• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Geschichte von opencaching

goldensurfer

Geoguru
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine "Geschichte des Geocaching"-Seite etwas zu aktualisieren - natürlich in Richtung opencaching!
Bevor ich irgendeinen Mist ins Netz stelle, der vorn und hinten nicht stimmt, wollte ich den Auszug mal hier im Forum vorstellen. Es soll natürlich auch ein gutes Stück Werbung für opencaching dabei sein.
Schaut mal, ob das so passt oder ob grobe Schnitzer drin sind. Verbesserungen und Ergänzungen nehme ich natürlich gerne mit auf.
Übrigens: bei wikipedia sucht man derzeit noch vergebens nach dem Begriff "opencaching". Nur so als Tipp an die "Wizards" hier ;-)

.....

Hier und da gab es neben navicache.com und brillig.com noch ein paar alternative Webseiten, die sich jedoch auf Dauer nicht etablieren konnten. Irishs Reaktion auf solche neuen Seiten war, Postings in seinen eigenen Diskussionsforen zu zensieren, die deren Namen erwähnten. Diese Zensur führte zum Entstehen eines Usenet-Diskussionsforums alt.rec.geocaching, welches niemand - Irish eingeschlossen! - zensieren konnte.

Es ist leicht zu verstehen, dass die Gemeinde der begeisterten Geocacher dieses Treiben nicht gut hieß. So überlegten im Jahr 2003 einige begeisterte Geocacher über Ländergrenzen hinweg, wie man den "Datenbestand" an Caches der breiten Bevölkerung im Sinne von OpenSource zugänglich machen könnte. Die Domain http://www.opencaching.com wurde dafür reserviert. Leider scheint das Projekt momentan nicht so recht vom Fleck zu kommen.

Eine erfreuliche Mitteilung gibt es vom deutschen Pendant http://www.opencaching.de. Hier haben fleißige Programmierer in kurzer Zeit eine wirklich gute Basis geschaffen, die mittlerweile sogar Feaatures bietet, die man auf geocaching.com vermisst. Mehr und mehr Cacher sind mittlerweile dabei, ihre Caches, die bislang nur auf geocaching.com gelistet waren, auf opencaching.de zu übertragen. Die Vorteile von opencaching.de in ein paar Stichpunkten:

* Bei geocaching.com werden die Cachebeschreibungen gehütet wie Firmenkapital, was sie ja im Prinzip auch sind, denn groundspeak ist eine kommerziell arbeitende Firma. Zwar kann sich jeder die Daten zu den Caches holen, allerdings mittlerweile nur noch nach Anmeldung am System, und dann auch nur über die Webseite von geocaching.com. Das "spidern" - damit ist das "Absaugen" der Cachebeschreibungen mit anderen Programmen gemeint - ist verboten und wird teilweise mit Sperren des Accounts oder, wenn dieser nicht herausgefunden werden kann, mit Sperrung der IP-Adresse bestraft. opencaching.de hingegen bietet eine offengelegte XML-Schnittstelle, über die sich jeder Interessierte die Daten zu beliebigen Caches und natürlich auch deren Logeinträge holen kann.
* opencaching.de bietet die Möglichkeit, die Cachebeschreibungen in verschiedenen Sprachversionen zu hinterlegen. Gute Sitte bei einem weltweiten Spiel ist es, die Beschreibungen sowohl in Landessprache (bei uns also Deutsch), als auch in Englisch anzubieten. Die Beschreibungen solcher "mehrsprachiger Caches" sind bei opencaching.de streng getrennt. Wenn jemand nur die deutsche Beschreibung sehen will, bekommt er auch nur diese.
* Bei opencaching.de gibt es keine "Freigabe". Ein eingestellter Cache ist sofort sichtbar; bei geocaching.com erst, wenn ihn ein "Approver" für gut befunden und freigeschaltet hat.
* Viele Programmierer arbeiten in ihrer Freizeit an den Seiten von opencaching.de, und so gibt es fast wöchentlich neue Features und Verbesserungen - das letzte war ein Browser-Plugin für den Firefox zur direkten Suche nach Caches, Cachern und Logs

Dies sind nur einige Gründe, warum ich für opencaching.de eine höchst positive Zukunft sehe. Dennoch sind die Meinungen hier geteilt, was ich persönlich eigentlich nicht verstehe. Aber vielleicht machen Sie sich selbst ein Bild davon und schauen sich die Seite einfach einmal an.

radioscout

Geoking
Am besten streichst Du den ganzen ersten Teil. Es kann im Forum keine Zensur gegeben haben. War brillig.com wirklich mal eine gc-Datenbank oder nur eine Kartenseite?

