• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer2006

Geoguru
Zumal heutzutage kaum noch jemand z.B. von "Pressburg" spricht (oder von zig kleineren Orten, deren früherer deutscher Name kaum überregional bekannt war).
Pressburg hätte ich sogar noch einordnen können. Aber vor Jahren hat mal ein Cacher auf einem Event von seinen Reisen erzählt, und dabei u.a. von Lemberg geschwärmt. Kannte ich nicht, und es hat ein bisschen gedauert, bis ich kapiert hatte, dass es sich um Lviv in der Ukraine handelt.
 

HHL

Geomaster
Deutscher Revanchismus.
Das ist Quatsch. Man sagt doch auch Moskau und nicht Москва́. Das sind heutzutage schlichtweg deutsche Namen. Mit Revanchismus hat das in der Regel wenig zu tun (von einigen ewig Gestrigen mal abgesehen). Wer das für unsere Zungen völlig unaussprechliche Lwiw verwendet (statt des wohlbekannten Lemberg) macht das doch auch nur aus vermeintlich politisch-korrektem Verhalten. Viele der deutschen, geographischen Begriffe gab es auch deutlich vor 36. Diese Namen sind einfach nur normaler Teil der deutschen Sprache (u. a. auch dort am Ort) und eben kein Ausdruck von Gebietsansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Man sagt doch auch Moskau und nicht Москва́
Ja sicher, um diese Namen ging es weiter oben, man sagt auch Prag und nicht Praha, Venedig und nicht Venzia usw.
Aber bei diesen Namen gibt es ja noch gewissen Ähnlichkeiten die man unter "unaussprechlich" abhandeln könnte (was m.E. Unsinn ist wenn man sich etwas Mühe gibt).

Die alten deutschen Namen bestimmter Städte stehen ja aber oft in überhaupt keinem erkennbaren Zusammenhang zu den tatsächlichen Namen und verwirren m.E. nur. Wie soll man bitte von "Pressburg" darauf kommen, dass Bratislava gemeint ist, bei "Reichenberg" auf Liberec oder dass "Reval" = Tallin ist?
Und zum Thema "Revanchismus" - in der DDR wurden diese Namen nicht mehr verwendet da sie doch (zumindest in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg) den Eindruck erweckten, dass da doch manches wieder "heim ins Reich" gebracht werden sollte.
 

HHL

Geomaster
Wie soll man bitte von "Pressburg" darauf kommen, dass Bratislava gemeint ist,
Weil man es weiß. Beispiel: Klaipeda. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert von Dortmunder Kaufleuten als Memel gegründet. Wer in Geschichte nicht nur gelernt hat, wie uns der große Lenin den Weg erleuchtete, der kann den Namen durchaus zuordnen.

NB: Hatte ich eigentlich schon erwähnt. daß ich gern den Antifaschistischen Schutzwall zurück hätte?
 

hcy

Geoguru
Weil man es weiß. Beispiel: Klaipeda. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert von Dortmunder Kaufleuten als Memel gegründet.
Na toll, also muss ich jetzt von allen Städten wissen wie die mal vor 700 Jahren geheißen haben? Nennst du New York auch "Neu Amsterdam"?
Nützt mir im Alltag herzlich wenig, wenn ich in der Slowakei unterwegs bin und auf Wegweisern den Namen "Pressburg" suche werde ich wohl nie zum Ziel kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben