• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage zu virtuellen Bildern

Hallo

Ich hätte da eine Frage zu den Virtuals. Gemäss Richtlinie darf ja - ohne auf Logfreigabe warten zu müssen - gleich geloggt werden. Nur leider reichen einige Cacher gar keine Antworten ein. Beide Augen zudrücken finde ich denjenigen gegenüber, die sich die Mühe machen und alle Antworten zusammentragen, ungerecht. Deshalb bitte ich um Nachreichen der Antworten und wenn nichts kommt lösche ich die Logs. Das ist aber ziemlich aufwendig. Deshalb meine Frage: Kann ich im Listing verlangen, dass Antworten zeitlich mit den Logs gesendet werden sonst wird der Logeintrag gelöscht?

Danke für eure Hilfe.
 

HHL

Geomaster
Kann ich im Listing verlangen, dass Antworten zeitlich mit den Logs gesendet werden sonst wird der Logeintrag gelöscht?
Für reine Antworten mag das OK sein, für die oft verlangten Bilder hielte ich es für vermessen. Das handeln (evtl. Austausch der Bilder von Fotograf und Fotografiertem, E-Mailverkehr, urlaubsbedingter schlechter Netzzugang, etc. pp) der Logfotos kann ja auch etwas Zeit brauchen. Als Cacheowner hat man eben auch Pflichten und den Aufwand der Nachfrage ist einem Owner zuzumuten. Wer das nicht will, der sollte keinen Cache listen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
Gemeint sind wohl die Log-Bilder für virtuelle Caches à la "Mach ein Bild von Dir - oder alternativ Deinem GPS-Empfänger, Deinem Handy, Deinem Notizblock, Deiner Uhr und Deiner Kamera vor dem Gegenstand X" - was regelmäßig nicht geht, weil all diese Geräte in einem stecken.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Deshalb meine Frage: Kann ich im Listing verlangen, dass Antworten zeitlich mit den Logs gesendet werden sonst wird der Logeintrag gelöscht?
Ja, das kannst du verlangen. Und das müssen die Finder sogar ohne ausdrückliche Erwähnung dieser Vorgehensweise so befolgen. Aus den Guidelines:
"Once you send your answers, you may log your find online before hearing back from the cache owner."

Die Vorgehensweise ist also immer: Erst die Logbedingungen erfüllen, dann online loggen.

Und darauf darfst du natürlich noch mal extra hinweisen. Nicht erlaubt sind für den Owner, dass er einen bestimmten Kommunikationsweg verlangt (z.B. kein Message Center) oder dass er erst eine Logfreigabe erteilen muss, bevor man loggen darf.
 

baer2006

Geoguru
Gemeint sind wohl die Log-Bilder für virtuelle Caches à la "Mach ein Bild von Dir - oder alternativ Deinem GPS-Empfänger, Deinem Handy, Deinem Notizblock, Deiner Uhr und Deiner Kamera vor dem Gegenstand X" - was regelmäßig nicht geht, weil all diese Geräte in einem stecken.
Was sich für mich als sehr praktikabel herausgestellt hat (außerdem wird es bei sehr vielen Virtuals inzwischen explizit verlangt): Ein Zettel in die Kamera halten, auf dem der eigene GC-Name und das aktuelle Datum stehen. So einen Zettel kann man passend zusammengefaltet immer irgendwo mitnehmen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das mache ich auch - wenn ich nix dafür zur Hand habe, tut es auch z.B. das Letterbox-Stempelbüchlein, da steht mein GC-Name auch drauf. Ist nur etwas fummelig (vor allem im Dunkeln), aber neulich hatte ich Glück und traf einen anderen Cacher vor Ort, der dann mein Bild für mich machte.
Dafür erinnerte ich ihn dann nach Verabschiedung und schon-weg-gehen noch mal daran, dass ja vor Ort noch die Nummer auf einem Gullydeckel ermittelt werden sollte :)
 
Oben