"Cachebeschreibungen/Firmenkapital": Das klingt sehr gc-Feindlich. Es ging nur darum, die Überlastung der Server zu verhindern. Ich habe übriegens seit man sich einloggen muß nie wieder eine Busy-Meldung erhalten.

Approver gibt es bei gc nicht. Und die Reviewer entscheiden nicht danach, was sie für gut befinden sondern achten auf die Einhaltung der Regeln.

A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
… Zwar kann sich jeder die Daten zu den Caches holen, allerdings mittlerweile nur noch nach Anmeldung am System, …
ohne anmeldung geht bei oc.de, was die suche nach coords und den download von gpxn betrifft, auch nichts. so what?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

radioscout schrieb:
Am besten streichst Du den ganzen ersten Teil. Es kann im Forum keine Zensur gegeben haben. War brillig.com wirklich mal eine gc-Datenbank oder nur eine Kartenseite?

Zum Forum kann ich das weder bestätigen noch verwerfen. Enthielten über das Mailings-System von GC.com verschickte emails den URL-Teil "navicache", so kamen sie tatsächlich eine Weile lang nicht an! :( Haben das mal ausgetestet seinerzeit. Man mußte die URL dann immer etwas maskieren, in etwa so: n*vicache.com und dem Empfänger eine Erklärung dazu mitschicken. :?

radioscout schrieb:
"Cachebeschreibungen/Firmenkapital": Das klingt sehr gc-Feindlich. Es ging nur darum, die Überlastung der Server zu verhindern. Ich habe übriegens seit man sich einloggen muß nie wieder eine Busy-Meldung erhalten.

Och, noch neulich gesehen. War aber nicht so lang anhaltend, die Situation hat sich schon verbessert. Woran das nun liegt und ob die Ausfälle seinerzeit wirklich durch böse Sauger zustande kamen oder durch grundsätzliche Engpässe bei den Servern in Spitzenzeiten, ist imho bis heute in den Raum gestellt aber nicht belegt. Oder hat jemand irgendwo mal Zahlen gesehen, dass von diesem Benutzer oder jener IP-Nummer soundsoviel GB innerhalb kürzester Zeit heruntergeladen wurden, was den Traffic in dem Moment signifikant erhöht und zum Zusammenbruch der Server geführt hat?

8|

orotl

Geocacher
HHL schrieb:
goldensurfer schrieb:
… Zwar kann sich jeder die Daten zu den Caches holen, allerdings mittlerweile nur noch nach Anmeldung am System, …
ohne anmeldung geht bei oc.de, was die suche nach coords und den download von gpxn betrifft, auch nichts. so what?
Hmm, der Text ist vielleicht ein wenig unglücklich: es werden nur deine Heimkoordinaten nicht voreingestellt ... suchen kannst du auch ohne angemeldet zu sein, du musst nur die Koordinaten selbst eintippen.
Und warum sollten die .gpxe nicht gehen, hast du ein Beispiel wo das nicht geht?
so what now?

orotl

°

Geocacher
goldensurfer schrieb:
wenn ihn ein "Approver" für gut befunden und freigeschaltet hat.
Das wäre schön ;) Keine stumpfen Multis mit 20.000 langweiligen Stationen mehr, Keine Micros mehr, schön viele Nightcaches, ... hihi

Ach ja: Reviewer, nicht Approver

Cornix

Geowizard
Zwei Häuser in Verona, würdevoll,
Wohin als Szene unser Spiel Euch bannt,
Erwecken neuen Streit aus altem Groll,
Und Bürgerblut befleckt die Bürgerhand.
Aus beider Feinde unheilvollem Schoß
Entspringt ein Liebespaar, unsternbedroht,
Und es begräbt - ein jämmerliches Los -
Der Väter langgehegten Streit ihr Tod.
...

