• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Car-Navigation mit dem Laptop

DiGiT79

Geocacher
Hallo zusammen.

Da mein Atuo kein Navi System besitzt bin ich auf der Suche nach Autorouting Software für den PC/Laptop.

Einfach den Garmin anschliessen und schon ist das Navisystem für die Strasse fertig (so denke ich mir das jedenfalls *G*).

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Programmen ?

Welches lohnt sich ?

Ich bin selbst bisher nur auf COPILOT 8 Laptop & Map_and_Guide Travelbook (nein, nicht TravelBUG :) ) gestossen.

Gruß

DiGiT79

Vater und Sohn

Geomaster
Software gibt es zahlreiche. Spontan fällt mir Microsoft AutoRoute ein.
Auch Map&Guide bietet Programme zur Navigation mit dem Laptop an.
Ich sehe nur folgendes Problem:
Wo den Laptop im Auto hinstellen und wie festmachen. Die Halterungen die ich kenne, verhindern eine Mitnahme des Beifahrers.
Weiterhin kommt der Laptop sehr weit aus dem Blickfeld heraus - Sicherheitsrisiko.
Ich tendiere da doch eher zu einer PDA Lösung. Die kannst Du auch notfalls in der Hand mitnehmen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

OP
D

DiGiT79

Geocacher
danke für die schnelle antwort.

Eigentlich wird beim Cachen immer ein Beifahrer dabei sein. Der kann den Laptop ja auf die Beine legen :) Ist ja nur für den Notfall in fremden Gegenden, nicht als Alltags Navi.

Hab grad gesehen, dass das Map_Guide Travelbook sogar Sprechausgabe hat.

BlackyV

Geowizard
Mapsource bis V 6.5 kann mit einem angeschlossenen GPSr schon mal die eigene Position auf der Karte darstellen. Das reicht vielleicht für den Beifahrer 8)

Für Sprachnavigation unter Windows gibt es nRoute kostenlos bei Garmin:
Garmin-Downloads (ganz unten)

Bei Laptopbetrieb den Airbag bedenken :!:

FlyingAl

Geonewbie
Einfach den Garmin anschliessen und schon ist das Navisystem für die Strasse fertig (so denke ich mir das jedenfalls *G*).

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Programmen ?

Ja, im Prinzip ist das so. Hatte eine Zeit lang ein Garmin GPS 2 plus mit Lifebook C1020 und Falk Navibook im Einsatz. Funktioniert sehr zuverlässig (was man von vielen PDA Lösungen nicht behaupten kann) und unkompliziert. Kann von jedem halbwegs Computererfahrenen Beifahrer bedient werden. Schwachpunkt: GPS erst einstecken wenn Navi schon läuft, sonst denkt das arme Notebook da wär ne Maus und halt das Kabelgewirr.
Wenn man ein halbwegs geräumiges Auto hat kann man das sogar elegant einbauen, allerdings sollte man die Diebstahlgefahr nicht unterschätzen, meins war nach 3 Monaten weg..... :-(

mcflay

Geocacher
Also ich kann Dir den Großen Reiseplaner von Marco Polo empfehlen.
Dieser ist kostengünstig in der Anschaffung, momentan 9,90€ bei Perl http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=fCPlMsaXGbE_?screenX=1280&screenY=1024
Dann gehst Du auf meine Homepage http://www.graefeprivat.de und lädst Dir die Cache Datei für Routenplaner herrunter. Danach kannst Du mit Deinem Laptop direkte Planungen bis zum Cache machen.

Oben