• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenes Bewertungssystem in der App?

FamJobig

Geocacher
Durch den Threat Bewertungen von Caches kam ich auf die Idee:
Wäre es möglich anstatt (oder mit GCVote kombiniert) ein Bewertungssystem einzubauen, bei dem man direkt beim Loggen auch eine Sterne Bewertung abgeben könnte.
Grund: Da GC Vote faktisch tot ist, gibt es so wenige Bewertung, dass es zu argen Verfälschungen kommt.
Wenn man aber bei jedem Log am Handy eine Sterne Bewertung abgeben kann, kommen am Ende dann eher richtigere Werte raus.
LG
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau so ist es doch in c:geo. :???:

Wenn du GCVote in den Einstellungen aktiviert und deine Benutzerdaten hinterlegt hast, kannst du direkt beim Loggen abstimmen.

index.png
 
OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
OK Wusste ich nicht.
Aber ganz ehrlich, die HP von GC Vote macht für mich nicht den Eindruck, als ob da irgend jemand noch etwas warten würde.
Habe mir in der Anfangszeit mal die HP angeschaut - aber Aufbau und vorallem die Versionshistorie hat mich abgeschreckt (Letztes Update: 2015!!!)
Wäre schön wenn dies mal Runderneuert wird. Dann würde mich vielleicht auch anmelden (Wobei die Anmeldung per Mailanfrage auch komisch ist)
LG
 

S-Man42

Geomaster
In der Diskussion um Bewertungen wurde bereits aufgezeigt, dass es einen Nachfolger gibt: cachevote.org

Es gibt auch Bemühungen, das in c:geo zu integrieren, aber die Kommunikation mit dem neuen Entwickler gestaltet sich wohl etwas schwieriger. Fakt: GCVote selbst wird nicht mehr weiter entwickelt, da hast du Recht. Ob die Alternative in Schwung kommt, bleibt weiterhin abzuwarten
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei c:geo warten wir seit einem Jahr auf die CacheVote API. Irgendwie macht das auf mich nicht so wirklich den Eindruck, als würde da groß Motivation hinter stecken. Natürlich könnte man es open-source machen und so etwas Schwung rein bringen...
 

S-Man42

Geomaster
Der Entwickler muss es freigeben, das ist die Hürde. Dann braucht man eine Verantwortlichen, sofern der Entwickler es nicht tun will.
 

2Abendsegler

Geomaster
Bei CacheVote scheint sich ja nicht mehr viel zu tun. Eine API zum Einbinden in c:geo ist nach mehr als 2,5 Jahren wohl immer noch nicht vorhanden, oder? Bei den Zahlen zu den registrierten Benutzern und bei der Anzahl der abgegebenen Bewertungen auf der CacheVote Seite scheint sich nichts mehr zu tun. Ich bin dort bisher nicht eingestiegen, weil mir schon der Start alles andere als vielversprechend erschien. CacheVote scheint gestorben, bevor es richtig angefangen hat zu leben, oder täusche ich mich?

Hat jemand Informationen zu GCVote? Weiß jemand, was genau damit gemeint ist, dass hier auf der Seite bei gcvote.com die Rede davon ist, dass etwas defekt ist?

Das GCVote Script wieder auf Vordermann zu bringen, so dass man auch wieder über die Geocaching Seiten bewerten und Bewertungen auswerten kann, scheint mir jetzt keine unlösbare Aufgabe zu sein. (Vor dem Redesign des Geocaching Log Formulars habe ich auch immer noch GCVote Bewertungen über die Log Anzeige vorgenommen. Jetzt, nach dem Redesign, mache ich es nach kleinen provisorischen Anpassungen über das Listing im Nachgang an das Schreiben eines Logs.)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich fände es super wenn du/ihr GCVote wieder ans laufen bekommen würdet. Immerhin war es ein sehr gutes und auch in der Community gerne benutztes Bewertungssystem.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Guido das abgeben wird. Ich hatte mal vor knapp 10 Jahren einen Cache (mit Technik) von ihm mit einem Freund gemacht. Der Cache war in die Jahre gekommen und lief nicht mehr ganz so rund. Wir hatten ihn angeschrieben und die Probleme geschildert. Er antwortete das er demnächst wegziehen würde und den Cache archivieren würde. Wir boten an den Cache adoptieren zu wollen, da das technische von unserer Seite umsetzbar wäre. Es gab ein paar Emails und auf einmal war der Cache im Archiv. Schade um den Cache, war halt ein Alter und auch anspruchsvoll.

Ich drücke trotzdem die Daumen das es klappt.
 

viennacache

Geomaster
Einerseits müsste es "technisch" wieder ins Laufen kommen, aber andererseits lebt ein solches Tool davon, dass es von einer kritischen Masse von Usern verwendet wird. Man müsste also auch breitflächiges Marketing in der Community machen. Wie soll das außerhalb von vereinzelten Forums-Blasen funktionieren? Wie erreicht man die Leute? Groundspeak wird es wohl nicht im Newsletter anpreisen.

