• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die DPSG Münster sucht Dosen

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Die Idee ist nicht schlecht, aber dass es unbedingt als "Geocaching" laufen muss, habe ich gleich bemängelt. :stock2: Bis diese Aktion aber auf Bezirksebene ankam, war der Drops natürlich schon gelutscht, will heißen, keine Änderung mehr möglich. :/
Unser Stamm hätte auch Einiges beizusteuern, wir machen aber aus Prinzip nicht mit. :no:

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel und Gut Pfad
MP-Commander
 

MP-Commander

Geoguru
Nein, nein - nur bei dieser Aktion nicht.
Warum müssen die (wir) Pfadis unbedingt auf den "Geocaching-Zug" aufspringen. Solche Aktionen gab es immer schon zuhauf, und es funktioniert auch ohne das Modewort "Geocaching".

Alexandra (DPSG-Stammeskuratin St. Franziskus, Barßel)
 
A

Anonymous

Guest
Wieso Modewort?
Der Beschreibung nach erstellen die Geocaches, veröffentlichen diese auf Geocaching.com und zusätzlich in einer Liste auf der eigenen Webseite.
Das ist doch ganz exakt Geocaching, noch dazu das kommerzielle aus Amerika mit Werbung und Bezahlfunktionen.

Besteht die Kritik jetzt darin, das die Pfadfinder genau das Gleiche tun wie Unsereins?
Dürfen die das nicht?
Oder hätte man es vielleicht besser "Internet-Schnitzeljagd-mit-Längen-und-Breitengraden" nennen sollen?
Daran das die Kinder Geocaching machen wollen, ist doch eigentlich nichts auszusetzen.
 

MP-Commander

Geoguru
Tach!

Wieso "dürfen"?, darum geht's doch gar nicht.
Aber ich merke schon, es ist schwierig, in schriftlicher Form darzulegen, warum ich der Meinung bin, dass Pfadfinder von Haus aus 'ne Menge Abenteuer und geile Sachen zu bieten haben. So was wie Geocaching gehörte schon immer dazu, hieß nur nicht so.

Wir haben vor 'ner ganzen Zeit vom DPSG Stamm Barßel eine Nachtwanderung gemacht - und ich hab' diese dann als NC umfunktioniert, den sowohl Cacher als auch wir mit unseren Pfadis "benutzen". Würd' ich heute auch nicht mehr so machen.
Ist halt Einstellungssache!

Viele Grüße und Gut Pfad
MP-Commander
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ist es nur Öffentlichkeitsarbeit?
Schliesslich werden die Geocaches von anderen Geocachern wahrgenommen und darunter sicher auch Familien mit Kindern die nicht Mitglied der Pfadfinder sind.
Das würde jedenfalls die Einbindung der Geocaching-Plattform erklären, denn wie schon richtig erklärt brauch man für gleichartige oder ähnliche Spiele keine Online-Plattform.

Und Werbung können die Pfadfinder sicher auch gebrauchen.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich sehe auch nix falsches an der Tatsache, daß Pfadis auch ein paar Dosen suchen. Daß mein Sohnemann bei den Pfadis mitmacht, hat allerdings nichts damit zu tun. Ihm machts (viel) Spass (ohne das geht halt gar nix) und die Grundideen der Pfadfinderbewegung halte ich für sehr sinnvoll, daher unterstütze ich sein Engagement.

Solange das ganze nicht in Missionierung endet (es gibt da ein paar freikirchliche pfadiähnliche Gruppen, die IMHO nicht ganz harmlos sind), ist da sicher nichts einzuwenden.

MaJa
 
Oben