• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen ohne tradeables?

Hainz

Geomaster
Mich interessiert die Meinung der saarländischen community zum Thema, deshalb bitte nicht sonstwohin verschieben.
Ich hab in letzter Zeit Dosen ohne tradeables gesehen und hatte auch mit dem ein oder der anderen einen Austausch zum Thema.
Tradeables sind nicht unbedingt des cachers Lieblinge. Man muss, wenn man welche rausholen will, welche mitschleppen. Dann findet man was schönes, hat aber nur Tauschwaren dabei, die dem Wert des zu entnehmenden nicht entsprechen etc. . Als owner trifft´s einen noch ärger. Man legt tradeables im Wert von 1-2 coins in den cache und nach nicht allzulanger Zeit kann man dann den Müll, den niemand haben will, entnehmen und entsorgen. CITO war eigentlich anders gemeint. :???:
Klar, caches, die Kinder ansprechen, brauchen tradeables und mit Kindern cachen geht ohne trade auch nicht.
Wie denkt ihr dazu. Ich finde die Idee Dosen auszulegen (small böte sich an), die nur ein Logbuch und Platz für trackables bieten, nach dem gehörten und überdachten recht sympathisch.
Gibt´s da Meinungen zu? Bin gespannt.
 

Phelice

Geocacher
Bin zwar nicht aus dem Saarland, hätte aber trotzdem eine Frage:
Mit Tradeables meinst du normale Tauschgegenstände, oder meinst du Trackables? Letztere kann man ja auch rausnehmen ohne was reinzulegen, um sie halt reisen zu lassen. Tradeitems müssen nicht unbedingt in jedem Cache sein, ist aber ganz schön.
 

Quastus

Geowizard
Aber Trackables sind keine Tauschgegenstände, sondern Reisende, die kannste so mitnehmen.... die muss man nicht tauschen (heißen ja TRACKables nicht TRADEables!!!!)
 

finalharvest

Geocacher
Er meint Tradeables, Tauschgegenstände, ja.
Ich tausche selbst gar nicht so viel, hab' aber meistens was dabei. Ich bemüh' mich trotzdem immer, beim Auslegen, was halbwegs Ordentliches reinzupacken, das gehört für mich immer noch dazu. Vielleicht weil ich ab und zu playmobilmännchen dabei habe, und er sich immer freut, wenn er was tauschen kann.
 

Trracer

Geowizard
Ich habe es nicht ganz verstanden, findest du jetzt Small gut weil man dann nur das Logbuch drin hat und eventuell einen Coin oder TB-Tauschen kann?
Dann hast du für die Kinder aber auch keine Tradeitems im Cache und die Dose wird wohl die meiste Zeit nur mit einem Logbuch bestückt sein, da man ja niemanden zwingen kann einen Coin oder einen TB abzulegen.

Also Owner kotzt mich der Downtrade natürlich an, aber was ich als Downtrade sehe, sieht ein anderer vielleicht als sinnvolle Bestückung. Vielleicht besteht der Stein aus besonderen Material oder die Muschelsorte gibt es halt nur an der Ostsee etc.
Bei jeder Wartung fülle ich die Dose, entsprechend auf und entsorge offensichtlichen Müll. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich wenn ich selber Suche, selten Trade-Items dabei habe und tausche. Aber manchmal eben doch.

Zur Ausgangsfrage ich finde Small grundsätzlich immer besser als Micro oder Nano, wenn das so gemeint ist dann ist die Antwort ja. Ist die Frage dahingehend gestellt ob man mit Small auch Regular oder Large ersetzen sollte, weil da eh nichts vernünftiges drin liegt, dann wäre meine Antwort nein. Denn es gibt auch grosse TBs und viele Leute tauschen auch Bücher, was übrigens wie ich finde eine sehr gute Idee ist. Ich lese meine Bücher nämlich nur einmal.
 

