• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachly: Korrigierte Koordinaten weg?

Accuface

Geocacher
Moin,

und gleich das nächste Problem.

Ich habe eine Gelöste Rätselrunde mit den Korrierten Koordinaten und persönlichen Notizen an jemanden Geschickt, da wir die Runde zusammen angehen wollen.

Der Import in dier Offline Karte funktioniert, es ist alles enthalten. Wird nun die Liste aus Offline in Online übertragen, sind alle Koordinaten und Notizen weg, es werden dann alle Caches mit den Originalen Koordinaten angezeigt.

hat da jemand eine Idee zu?

Wenn ich es bei mir verschiebe, wird alles angezeigt. Ich hab die Runde aber auch gelöst.
Für mich hört sich dass so an als wenn beim mitcacher irgendeine Einstellung fehlt.

Grüße und schon mal Danke

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das es bei dir richtig angezeigt wird ist auch richtig. Du hast ja,wahrscheinlich auch die geänderten Koordinaten auf die Website hochgeladen.

Welche App benutzt dein Kumpel?

Er soll nach dem Einlesen der PQ oder gpx erst einmal aus der app alle geänderten Koordinaten hochladen. Danach müsste es funktionieren.

Und nicht vor dem hochladen aktualisieren, sonst holt sich die app die Daten von der Website. Da er dort ja noch nichts geändert hat wird alles wieder Mut den Listingkoordinaten überschrieben.

OP
A

Accuface

Geocacher
Das es bei dir richtig angezeigt wird ist auch richtig. Du hast ja,wahrscheinlich auch die geänderten Koordinaten auf die Website hochgeladen.

Ich habs auf der Webseite angelegt als liste und da die rätsel gelöst.
Welche App benutzt dein Kumpel?

Auch Cachly

Er soll nach dem Einlesen der PQ oder gpx erst einmal aus der app alle geänderten Koordinaten hochladen. Danach müsste es funktionieren.

Und nicht vor dem hochladen aktualisieren, sonst holt sich die app die Daten von der Website. Da er dort ja noch nichts geändert hat wird alles wieder Mut den Listingkoordinaten überschrieben.

check ich gerade nicht. wie genau muss er vorgehen?
Ich nutzt zwar cachly schon eine Weile, aber das mit dem Im/exportieren hab ich erst seid dieser woche erfahren.

Er hat ja versucht die Liste aus der Offline in die Onlinekarte zu übertragen, dabei sind die ganzen Daten "verschwunden"

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich habs auf der Webseite angelegt als liste und da die rätsel gelöst
Schick mal Screenshots. Ich kann aus Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, was Du gemacht hast. Bitte Schritt für Schritt im Sinne von "Ich habe die Koordinaten auf dieser Website X [Screenshot] mit der Methode Y gelöst [Screenshot] , um dann diese Liste Z anzulegen und zu teilen [Screenshot]."
check ich gerade nicht.
Welche Einstellungen haben Du und Dein Bekannter hier vorgenommen? https://help.cachly.com/article/94-settings-imports

OP
A

Accuface

Geocacher
Also,
Ich habe eine lesezeichenliste über die Homepage angelegt, da hab ich die einzelnen caches der runde gespeichert und dann gelöst.
Das richtige ergebniss hab ich vom checker ändern lassen.
Danach hab ich über cachly die liste als .gpx exportiert und per whatsapp meinem bekannten geschickt. Der hat die datei importiert.
In seinen offline lesezeichenlisten wird alles korrekt angezeigt. Nach dem speichern als onlineliste sind dann alle (von mir geänderte Daten) bei ihm nur in der onlineliste weg. In der offline aber noch vorhanden.

In den einstellungen haben wir nichts geändert.

Anhänge

• IMG_6628.png
    IMG_6628.png
    970,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6629.png
    IMG_6629.png
    861,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6627.png
    IMG_6627.png
    259,1 KB · Aufrufe: 5

RSKBerlin

Teammitglied
Meine Vermutung: Beim Auffrischen der Daten werden auch die Koordinaten abgeglichen. Die sind natürlich nur bei Dir, nicht bei Deinem Bekannten, auf der Website geändert. Das heißt, so würde ich annehmen, dass Cachly die geänderten mit den für ihn auf der Website noch vorhandenen, nicht korrigierten Daten überschreibt.

