaching.de

Oben