Wichteline

Geomaster
Ich verstehs auch noch nicht........
Du meinst: smalldose mit nix als Stift und Logbuch rauswerfen und gucken ob sichs füllt (wenn auch nur mit Reisenden)?
In letzter Zeit scheint dass auf zu kommen, allerdings ist mir ein leerer Small immer noch lieber als ein voller Micro :) Man könnte ja was reinlegen so man will.......
Ich hab neuerdings auch kaum Tauschzeugs dabei weil (Feinkost Albrecht dieses Spielzeugautosortiment noch nicht hatte und ich langsam keine Kartenspiele mehr sehen kann, das Saarland sollte langsam voll von meinen Spielkarten sein) ich selten etwas finde das ich haben will und wenn doch hab ich sowieso nix dabei oder ich würde Downtraden oder oder oder..........
Ich denke wenn ein Cache dieses schnuckelige "kidstauglich"_Attribut hat dann muss da auch Tradable drin sein. (ich leg auch gerne was dazu wenn mir der Cache gefällt keine Frage). Dann wäre ich sogar noch begeisterter wenns auchn Regular wäre (meine Kids suchen nämlich ihr Tauschzeugs grade im heimatlichen Bestand und es erschreckt mich wie groß Tauschgegenstände werden können)
Ansonsten bei den Caches für Große muss ich kein Spielzeug in der Dose finden, nö muss ich nicht. (wobei der Finalharvest hat nen Mystery da sind diese SpiegelWissensCD's drin *sehr coool*) Und auch Kondome und Kerzchen beim Nachtcachefinal machen mich nicht wirklich an, da bin ich auch mit Logbuch und Platz für Reisende zufrieden.

my 2 pence
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Ja, so hab ich mir das gedacht. Saarländische community heißt für mich alle, die hier cachen, also auch die regelmäßig von auswärts ins schöne Saarland kommen. Also nicht nur hier im Forum. :roll:
Ja, es ging um Tauschgegenstände. Dosen in small würden mir da reichen, wenngleich ich ja gestern einen übergroßen TB gefunden habe, der weil er nicht passte im feuchten Grün plaziert wurde (vom owner himself, sorry für die deplazierte Schelte, werde ich noch ändern!).
Aber bei einem regular mit Logbuch/Stift und so käme ich mir schon blöd vor, wenn da sonst garnichts wäre.
Der owner sollte dann natürlich zu Beginn auch trackables ablegen, aber das ist ja meist eh der Fall.
 

anouk13

Geocacher
Hallo,

mir geht immer das Herz auf, wenn ich eine große Dose mit Tauschkram entdecke, da freut sich eben das Kind in mir. Hab auch fast immer diversen Tauschkram dabei. Aber wenn dann mal ne mittelgroße Dose nur mit Schrott gefüllt ist, finde ich das nicht so schön. Aber richtig, jeder hat ne andere Meinung, was wertvoll ist und was nicht. Tauschkram hat ja zum Glück keine festgelegte 'Währung'. 2 Schlüsselbänder gegen einen Ü-Ei-Schlumpf? Nee, das wäre nix.

Aber an manchen Stellen, wo ein Micro liegt, wäre durchaus Platz für einen Small mit Logbuch, Stift und Raum für Trackables. Aber auch das ist dann wieder Geschmackssache, vor allem die des Owners. Es soll ja Leute geben, die garnix an TBs und Coins haben...!? Und wenn kein Platz für den TB ist oder mir die Location zu unsicher erscheint, dann nehm ich ihn lieber wieder mit, bevor er verschütt geht. Auch wenn er nicht mir gehört, muß ich ja doch drauf aufpassen. Das erwarte ich ja von anderen Cachern auch, die meine TBs haben.

Wenn ihr richtig ausgiebig tauschen wollte, geht doch mal zum Geocaching Tauschbasar. Das ist mal ne wirklich witzige Idee.
 

kukus

Geowizard
:roll: *GESTÄNDNIS* :roll:

Ja, ich verstecke Small-Dosen mit nix drin außer Stift, Logbuch und Trackables.
Dass die Gegenstand-Tauscherei nicht funktioniert, hab ich zur Genüge gesehen, aber auf Raum für Trackables will ich doch nicht verzichten. Sorry, liebe (großen) Kinder!
 
kukus schrieb:
:roll: *GESTÄNDNIS* :roll:

Ja, ich verstecke Small-Dosen mit nix drin außer Stift, Logbuch und Trackables.
Dass die Gegenstand-Tauscherei nicht funktioniert, hab ich zur Genüge gesehen, aber auf Raum für Trackables will ich doch nicht verzichten. Sorry, liebe (großen) Kinder!
Habe ich in letzter Zeit auch so gemacht. Der Effekt war dann, dass jemand die Dose gefüllt hat. Da bekommt man doch auch wieder ein schlechtes Gewissen... :eek:ps:
 

steingesicht

Geoguru
kukus schrieb:
Ja, ich verstecke Small-Dosen mit nix drin außer Stift, Logbuch und Trackables.
Dass die Gegenstand-Tauscherei nicht funktioniert, hab ich zur Genüge gesehen, aber auf Raum für Trackables will ich doch nicht verzichten. Sorry, liebe (großen) Kinder!
Das ist im Moment auch mein Gedanke bei der Planung meines nächste Dösleins, allerdings will ich dazu dann auch noch ein etwas kniffligeren Bonus legen, der dann eine gefüllte Regularbox erhält.
 

esméralda1

Geocacher
Naja ich hatte mir eigentlich immer geschworen, dass wenn ich schon einen Cache leg, auch immer was rein mache - wegen den Kindern...will heissen ich geb mindestens 20 Euro für einen meiner Meinung nach manierlichen Inhalt aus.

Nur dauert es ca. wenn nicht noch viel kürzer bis der dermassen downgetradet ist, dass ich mich schäm, dass sowas in "meiner" Dose liegt. Von alten verschmoddernten Geldbeuteln über pinkfarbene alte Gürtel (ich mag zwar pink - aber bitte nicht in dieser Form...) oder Mini-Buntstifte, die eigentlich mal nicht mini waren... ich find sowas todtraurig - wirklich !!
Ganz furchtbar find ich irgendwas duftendes - ob Kerzen oder alte Holzdufties... damit auch noch die letzte Sau im Wald denkt "hier gibts was zu holen"...

Dann lieber ne Dose mit nix drin - wie nur Schnodder....

Als ich dann beim Franzosenkreuz die angefressene Dose erneuert hab, der Inhalt war indiskutabel - echt supi Knuppautochip war noch drinne mit Dingen, die kein Mensch haben will... und dann die Dose nachdem ich die gepimpt hab gemuggelt wurde - was ich immer noch nicht versteh, wie in den Ecken einer hinkommt... hab ich dann halt n Leitplankentradi draus gemacht ...
Ich sehs einfach nimmer ein, nochmal da mindestens n 20er reinzustecken, damit er entweder wieder geklaut oder zugemüllt wird...
Mein Herz hat richtig geblutet - ich leg ne Filmdose aus... aber anders gehts nimmer... allerdings hab ich das einzige getan, was ich noch tun konnte um mein Gewissen ein wenig zu beruhigen - ich hab ihn Rollstuhlfahrertauglich gemacht....

Ich persönlich trade eher selten - es sei denn es ist ein Quietscheentchen drinne - meist leg ich einfach was rein - ob es ein Puzzle ist oder eine zu tode reduzierte Mini-Barbie, Stifte oder sonst was - halt den Kindern wegen ....

Ich hab ne Filmdose gelegt :cry: da komm ich nie drüber weg...
 

left_my_way

Geocacher
Die Franzosenkreuz Dose war damals wirklich randvoll, grosse Knicklichter, TB Buddy Märkchen, ect. ect. Schade dass die dann weg kam.
Und gegen downtraden gibt es wohl kein wirksames Mittel, mein XXXL Cache wurde von mir anfangs zweimal aufgefüllt mit Tütenweise Werbegeschenken von der Brauerei. Bitburger T-Shirts, Umhängetaschen aus so weissem Leder Imitat, Mixery-Kram, ect.
Die Sachen haben zwar nix gekostet, aber wenn dann Logs kommen wie z.b.
IN: TB OUT: Bitburger-Tasche
dann wird mir das irgendwann zu blöd, da immer wieder nachzufüllen... Runtergewirtschaftete Dosen sind aber auch nicht so toll, besonders wenn es die eigenen sind... Komisch alles... =)
 
Oben