Aber um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Mir hat es seinerzeit gut gefallen, es sagt mehr aus als die Favoritenpunkte. Leider ist es eingeschlafen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann die Datenbank von GCVote aus Datenschutzgründen nicht übergeben werden. Ohne die Benutzerdaten würde aber jeder erneut abstimmen können.
 

S-Man42

Geomaster
Aber Fabi hatte für CacheVote doch einen Dump bekommen. Also zumindest so, dass die alten Bewertungen nicht verloren gegangen sind. Nur die alten Nutzerdaten eben nicht, da musste man sich neu registrieren. Deshalb gilt es, an die DB von CacheVote zu kommen.
 

HHL

Geomaster
Also zumindest so, dass die alten Bewertungen nicht verloren gegangen sind. Nur die alten Nutzerdaten eben nicht, da musste man sich neu registrieren.
... und dann könnten die neuen Accounts erneut bewerten (also bei Caches, die sie mit ihren alten Accounts schon mal bewertet hatten). Das geht meines Erachtens so nicht.
 

capoaira

Geomaster
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann die Datenbank von GCVote aus Datenschutzgründen nicht übergeben werden. Ohne die Benutzerdaten würde aber jeder erneut abstimmen können.
Ich habe von dem ganzen Kram keine Ahnung, aber warum sollte das nicht gehen? Wenn Unternehmen andere aufkaufen/übernehmen müssen die Nutzerdaten doch auch nicht gelöscht werden (z.B. Twitter (bzw. X), GitHub, etc). Wenn das Projekt CacheVote einfach nur weiter gegeben wird, was sollte da anders sein? Microsoft hat Github übernommen um Profit aus den Nutzerdaten zu schlagen (copilot), das finde ich persönlich Datenschutzrechtlich viel problematischer.
 

S-Man42

Geomaster
@HHL
a) Das halte ich nichtmal für schlimm. Das dürfte keine signifikante Masse sein, die da nochmal durch seine Liste geht und aufs Knöpfchen drückt. Es dürfte nicht mal eine große Menge an Usern sein, die überhaupt das System nutzen werden, siehe CacheVote-Begeisterung. Und selbst wenn: Ich denke, es ist gut verkraftbar, wenn bei 50 Votes dann mal ein 51ster nicht exakt genau "berechtigt" war. Statistisches Rauschen.
b) Aber das ging auch nicht. Der Account als solcher wurde rüber gezogen, nur die Anmeldedaten nicht. D.h. man hat bei CacheVote angegeben, wer man ist, und das wurde via Username mit dem alten System verknüpft. Nur eben brauchtest du einen neuen Login, sprich ein Passwort. Ich sehe jedenfalls meine alten GCVote-Meldungen auf CacheVote.

@SammysHP
Ich denke, das hat schlicht was mit der DSGVO zu tun. Guido wollte da vermutlich auf eine Nummer sicher gehen. Da gab es ja keine ellenlange AGB, die das abgesichert hat, das bei Übergabe an Dritte die Daten mit übernommen werden dürfen, sondern die Leute haben Guido vertrauensvoll ihre Passwörter anvertraut, ohne dass sie befürchten mussten, dass er diese Daten ungefragt weiter gibt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Theoretisch mal angenommen, man würde Guido dazu bekommen das er GCVote unter OpenSource stellt und sich das wieder beleben läßt, wäre denn hier jemand bereit das zu machen und zu pflegen?

Man müsste also auch breitflächiges Marketing in der Community machen. Wie soll das außerhalb von vereinzelten Forums-Blasen funktionieren? Wie erreicht man die Leute? Groundspeak wird es wohl nicht im Newsletter anpreisen.
Das wäre ja nicht das große Problem. Hier könnte man ein "offizielles Forum" für GCVote als Unterforum mit integrieren. Das hätte den eleganten Vorteil das auch neue Leute hier wieder vermehrt reinschauen. Eine Anbindung an eine in der Community sehr gerne benutzte App gab es bereits, c:geo.
Wie das bei anderen Apps war kann ich nicht sagen, da ich c:geoaner bin:group3g:. Aber da kann Hans sicherlich Feedback geben. Ich habe so das Gefühl er kennt fast alle Cachingapps.

Gab es da eigentlich auch mal eine Anbindung an GSAK, das wäre sehr von Vorteil da es ja doch von vielen Cachern benutzt wird. Wenn man das in c:geo und GSAK drin hätte wäre ja schon eine breitere Masse an Geocachern erreicht. Insbesondere die, welche sich besondere Caches filtern.

Wenn hier wirklich Interesse besteht und sich ein pasr Leute bereit erklären das wieder Abs laufen zu bringen, würde ich mit Guido Kontakt aufnehmen und versuchen ihn persönlich zu treffen und zu überreden das in OpenSource zu stellen.

Und zu den bereits abgegebenen Votes. Das wäre vermutlich vernachlässigbar, Groundspeak hat es ja auch nicht hinbekommen das man früher einen Cache mehrfach aus ihrer App als gefunden loggen konnte und diese Doppelogs gelöscht.
 
Oben