• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

der ultimative Tipp für FTF-Jäger...

Hainz

Geomaster
Sich fehlerfrei in der komplexen Welt des gc zu bewegen ist ein Kunst, die nicht jedem zu 100% gegeben ist. :roll: Das ist eher menschlich. Zudem ist vieles technisch machbar und dennoch nicht alles sinnvoll. Dennoch ist das Amüsemang :lachtot: und die Nutzung des online-logbuchs durch forenartige postings ebenfalls ein Umgang der eher zu einem Newbie passen würde, denn zu einem geocacher, der lieber dem Thema gewachsene Neucacher sieht, denn Rowdies und Vandalen. Neuowner quasi vor den Kopf stoßen (ums mal ein wenig zu überspitzen :p ) ist eine Thematik, die für mich immer einen faden Beigeschmack hat. Selbst wenn die Neuowner eine Handlung vollzogen haben, bevor sie jm. gefragt haben, hätte es aus meiner Sicht auch gereicht eine PN abzuschicken, aber vielleicht laufe ich dieser Tage wieder zu sehr im Moralmodus. :motzschild: Dies möchte ich hiermit entschuldigend zu Kenntnis geben.

iserluKs

Geocacher
In ihrem Log schreiben sie auch von ihrer Unsicherheit. Manche Cacher-Geflogenheiten sind manchmal nicht ganz und gar klar. Zum Beispiel habe ich am Anfang mit dem iPhone gesucht und damit ich die Reihenfolge nicht vergesse auch kurz ohne Text geloggt und dann später am PC das Log editiert. Das hat einige verärgerte Mails nach sich gezogen.

Vielleicht kann man drüber schmunzeln und ihnen einen Hinweis hinterlassen ohne sie gleich niederzumachen. Aber da ist Emili Erdbeer schon mit gutem Beispiel vorrausgegangen.

Gruß,
luKs | Daniel

Saarfuchs

Geocacher
Ich kann mich Hainz nur anschließen ... eine PM hätte es auch getan...

Fehler passieren - gerade am Anfang der Cacher-Karriere...

VG,
Joerg

o-helios

Geowizard
SaarFuchs schrieb:

Nun ja, dieser Owner ist schon ein halbes Jahr dabei und hat 112 Funde.
So ganz frisch ist er also nicht, und manche Dinge kann man durchaus ganz von selbst
in einem halben Jahr lernen.
Aber die Geschichte ist ja auch kein Drama, sondern eher amüsant, weil die FTF-Jäger gearscht sind! :lachtot:

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
SaarFuchs schrieb:

Nun ja, dieser Owner ist schon ein halbes Jahr dabei und hat 112 Funde.
So ganz frisch ist er also nicht, und manche Dinge kann man durchaus ganz von selbst
in einem halben Jahr lernen.
Aber die Geschichte ist ja auch kein Drama, sondern eher amüsant, weil die FTF-Jäger gearscht sind! :lachtot:

Fehler passieren - gerade am Anfang der owner-Karriere.
Wie dem auch sei, hab ich da jetzt auch keinen Ausbruch absoluter Boshaftigkeit erkannt, zumal ich annehme, dass mancher Beitrag auch einer PN gefolgt oder vorausgegangen ist.
Und die FTF-Statistik-Jäger arschen ist durchaus eine freudvolle Betätigung, denn nicht jeder, der real FTF logt, logt auch online den FTF, wobei ich auch etwas gebraucht habe, um zu verstehen, dass man so locker einem MItcacher die Statistik verbauen kann :p , schade aber auch :D , aber da wären wir ja schon wieder bei einem anderen Thema. :roll:

o-helios

Geowizard
Inzwischen sind ja alle Logs und notes verschwunden.
Nur der arme ComGfort scheint nicht gemerkt zu haben, daß er Gold gemacht hat. :D

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Ich fand das witzig, das jemand überhaupt auf die Idee kommt, beim selber ausgelegten Cache einen FTF zu loggen, und wollte bestimmt niemanden deswegen niedermachen! :roll:
Tut mir Leid, dass das bei einigen so ankam. :eek:ps:

Und warum hätte ich eine PN schicken sollen? Die Erdbeeren hatten doch schon alles notwendige gesagt?

Inzwischen sind die Logs ja auch alle gelöscht worden. ;)

Mille1404

Geowizard
Ich erinner mich an eine andere Diskusion hier im Forum, bei der darüber gesprochen wurde, wie man seine FTFs in seiner Statistik pflegt!

Dabei kam glaube ich heraus, dass man es doch besser eh selber pflegen sollte.
Wer als erster im Logbuch steht, der Logt ja auch nicht automatisch online zuerst.
Demnach kann ich doch in meiner EIGENEN Statistik schreiben, dass ich den FTF habe.
Ob ich nun im Onlinelog als erster Stehe oder nicht, ist doch wohl völlig egal.

Und ich glaube nicht, dass der Owner damit irgendwas böses wollte und einen Statistik FTF Cacher ärgern wollte.
Es wird wohl schon einen anderen Grund gehabt haben!

Wobei die Idee ist gar nicht so schlecht!
Ich lege einfach ein paar Multis, mache vor dem Publish den FTF log und logge dann direkt Online!
Meine Güte würde meine Statistik toll aussehen...

Ich lege einen in Ägypten, einen in Amerika, einen in Indien, einen in Australien.....
Können ja ruhig wieder archiviert werden wenn ich geloggt habe... :kopfwand: :p

Mille1404

Geowizard
o-helios schrieb:
Mille1404 schrieb:
Ob ich nun im Onlinelog als erster Stehe oder nicht, ist doch wohl völlig egal.

Ja sicher ist das egal.
Aber darum geht es doch hier gar nicht. Der Owner steht als erster im LOGBUCH!

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass doch auch das sch** egal ist.
Denn jeder der etwas in seiner Statistik stehen hat was mit FTF zu tun hat, der macht es für sich selbst oder evtl. auch um damit anzugeben. (Hört man ja immer wieder auf Events)
Er kann doch in seine Stats auch schreiben "FTF bei Cache xy" obwohl er als 20. da war.
Und ich glaube jeder Cacher der ein bisschen Verstand hat kann sich ein eigenes Bild machen ob er nun den FTF STF oder TTF hat.

Meine Statistik führe ich für mich selber und um mit ihr ein paar Spielchen zu treiben, damit der Cache Alltag auch mal mit zielen bestückt ist ausser einem Final.
Dort steht für mich auch nur drin: "Hier gings aufs Treppchen" Da habe ich sogar nen Beta Test drin eingetragen.
Was andere Leute in ihrer FTF Liste aufzählen interessiert mich nicht.

Wenn ich der erste Finder nach dem Owner bin gebührt mir der FTF. Er gebührt ja schliesslich auch nicht dem Beta Tester. Egal wo ich im Logbuch stehe.

o-helios

Geowizard
Es schweift zwar jetzt völlig ab, aber trotzdem:

Mille1404 schrieb:
Wenn ich der erste Finder nach dem Owner bin gebührt mir der FTF.

Ja, dem würde ich zustimmen, zwar nicht zwingend formal, aber moralisch.

Aber es führt dennoch zur Verwirrung, wenn schon einer im Logbuch steht, der sich nicht klar
als Beta-Tester oder Owner zu erkennen gibt.
So muß es hier wohl gewesen sein, denn ComGfort loggt sonst immer sehr deutlich sein GOLD!

Oben