• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Croll - Basic

Night-Fly

Geomaster
rehwald schrieb:
...
Wie die Geräte aussehen und die Seilführung läuft ist mir auch klar. Mir war allerdings nicht bewußt, dass die Umlenkung und der Druck den ein Grigri aufbaut, bereits soviel zusätzliche Kraft gegenüber der Croll kosten.
...

der druck den der grigri aufbaut kostet kraft? :???:
mein grigri funktioniert dann wohl anders als die üblichen, denn das kostet bei mir kein stück kraft. der druck wird lediglich durch mein eigenes körpergewicht aufgebaut...

beim croll wird der druck aufs seil übrigends genauso aufgebaut, durch das eigene körpergewicht... ;)

hast du das grigri selbst mal ausprobiert? das hört sich fast nach gewichtheben an, so wie du es schreibst...
 

rehwald

Geocacher
Zumindest hatte ich die Aussage so verstanden. Immer davon ausgehend, dass das Gerät ja im unbelasteten Zustand bewegt wird, ist die Diskusion ja, dass ein Croll einfacher läuft, weil das Seil einfach gerade durch fällt, während beim GriGri das Seil erst um die Ecke nach oben und dann wieder nach unten gelenkt wird (und damit natürlich schwerer läuft, als der Croll). Das war doch die Quintessenz der vorherigen Aussagen. Oder habe ich mich da so stark getäuscht? Ich habe ja nicht umsonst die Frage gestellt, warum es denn nun mit dem Grigri schwerer/anstrengender sein soll.

Gruß
Thomas
 

Night-Fly

Geomaster
naja, ich persönlich finde nicht, dass der grigri im gebrauch meine kraft verschwendet.

die unterschiede liegen in der bedienung. beim grigri musst du beim aufstieg umgreifen und das seil nachziehen. es geht auch mit einer umlenkung über die handsteigklemme was dann eine fließende bewegung ermöglicht.
bei der croll läuft das seil automatisch durch, vorausgesetzt, das gewicht stimmt was nach unten ziegt (genug seil, rucksack, aßt, ...)

ich nehme mal an, dass die meisten mit mehr kraftaufwand das umgreifen und seil nachziehen meinen. wenn man den grigri so benutzt wie ich es tuh, dann ist das nachziehen des seils nicht wirklich schwer, da blockiert nix und es ist immer gut zugänglich...
wobei ich zugebe, dass es am anfang nicht immer so war und es sicher einige übung braucht um da seine "ordnung" zu finden...

was mich ein bissel am croll stöhrt sind die sachen, dass es kein geschlossenes system ist und das seil raus fallen kann. weiter muss ich mir zusätzlich nen brustgurt oder ne gekreuzte bandschlinge im die brust machen um die croll auf position zu halten, denn sonst klemmt die auch gewaltig beim aufstieg!
 

rehwald

Geocacher
und ich war schon verunsichert was GriGri, Cinch etc. anging. Auf die Idee, das Seil mit der Hand durchzuziehen wäre ich allerdings nie gekommen. Ein Flaschenzug-System zwängt sich dabei doch eigentlich direkt auf!?

Gruß
Thomas
 

Night-Fly

Geomaster
naja nen richtiger flaschenzug ist für mich was anderes... das seil wird nur durch einen zusätzlich an der handsteigklemme angebrachten karabiener gezogen und in der aufwärtsbewegung beim aufstieg nach unten gezogen...
ohne diese umlenkung müsstest du das seil nach oben ziehen wenn es zwischen grigri und handsteigklemme entlastet ist...

ich hab beides ausprobiert und das umlenken liegt mir nicht wirklich. mag aber auch gewohnheit sein.
 

MisterL

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ich hab beides ausprobiert und das umlenken liegt mir nicht wirklich. mag aber auch gewohnheit sein.

umlenken ist gewöhnungsbedürftig, fand's Anfangs (als ich begonnen habe, den Grigri für kurze Aufstiege am Seil zu verwenden) auch komisch, bringt aber tatsächlich eine große Kraftersparnis mit sich, schon allein weil man das Seil nach unten zieht, und nicht nach oben...
 
Oben