Das liest sich auch hier so:
If the corrected coordinates and personal notes are coming into Cachly from a GPX file, they will only be local to the database. There is not currently a way to send all of those to geocaching.com without doing a manual update for each cache. We are looking at a way to batch process these in a future version.

Mit Umweg über GSAK wäre das Problem leicht zu lösen, aber Du nutzt vermutlich kein GSAK.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da bin ich jetzt raus. Bin kein iPhone Kenner.

Vielleicht kommt @DL3BZZ noch um die Ecke und kann dir helfen, der benutzt es glaube ich.. Oder HHL, Hans kennt soweit ich es beurteilen jann die ganze Produktpalette ganz gut.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@RSKBerlin

Das war ja das was ich meinte. Er holt sich beim aktualisieren die Listing Koordinaten wieder von der Website.

Es muss doch in Cachly einen Punkt wie in c:geo geben: Geänderte Koordinaten auf die Website hochladen.
Dann müsste das doch funktionieren.

OP
A

Accuface

Geocacher
Mit Umweg über GSAK wäre das Problem leicht zu lösen, aber Du nutzt vermutlich kein GSAK.

was ist GSAK? Da kenn ich mich nun mal gar nicht aus.

Meine Vermutung: Beim Auffrischen der Daten werden auch die Koordinaten abgeglichen. Die sind natürlich nur bei Dir, nicht bei Deinem Bekannten, auf der Website geändert. Das heißt, so würde ich annehmen, dass Cachly die geänderten mit den für ihn auf der Website noch vorhandenen, nicht korrigierten Daten überschreibt.

er hat die Runde bei sich nicht als Lesezeichen gespeichert.
Das hatte ich auch vermutet, dass cachly meine Daten überschreibt, weil es von der HP, bzw. aus seinen Listen syncronisiert.
Das ist aber nicht der fall.

RSKBerlin

Teammitglied
Es muss doch in Cachly einen Punkt wie in c:geo geben: Geänderte Koordinaten auf die Website hochladen.
Nein: "There is not currently a way to send all of those to geocaching.com without doing a manual update for each cache. We are looking at a way to batch process these in a future version." Falls das nicht inzwischen eingebaut wurde, geht da nichts.
Ich würde jetzt vermuten
Ich würde in die Anleitung schauen. Die scheint halbwegs ordentlich zu sein. Und ich habe kein iPhone.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, es gibt noch den Weg über Looking4cache. Da habe ich das mal für einen Bekannten gemacht. Ist zwar umständlich. Aber bei L4C einlesen und hochladen geht.

Kann er die PQ nicht direkt über die Website einlesen und dann alles ändern. Ich benutze die Website nie. Ist mir zu umständlich. Da ich ja c:geo habe und damit alles machen kann.:group3g:

OP
A

Accuface

Geocacher
Naja, die idee war ja eigentlich, sich durch die GPX datei, dass manuelle ändern der koordinaten zu sparen.

Dass ist ein screen der offline liste. Hier sind die korrigierten koordinaten angenommen.

Wird halt ohne das rote dreieck angezeigt.

Anhänge

• IMG_6634.png
    IMG_6634.png
    3,8 MB · Aufrufe: 4

DL3BZZ

Geoguru
Da bin ick :applaus:
Wenn du die korrigierten Caches bei Cachly exportierst werden die neuen Koords übernommen. Dein Kumpel importiert die GPX, die korrigierten Koords sind dann nur in der Offline Liste drin, nicht auf der Live Karte. Habe bis jetzt auch noch nix gefunden, dass diese dann gleichzeitig bei GC mit aktualisiert werden. Mit GSAK geht das, da gibt es ein Import Makro.

OP
A

Accuface

Geocacher
:applaus:
Ok, und wer oder was ist dieses GSAK?
Ich hab dass in cachly schon gelesen, aber da es ja anscheinend nicht weiterentwickelt wird, hab ich mich damit (noch) nicht befasst.

Gibts eine seite wo ich mich als NOOB idiotensicher einlesen kann?
Evtl. Ist dass ja ne alternative.

Danke und grüsse

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, und sonst ist HHL auch noch da. Man darf ihm nur keineFragen wie ein Mädchen stellen. :group3g:
Ansonsten ist er immer sehr hilfsbereit.
So jetzt ducken und wech.

Oben