A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
ich bin gerade dabei, meine "Geschichte des Geocaching"-Seite etwas zu aktualisieren - natürlich in Richtung opencaching!
Willst Du jetzt die Geschichte des Geocaching oder die von Opencaching schreiben? In jedem Fall sollte das IMO objektiv sein und nicht in der Richtung von irgendwem, der einem gerade zufällig sympathisch ist. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass Opencaching es überhaupt nicht (mehr?) nötig hat, künstlich gepusht zu werden, insofern braucht man nichts "in Richtung opencaching" zu schreiben. Wenn Du die Geschichte des GC um Opencaching erweitern willst, ok.

radioscout schrieb:
Es kann im Forum keine Zensur gegeben haben.
Sicher?

Viele Grüße,
Tobias

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Am besten streichst Du den ganzen ersten Teil. Es kann im Forum keine Zensur gegeben haben.

Also ich habe mir das nicht ausgedacht, deshalb gebe ich hier gern die Originalseite sowie den Auszug des Originaltextes an:

Geocaching.com's reaction to new geocaching Web sites was to censor the mention of their names in the geocaching.com forums. This censorship led to the establishment of a USENET newsgroup, alt.rec.geocaching, a forum uncensorable not only by Irish, but by any geocacher or geocaching organization.

@kromi:
War vielleicht etwas unglücklich formuliert der Satz... ich habe ihn geändert in:
...wenn ihn ein "Reviewer" auf Einhaltung der von Groundspeak aufgestellten Regeln überprüft hat.

@radioscout:
gerade wollte ich Dir noch was aus dem blauen Forum zum Thema raussuchen, was aber leider nicht geht, weil die Seite (sowohl gc.com als auch forums.groundspeak.com) gerade mal wieder lädt und lädt und dann nur eine Fehlermeldung angezeigt wird. Soviel zu "...nie mehr überlastet".

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Cornix schrieb:
Zwei Häuser in Verona, würdevoll,
Wohin als Szene unser Spiel Euch bannt,
Erwecken neuen Streit aus altem Groll,
Und Bürgerblut befleckt die Bürgerhand.
Aus beider Feinde unheilvollem Schoß
Entspringt ein Liebespaar, unsternbedroht,
Und es begräbt - ein jämmerliches Los -
Der Väter langgehegten Streit ihr Tod.
...

:D :D :D das hast Du schön gesagt :D :D :D

shia

Geomaster
Der Link ist wieder erreichbar.
Da ist auch von geocachingworldwide.com die Rede. Kennt die Seite noch jemand? Anscheinend gibt's die gar nicht mehr?

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
shia schrieb:
Der Link ist wieder erreichbar.
Da ist auch von geocachingworldwide.com die Rede. Kennt die Seite noch jemand? Anscheinend gibt's die gar nicht mehr?

Hallo shia,

die domain geocachingworldwide.com existiert nicht mehr (zumindest nicht für den ursprünglich bestimmten Zweck). Schau mal bei web.archive.org - die Seite wurde mehrfach gespidert. Unter "May 2003" findest Du beispielsweise was.

radioscout

Geoking
shia schrieb:
Als es sie noch gab, waren alle meine Caches dort gelistet. Das war übrigens lange vor der Weltrevolution.

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
tobsas schrieb:
Sag ich doch. "We do not censor".
Blödsinn. Du hast geschrieben
radioscout schrieb:
Es kann im Forum keine Zensur gegeben haben.
Und die kann es sehr wohl gegeben haben, denn wer weiss denn, ob wirklich alle Postings in der Que tatsächlich angeschaut wurden? Abgesehen davon: Jeremy mag es als Spam klassifiziert haben, zu der Zeit gab es jede Menge Leute, die gesagt haben, dass ihre Postings zensiert würden. Das ist offensichtlich eine Frage des Standpunktes.

Viele Grüße,
Tobias

radioscout

Geoking
Egal wie Du es nennst: wer kann dem Betreiber eines kostenlos bereit gestellten Forums verbieten, Spam (Werbung) auszuschließen?

In vielen Supermärkten hängen Pinwände, an denen Kunden kostenlos private Kleinanzeigen anbringen können. Würdest Du es dem Marktleiter übel nehmen, wenn er ein dort aufgehängtes Plakat eines Konkurrenzunternehmens entfernen würde?

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Egal wie Du es nennst: wer kann dem Betreiber eines kostenlos bereit gestellten Forums verbieten, Spam (Werbung) auszuschließen?
Es war keine Werbung. Abgesehen davon ist das hier OT.

Viele Grüße,
Tobias

Oben