• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox startet nicht mehr

Hi

ich finde cachebox toll. es ist das beste programm zum cachen. ich verwende es zwar erst seit kurzem aber dafür oft. heute stürzte das prog aber im betrieb ab und startet nicht mehr. dafür kommt die fehlermeldung (auszug aus der debug, txt):

19:06 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
19:06 Main.InitializeDatabase: The database file may be corrupted. Run the repair utility to check the database file. [ Database name = Storage Card\Programme\cachebox\cachebox.sdf ]
19:06 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

ich hab kein repair utility gefunden, was hab ich falsch gemacht? und wie kann ich die gespeicherten caches und geladenen karten im programm behalten? oder muss ich das programm neu aufspielen und dann ist alles weg?

danke schon mal

Laudandus

Geocacher
ach kommt bei mir auch manchmal vor....warum weiß ich auch nicht....einfach deine Karten (Spoilerbilder und Images) in einen anderen Ordner sichern, Cachebox deinstallieren, die verbliebenen Ordner manuell noch entfernen, Cachebox neu installieren, Karten wieder in den richtigen Ordner kopieren und die PQs neu einlesen, am besten abends, dann biste am Morgen wieder startklar

Starfiii

Geocacher
Deine CacheBox Datenbank scheint beschädigt zu sein!!

-> 19:06 Main.InitializeDatabase: The database file may be corrupted. Run the repair utility to check the database file. [ Database name = Storage Card\Programme\cachebox\cachebox.sdf ]

Ich schaue mal ob ich auf die schnelle was hin bekomme womit man die Datenbank testen und soweit reparieren kann.

MfG
Starfiii

########EDIT########

Das angehängte Programm testet die Datenbank auf Beschädigung und versucht diese Beschädigung zu reparieren.
Falls es nicht startet, bitte melden denn baue ich eins mit Setup.

Es ist ein PC Programm, daher muss die DB auf dem Pc zu finden sein oder aber von diesem aus erreichbar sein.

########EDIT########
Datei gelöscht.

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
hi starfiii,

schon mal vielen dank das du dich meinem problem angenommen hast.

ich habe die exe und die .sdf auf den desktop kopiert und dabei kommt folgende fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly System.Data.SqlServerCe, Version=3.5.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91 oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: System.Data.SqlServerCe, Version=3.5.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91
bei CacheBox_DB_test_und_repair.Window.button1_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
CacheBox DB test und repair
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/____/Desktop/CacheBox%20DB%20test%20und%20repair.exe.
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.Windows.Forms.resources
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
mscorlib.resources
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
System.Xml
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

kannst u damit was anfangen?

ich hab danach die datei einfach mal ins verzeichnis kopiert aber cachebox startet nochj immer nicht

Starfiii

Geocacher
Ja der hat die DB Datei nicht gefunden -> System.IO.FileNotFoundException

Trag mal in der Textbox den Pfad ein, mit Dateinamen, oder klick daneben auf den Button
Denn kommt dort ein Dateiöffnen Dialogfenster.

MfG
Starfiii

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
genau das habe ich gemacht. hab beide varianten versucht. einmal mit dem knöpfchen und dann auswählen und auch ohne auswählen. die exe uns sdf befinden sich im selben ordner.

geo

Starfiii

Geocacher
Gut war ein fehler meiner seits.
Ich gebe dir mal die gebaute setup, denn es wird einiges bei dem Programm vorrausgesetzt (.Net 3.5 SP1 und SQLCompakt)

########EDIT########
wenn das auch nicht geht schick mir mal die DB denn mache ich es auf meinem rechner
s.jurchen[at]web.de

########EDIT########
Datei gelöscht.

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
nachdem sich das net frame work endlich installiert hatte (dauerte geschlagene 25min) :D, sah es sehr gut aus. leider kommt aber wieder ein fehler. ich habe sowohl das setup versucht, als auch nach der installation die db test.exe direkt.

führe ich das setup aus kommt die meldung "anwendung konnte nicht gedownloadet werden. erforderliche dateien fehlen in der anwendung" und in den details steht:

GELÖSCHT WEIL GELÖßt

ich habe es auch versucht in dem ich statt der .exee .application draus gemacht habe. das hat er aber auch nicht akzeptiert

ich weiß ich bin ein schwieriger fall

Anhänge

• Cachebox.zip
    557,3 KB · Aufrufe: 12

Starfiii

Geocacher
Ja gut ich habe es eben auch gemerkt das mein Programm da sehr rum zickt.
Liegt irgendwie an dem Microsoft SQL Server komponenten die ich verwenden muss.

Falls wer noch dieses Problem hat biete ich an mir die DB zu schicken, denn versuche ich diese zu reparieren. Oder derjenige installiert sich den SQL Server 2005 und nutzt dort das Managementtool.

MfG

Starfiii

OP
G

geocaching-ger

Geocacher
ich will mich auch noch mal hier bedanken :^^:, wegen der schnellen und sehr guten hilfe von starfiii. er hat meine db repariet und alles läuft wieder wie früher :D

also DANKE

Oben