• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigenes Bewertungssystem in der App?

2Abendsegler

Geomaster
Sorry, ich habe das Thema an der falschen Stelle angestoßen, habe halt den Thread mit dem letzten Beitrag zu CacheVote genommen.


Wir können das gesamte GCVote Thema nicht übernehmen.

Die Bewertungen müssen irgendwo gespeichert werden und es muss ein Zugriff auf die Daten gewährleistet werden. Und eigentlich sollte auch eine Art automatische Registrierung unter bestimmten Bedingungen erfolgen können. Das Anstoßen einer Registrierung per Mail macht zu viel Arbeit. Und eigentlich sollte es auch eine Automatik geben, mit der ein Owner eines Caches Bewertungen seines Caches verhindern kann, weil auch das zu viel Arbeit macht, wenn man es mit der Hand am langen Arm angeht.

Wir könnten gegebenenfalls zum GCVote Script etwas oder auch etwas mehr beitragen.


CacheVote ist bisher nicht über 244 registrierte Benutzer hinausgekommen. Eigentlich schon ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass eine Kommunikation mit dem Erfinder von vorne herein problematisch war. Nicht nur hier im Forum, sondern auch beispielsweise im Rahmen der Abstimmung zur API, die c:geo benötigt hätte.

Bei GCVote waren es mal folgende Daten:
"Zur Zeit sind 8703344 einzelne Bewertungen für 1400354 unterschiedliche Caches gespeichert und 27769 Benutzer registriert."
Auch wenn einige dieser Benutzer nicht mehr cachen, hört sich das aber viel besser an als bei CacheVote.


Zur Datenschutzerklärung bei GCVote:
"Es werden keine Informationen wie E-Mail-Adressen, Passwörter oder Benutzernamen an Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke eingesetzt."
Das ist aus meiner Sicht eindeutig. Diese Daten können nicht weitergegeben werden. Es kann damit auch keine Datenbank weitergegeben werden, in der solche Informationen enthalten sind, selbst dann nicht, wenn der gleiche Zweck verfolgt wird wie bisher. Es sei denn es wird die Erlaubnis des jeweiligen Benutzer eingeholt. Und das ist es wohl auch, was bei CacheVote mit der Übernahme der Bewertungen aus GCVote passiert ist.


Bei c:geo funktioniert meines Wissens GCVote als Dienst.
Auf der GCVote Webseite steht auch was von GSAK und Cachebox. Zumindest hat es also dort wohl auch mal funktioniert.
Über die Geocaching Webseiten funktioniert meines Wissens im Moment nichts mehr, es sei denn man hat selbst was am GCVote Script angepasst.

Es können derzeit keine neuen Benutzer registriert werden. Insofern kann man damit derzeit nur Cacher ansprechen, die schon länger dabei sind und schon eine Registrierung haben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@SammysHP
Wie sieht es bei c:geo aus. Könnte man GCVote dort wieder ans laufen bringen in der App?
Ja, das wäre kein Problem. Auch die Integration eines anderen Anbieters wäre kein Problem. Voraussetzung ist, dass der Dienst zuverlässig und stabil läuft sowie eine API anbietet, die für unsere Zwecke ausreichend ist. GCVote mussten wir deaktivieren, da der Server ständig nicht erreichbar war und dadurch das Laden von Caches massiv verlangsamt hat, bei CacheVote warten wir seit zwei Jahren auf eine Rückmeldung vom Entwickler.
 

2Abendsegler

Geomaster
GCVote mussten wir deaktivieren
Die farbliche Anzeige der GCVote Bewertungen werden mir bei den Caches in c:geo aber angezeigt wenn ich den Dienst aktiviere. Das hatte ich mir heute Mittag noch angesehen. Sieht also aus meiner Sicht so aus als wäre GCVote im Moment nicht deaktiviert. Ob auch ein Speichern einer eigenen Bewertung möglich ist, habe ich nicht geprüft.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sieht also aus meiner Sicht so aus als wäre GCVote im Moment nicht deaktiviert.
Es wurde vorletztes Jahr für alle Nutzer deaktiviert, kann aber weiterhin manuell aktiviert werden. Vermutlich hast du es seitdem erneut aktiviert (und gehst damit das Risiko ein, dass das Laden eines Caches manchmal 30-60 Sekunden länger dauert, wenn der Server mal wieder blockiert).

https://github.com/cgeo/cgeo/pull/13615
 

S-Man42

Geomaster
Zur Datenschutzerklärung bei GCVote:
"Es werden keine Informationen wie E-Mail-Adressen, Passwörter oder Benutzernamen an Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke eingesetzt."
Das ist aus meiner Sicht eindeutig. Diese Daten können nicht weitergegeben werden. Es kann damit auch keine Datenbank weitergegeben werden, in der solche Informationen enthalten sind, selbst dann nicht, wenn der gleiche Zweck verfolgt wird wie bisher.
Nochmal! Genau das ist aber in enger Abstimmung mit CacheVote meines Wissens passiert! Guido hat Florian meines Wissens nach die Datenbankinhalte gegeben, nur eben die Logins nicht. Hat man sich bei CacheVote registriert, musste Florian manuell den Login mit einer alten ID aus GCVote verknüpfen. Dann passte wieder alles.

Von den vielen Daten abgesehen, wüsste ich aber ehrlicher Weise nicht, was an einer Re-Implementierung groß schwierig sein sollte bzw. was man da großartig OpenSource stellen sollte. Intern steht ne einfache Datenbank, die UserIds mit GC-Codes verknüpft und dort je Relation einen Wert speichert. Dann gibt es einen SELECT Call, der nen Durchschnitt und ne Anzahl an Votes pro GC ausgibt. Fertig ist die Business-Logik.

Interessanter ist a) die Infrastruktur, also der Server selbst und die Login-Verwaltung. Aber da kann er nix online stellen, das muss man einfach neu aufsetzen und macht nach all den Jahren vermutlich eh Sinn, das auf den aktuellen Stand der Technik zu ziehen. Und b) (das ist, woran CacheVote Florian gearbeitet hatte und dann nicht mehr zu Ende gemacht hat) das Frontend. Also Tools, Plugins, APIs, etc. für Browser- und Appintegrationen. Hier ist aus meiner Sicht eher Florian zu fragen, ob er seine bisherigen Arbeiten frei gibt, da zumindest seine Browserintegration für Firefox ziemlich sauber läuft, wie ich finde.

Ich würde das Projekt niemals komplett selbst stemmen wollen, dafür habe ich zu viele andere Sachen. Aber am Backend würde ich mich als Teil eines Teams mit weitreichender Erfahrung in Datenbanken und API-Design durchaus beteiligen. Für die Frontends gibts hier schlagkräftige Leute. Bleibt aber noch die spannendste Frage, wer die Infrastruktur aufsetzen und betreiben soll/will - und sich damit die ganze Geschichte der DSGVO aufhalsen will...
 
Oben